Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stamm-Hirn

ww-kastanie
Registriert
1. September 2021
Beiträge
44
Ort
München
Wie in meinem anderen Thread diskutiert habe ich ein Problem mit stumpfen Werkzeugen. Konkret Stemmeisen, aber auch diverse Hobel, ein Ziehmesser und normale Küchenmeser werden bei mir trotz inzwischen jahrelangen Übens, einem Kurs und zeitweisem Einsatz einer Schleifhilfe nur bestenfalls semischarf.
Das muss ich zumindest mittelfristig ändern, aber allein schaffe ich das nicht.

Daher möchte ich fragen, ob im Umland von München jemand aus dem Forum bereit wäre, gegen ein paar Bier o.ä. mal meine Technik und mein Material (Werkzeug und Schleifsteine etc.) zu begutachten und mich diesbezüglich sauber aufzugleisen.
Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
es gibt Leute, die unterscheiden noch zwischen schleifen und schärfen :emoji_grin:
Bei denen ist schleifen der grobe Materialabtrag, bzw. die Form geben und schärfen dann das Abziehen, wo die echte Schärfe entsteht.

Ob ich der ultimative Schleifprofi bin, weiß ich nicht, aber ich bekomme für mich sehr scharfe Stemmeisen hin. Insofern könnte ich mal drüber schauen. Aber Schärfe ist meines Erachtens subjektive Wahrnehmung.

Edit: ich gehöre zu der Fraktion, die beim 3000er Stein aufhören. Abziehen mit 6000 und mehr ist Woodoo und nonsens in meinen Augen.
Wenn Du so jemanden suchst, bin ich der Falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Edit: ich gehöre zu der Fraktion, die beim 3000er Stein aufhören. Abziehen mit 6000 und mehr ist Woodoo und nonsens in meinen Augen.
...

Kleine Korrektur (es tut mir leid, aber ich hab den inneren Klugscheisser nicht immer im Griff): Bei Stemmeisen bin ich da bei Dir, nach dem ersten Schlag mit dem Klüpfel ist es mit dem Rasieren eh vorbei.
Bei Hobelmesser und vor allem Küchenmesser/Rasiermesser macht das schon einen Unterschied, auch spürbar.

Ob man das braucht, ist eine komplett andere Frage. Ich höre auch bei Küchenmessern bei 3000 auf, das reicht zum Arbeiten dicke und das mehr an Schärfe ist mir den Mehraufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Edit: ich gehöre zu der Fraktion, die beim 3000er Stein aufhören. Abziehen mit 6000 und mehr ist Woodoo und nonsens in meinen Augen.
Wenn Du so jemanden suchst, bin ich der Falsche.
Es ärgert mich maßlos, wenn solche Begriffe verwendet werden.
Überhebliche ignorante Arroganz. Lass das doch einfach.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
193
Ort
Magdeburg
Das ist das von Schwarz, oder? Gibts auf Lost Art Press für $10 zum Download, allerdings auf Englisch. Ist aber wirklich empfehlenswert.

Gruß, David
ja von Chris Schwarz
die deutsche Ausgabe für 18€ ist schön gestaltet (gebunden, Lesebändchen) und mit robustem Papier werkstatttauglich!
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
Uiuiui Leude, ich glaub so scharf wie ihr reagiert, hat der willyy das gar nicht gemeint. Er darf doch sagen, wenn er >3000 für überflüssig hält - erst recht wenn über Stemmen von Zapfenlöchern in Balken diskutiert wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Ich habe sehr wohl Bedarf für ein Stecheisen, das rasiert. Das ist nicht Woodoo oder Zen, sondern wenn es nicht so scharf ist, bricht mir regelmäßig etwas weg.
Uiuiui Leude, ich glaub so scharf wie ihr reagiert, hat der willyy das gar nicht gemeint. Er darf doch sagen, wenn er >3000 für überflüssig hält - erst recht wenn über Stemmen von Zapfenlöchern in Balken diskutiert wird.
Als halbwegs gebildeter Mensch kann man das zum Ausdruck bringen, ohne andere in eine Idioten-Ecke zu stellen.
Wir hatten das jetzt in den letzten Tagen mehrfach. Innere Mitte, Woodoo. Was soll das?

Wenn Lust auf so eine Stil im Forum besteht, ich kann auch locker auf dem Niveau zurückgeben.
Hab ich neulich sogar mal gemacht, gab gleich Megger.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
193
Ort
Magdeburg
ich merke: "schärfen" ist wie "Klang von Lautsprecherkabeln" in der Hifi-Gruppe :emoji_wink:
halte auch vieles für Voodoo, aber jeder wie er mag! ich fand den pragmatischen Ansatz bei C. Schwarz für mich sinnvoll - man kann auch noch die letzte Mikropore versuchen rauszupolieren, aber bringt das was? Wann ist der richtige Zeitpunkt abzubrechen? Wäre es nicht schöner, die Zeit mit Holzarbeiten zu verbringen?
Muss man alles ausprobieren. Ich habe letztes Ostern an Tagen, an denen man keinen Krach machen darf, in aller Ruhe mir Zeit genommen, schleifen/schärfen/abziehen zu lernen und üben mit der Technik die ich habe, und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ein anderer würde evt sagen: Die Spiegelseite ist noch nicht völlig blank, da geht mit einem xxxx-Stein noch was!!! Aber: für mich reichts (denn den Schärfetest am Hirnholz besteht's).
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
@pedder Ich glaub du interpretierst in willyys flappsigen Satz mehr rein als nötig. Und ich glaub es liegt ihm fern, jemanden, der seine Eisen superscharf schleift (wofür es ja gute Gründe geben kann), ernsthaft zu kränken oder gar in eine Idiotenecke zu stellen. Dafür ist das Thema doch viel zu harmlos. Aber vermutlich hören/lesen wir da einfach sehr unterschiedlich hin.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
ich habe so einen Tormek-klon und habe immer gedacht das meine Messer und Stechbeitel sehr scharf werden, aber da schein ja noch einiges zu gehen!? obwohl, mir reicht es eigentlich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
@pedder Ich glaub du interpretierst in willyys flappsigen Satz mehr rein als nötig. Und ich glaub es liegt ihm fern, jemanden, der seine Eisen superscharf schleift (wofür es ja gute Gründe geben kann), ernsthaft zu kränken oder gar in eine Idiotenecke zu stellen. Dafür ist das Thema doch viel zu harmlos. Aber vermutlich hören/lesen wir da einfach sehr unterschiedlich hin.

Ich mache ja nur deutlich, wie es ankommt. Was Willy draus macht, ist seins.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Es ärgert mich maßlos, wenn solche Begriffe verwendet werden.
Überhebliche ignorante Arroganz. Lass das doch einfach.
das merke ich und es war nicht als abwertende Arrogant gemeint.

Als halbwegs gebildeter Mensch kann man das zum Ausdruck bringen, ohne andere in eine Idioten-Ecke zu stellen.
Wir hatten das jetzt in den letzten Tagen mehrfach. Innere Mitte, Woodoo. Was soll das?
Ich habe die letzten Monate keine Threatds mit Woodo oder innerer Mitte gelesen, ich hab keine Ahnung wovon Du redest.

Also Vodoo und nonsens hat auch schon etwas abqualifizierendes und woher nimmt er seine Weisheit?
Es steht auch dabei, dass ich mich als Schleifprofi sehe, insofern hab ich keine Weisheit.
Zwei oder drei Leute haben verstanden, dass es eher flapsig und spaßig gemeint war, der Rest scheinbar nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man da aufgehen muß wie eine Hefekuchen und mich angreifen muß.

Ich mache ja nur deutlich, wie es ankommt. Was Willy draus macht, ist seins.
Das ist dann der Gipfel. Du greifst mich total an für nix und dann liegt es an mir was draus zu machen ?
Mir fehlen die Worte, für mich ist das die absolute Frechheit schlechthin.

=============================
Abschließend nach dem Streit versuche ich meine Meinung anders zu formulieren:

In meinen Augen macht es Null Sinn super fein abzuziehen, wenn man dann aufs Eisen schlägt (Stemmeisen), oder bei Küchenmessern, so wie meine Frau sie verwendet. Die liegen auch mal im Edelstahl Spülbecken bzw. werden zusammen zum trocknen in Fächer gestellt, wo sie aneinander kommen. Das ist meiner Frau nicht abzugewöhnen und ich habs aufgegeben.
Deshalb investiere ich (für uns) keine überflüssigen Stunden.

Und ich weiß auch, dass es Messer Fetischisten gibt, die machen da eine Wissenschaft draus. Sehr, gerne, denen laß ich ihren Spaß.
Jeder wie er will und ich will da auch niemanden lächerlich machen.

Bei Hobelmessern habe ich feineres Abziehen als mit 3000 auch noch nie vermisst. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Probieren werde ich es mal.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
@willyy
Es ist relativ einfach erklärt warum du hier auf so viel Gegenwind stößt.
Deine Aussage ist abwertend und falsch, gleichzeitig noch überheblich, weil andere Erfahrungen als deine direkt als vodoo bezeichnet werden.

Du begründest deine Meinung damit, dass du etwas noch nie vermisst hast, das du nicht kennst, und der Fehlbehandlung von Messern durch deine Frau.

Ich finde es ja schon lustig, dass du dich jetzt über den Ton hier beschweren möchtest, gleizeitig aber erwartest, dass deine Aussage als flapsig toleriert werden muss.

Viele Grüße
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten