Eiche gehackt

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo Gerhard,
ich habe die Makita Bürstmaschine mit verschieden harten Metall-Büsten, falls du die ausprobieren willst, die Büste und ich wohnen ca 87km westlich von Ulm ...
Viele Grüße
Peter
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Wenn deine Zopfbürste aus Stahl besteht, wirst du häßliche Verfärbungen produzieren, Eisen auf Eiche reagiert, wegen der Gerbsäure.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Wollte einer unserer Junioren sowas haben bekäme er ganz schnell gesagt dass ich nichts dagegen hätte und er solle es sich halt kaufen aber nicht auf die Idee kommen dass ich ihm das machen würde.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.909
Ort
bei den Zwergen
https://www.startpage.com/sp/search

Bürstmaschine Hand

Amazon wollte ich nicht direkt verlinken...

Mit Absauge und einen ordentlichen Bürste Nylon, was auch immer.

Werde mir für ähnliches diese demnächst zulegen

https://shop.scheppach.com/universal-renovierungsschleifer-mrs1300-scheppach-diy-3

für ab und zu denke ich ausreichend.

Gibts auch wesentlich teurer Braun, Makita etc.

Interessant wäre jetzt noch jemand der eine Bürste für Eiche oberflächen, s obiges Foto empfehlen kann ?

Messing Nylon ???
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Der Fragesteller hat ja ne Festool BSM 180 Rustofix = Bürstmaschine
also braucht er eigentlich nur noch ne passende Bürste evtl. liegt die sogar im Maschinenkoffer mit drin....

Hatte die BSM 180 für ne Hobelmaschine mit Wellenmesser gehalten hätte ich die mal besser gleich gegoogelt...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
743
Ort
25 km südlich Ulm
Wollte einer unserer Junioren sowas haben bekäme er ganz schnell gesagt dass ich nichts dagegen hätte und er solle es sich halt kaufen aber nicht auf die Idee kommen dass ich ihm das machen würde.
Kann man so sehen.
Ich bin jetzt im wesentlichen Rentner, bisschen mehr Zeit als früher, mag eigentlich immer noch Herausforderungen und ein gewisser Maschinenpark ist auch vorhanden. Zudem steht ein passender Rest Eiche LH seit Jahren im Regal und wäre sinnvoll verräumt. Warum soll ich also gleich Nein sagen? Hier um Rat zu fragen, bricht mir keine Zacke aus der Krone. Schreiner ist ein komplexer Beruf, man wird also nie alles wissen.

Die BSM ist keine schlechte Maschine. Bei Eiche kratzt sie Riefen ins Holz. Das ganze ist aber weit entfernt vom Foto des Musters. Hoffnung war deshalb die Zopfbürste und anschließend noch mit der Festool drüber.
Die Bürste sollte die nächsten Tage kommen. Dann seh ich ja ob und wie es funktioniert.

Gebe dann Rückmeldung

Gruß Gerhard
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Um eine Eiche-Oberfläche so dermaßen grob hinzubekommen, braucht man mit einer Nylonbürste erst gar nicht anzufangen. Die verbrennt nur ohne nennenswerten Abtrag zu erzeugen. Nylonbürsten "polieren" Eiche eher, als dass sie Material abnehmen.
Ich würde es mit einer gezopften Rundbürste probieren. Die sind von allen Bürsten die mit den härtesten Borsten.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
Um eine Eiche-Oberfläche so dermaßen grob hinzubekommen, braucht man mit einer Nylonbürste erst gar nicht anzufangen. Die verbrennt nur ohne nennenswerten Abtrag zu erzeugen. Nylonbürsten "polieren" Eiche eher, als dass sie Material abnehmen.
Ich würde es mit einer gezopften Rundbürste probieren. Die sind von allen Bürsten die mit den härtesten Borsten.
die von dir verlinkte erzeugt nicht den gewünschten Effekt siehe #4 man braucht eine mit Einzeldrähten siehe #20 der gewünschte Effekt ist bei #18 zu sehen
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Kann man so sehen.
Ich bin jetzt im wesentlichen Rentner, bisschen mehr Zeit als früher, mag eigentlich immer noch Herausforderungen und ein gewisser Maschinenpark ist auch vorhanden. Zudem steht ein passender Rest Eiche LH seit Jahren im Regal und wäre sinnvoll verräumt. Warum soll ich also gleich Nein sagen? Hier um Rat zu fragen, bricht mir keine Zacke aus der Krone. Schreiner ist ein komplexer Beruf, man wird also nie alles wissen.

Die BSM ist keine schlechte Maschine. Bei Eiche kratzt sie Riefen ins Holz. Das ganze ist aber weit entfernt vom Foto des Musters. Hoffnung war deshalb die Zopfbürste und anschließend noch mit der Festool drüber.
Die Bürste sollte die nächsten Tage kommen. Dann seh ich ja ob und wie es funktioniert.

Gebe dann Rückmeldung

Gruß Gerhard
Mir ging es bei meinem Kommentar nicht darum nicht die Zeit aufwenden zu wollen.

Für mich geht das in die Richtung wie "Wurmholz" erzeugen (hatten wir doch vor kurzem).
Und mit solchen "Verschönerungen" kann ich mich nicht anfreunden.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
743
Ort
25 km südlich Ulm
Also,
Seite ist fertig. Junior und Freundin sind zufrieden.
Dank an alle, die sich hier beteiligt haben mit ihren konstruktiven Beiträgen.

Ausschlaggebend war der Tipp mit der gezopften Kegelbürste. Erst die hat die gewünschte Struktur aus der Eiche „herausgerissen“. Kannte ich bis dato nicht. Die Festool hat es dann nur noch geglättet.
Bei jedem weichen Holz wäre solches vorgehen schlicht falsch.
Das ganze hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert.

Einziges Problem bei der ganzen Sache war der Winkelschleifer.
Mein Bosch dreht mit 11000 U/min. Das ist schon beängstigend.
Junior hat dann von nem Kumpel ne Makita Akkuflex ausgeliehen.
Auf niedrigster Drehzahl ging das dann problemlos.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_2162.jpeg
    IMG_2162.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 78

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Danke, das sieht eher nach stark gebürstet aus aber wichtig ist, dass es gefällt.
Hab kürzlich ein Muster in Fichte gehackt gesehen. Jede Alphütte hat feinere Oberflächen, da waren oberflächlich richtige Ausrisse mi Splittern, ich dachte zuerst es wäre die Rückseite oder Ausschuss.
Danach wurde wohl auch gebürstet. Da durfte mit keinem Staublappen darüber gewischt werden, der wäre hängen geblieben.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.105
Ort
Tirol
Mal kurz zu 'gehackt und gebürstet': 20240423_160512.jpg

Wenns jetzt nur grob gebürstet ist, ists ja auch Ok....
Achja, das Bild hier ist zwar schnöde Fichte, lässt aber erahnen was so ein Hersteller wie im Beitrag 5 erwähnt drunter versteht.
 
Oben Unten