Willy, Du machst es schon wieder.Und ich weiß auch, dass es Messer Fetischisten gibt, die machen da eine Wissenschaft draus.
das ist das eine. Das andere ist, dass ein geschriebens Wort ohne Gesichtsausdruck dazu schnell falsch verstanden werden kann. Im persönlichen Gespräch hätten wir das vermutlich in 20 Sek. geklärt gehabt.Man fühlt sich heutzutage schon sehr schnell in seiner Persönlichkeitangegriffen und so wird dann auch hier aus einer zugegebenermaßen recht pointierten Aussage
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht gut auskenne. Ich sage nur, dass es sehr wahrscheinlich Leute gibt, die das weiter treiben und mehr Erfahrung haben. Mit meinen relativ einfachen "Hausmitteln" komme ich zumindest zu sehr gut brauchbaren Werkzeugen und wollte deshalb aushelfen. Gemeint sind Wassersteine und Schleifhilfe.dass du dich da nicht so richtig gut auskennst, aber warum äußerst du dich dann
kann ich nur unterschreiben. Von meinem (behaupte ich) neutralen Standpunkt aus betrachtet war willyys Wortwahl vielleicht nicht die geschickteste, aber ich fand es jetzt echt nicht so dramatisch. Die Schärfe der Reaktion darauf war jedenfalls recht heftig, von daher kann ich nur meinen Appell an beide Seiten wiederholen: beruhigt euch, kippt ein Bier (oder 2 ) und wir einigen uns darauf, dass man Werkzeuge extrem scharf machen kann, aber nicht in jedem Fall (!) mussIm persönlichen Gespräch hätten wir das vermutlich in 20 Sek. geklärt gehabt.
Tut damit seine Meinung kund.Abziehen mit 6000 und mehr ist Woodoo und nonsens in meinen Augen.
Klar, kann man aber auf deine Aussage ebenso anwenden, die Fehler und die Überheblichkeit in den Äußerungen scheinst du ja auch gerne zu überlesen.Manche lesen eben nur, was sie lesen wollen .... den Rest erspare ich mir.
Bei der Arbeit merkt man sicherlich zunächst kaum einen Unterschied, zwischen mit 3000 oder mit 6000 geschliffen. Habe aber die Vermutung: Mit 6000 geschliffen hält die Schärfe länger.Abziehen mit 6000 und mehr ist Woodoo und nonsens in meinen Augen.
Wollte ich auch gerade schreiben, denn die Erfahrung habe ich auch gemacht.Bei der Arbeit merkt man sicherlich zunächst kaum einen Unterschied, zwischen mit 3000 oder mit 6000 geschliffen. Habe aber die Vermutung: Mit 6000 geschliffen hält die Schärfe länger.
Ich halte es zwar nicht für "Woodoo", aber ärgern tut es micht nicht, wenn jemand das anders sieht.Es ärgert mich maßlos, wenn solche Begriffe verwendet werden.
Friedrich, es gibt Leute, die haben das intensiv getestet. 2007 gab es einmal ein Forentreffen vom Nachbarforum und da haben wir mit verschiedenen Schleifscheiben und Lederriemen Stech- und Hobeleisen geschliffen und an verschiedenen Hölzern ausprobiert. Das ging hoch bis zu 15.000 (ein sündhaft teurer Stein). Neben praktischen Tests haben wir mit sehr guten Lupen die Schärfe kontrolliert.Habe aber die Vermutung: Mit 6000 geschliffen hält die Schärfe länger.
HalloIch halte es zwar nicht für "Woodoo", aber ärgern tut es micht nicht, wenn jemand das anders sieht.
Ich gesteh auch gerne ein, dass ich selber schon des öftern tatsächlich Woodoo betrieben habe.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/AtaraxieUnd dabei eigentlich IMMER eine fast schon legendäre " Unaufgeregtheit " , egal bei welchem Thema .
Fuer mich gib es da keinen Unterschied. Scharf genug muss es sein. Zur Not stemme ich halt mit nem Schraubendreher... uebertrieben gesagt.sehe es aber grundsätzlich auch so, dass scharf für mich ausreichend ist und es nicht superscharf werden muss.
Ist dann aber trotzdem noch eine ganze Weile sehr scharf. Meiner Vorstellung nach länger, als wenn man nur bis z.B. 3000 geschärft hätte.15.000 bringt eine höhere Schärfe, aber die nutzt sehr schnell ab
Möchte man meinen und so war auch unsere Theorie.st dann aber trotzdem noch eine ganze Weile sehr scharf. Meiner Vorstellung nach länger, als wenn man nur bis z.B. 3000 geschärft hätte.
Genau so schauts aus.Tatsächlich war die zusätzlich gewonnene Schärfe nach 1 bis 2 Schlägen, je nach Holz, wieder weg und kein Unterschied zu einem mit 8.000 Stein geschärften Beitel erkennbar.
Jaja, da ist es mal wieder: Das geschriebene Wort.@pedder Ich glaub du interpretierst in willyys flappsigen Satz mehr rein als nötig. Und ich glaub es liegt ihm fern, jemanden, der seine Eisen superscharf schleift (wofür es ja gute Gründe geben kann), ernsthaft zu kränken oder gar in eine Idiotenecke zu stellen. Dafür ist das Thema doch viel zu harmlos. Aber vermutlich hören/lesen wir da einfach sehr unterschiedlich hin.
Es geht nicht um Meining, es geht darum, ob man seine Meinung so äußern muss, dass man andere bewusst lächerlich macht.Postings, die die freie Meinung anderer angreifen sind viel gefährlicher!