Was für eine mobile Tischkreissäge?

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Renovierungs- und Sanierungsprojekte in (oft bewohnten) Wohnungen
bei denen auch viele Holzarbeiten anfallen.
Was mich nun mächtig zu wurmen beginnt,
ist meine mobile Kreissäge von Einhell TK 600.
Eigentlich wurde sie mal für den Laminatzuschnitt gekauft und hat Ihre 70 D-Mark (glaube ich...) Kaufpreis schon lange wieder rein geholt.
Sie ist schön leise, klein und deshalb beweglich, aber wenn man präziser sein muss, als einen angezeichneten Strich von Hand und ohne Führung nachzusägen, ist man verraten und verkauft.
Das bekomme ich gerade bei der Verkleidung einer alten Holztreppe mit Laminat zu spüren.
Jede Stufe ist etwas anders in der Breite und etwas anders in der Höhe.
Da wird man echt wuschig beim Zuschnitt, wenn man jedes Maß mit dem Zollstock einrichten muss.

Ich bin es jetzt echt leid und auf der Suche nach einer gebrauchten, mobilen Kreissäge, die einen möglichst präzisen Längsanschlag hat, der nach Möglichkeit auch in Verbindung mit einer ausziehbaren, klappbaren oder anbaubaren Tischerweiterung verwendet werden kann, so das man z.B. Laminate Quer aber auch der Länge nach zuschneiden könnte.
Ein guter Queranschlag wäre auch schön.

Einhell, Güde, (neuere) Scheppbach, (neue) Kitys, Parkside & Co. kommen nach ersten Recherechen egal mit welchem Modell nicht in Frage,
weil Präzision hier scheinbar dem Zufall überlassen ist.
Auch die Bosch Grün und blau Geräte kommen in Bewertungen i.d.R. genau bei diesen Punkten nicht gut weg, Besonders auffälig ist bei Bosch, das immer wieder auf den extremen Geräuschpegel hingewiesen wird.

Ich habe in meiner Werkstatt eine Ulmia Formatkreissäge aus den 70ern im Einsatz, die genaueste Schnitte ermöglicht.

Nun frage ich mich, ob ich da einfach verwöhnt bin und deshalb nichts finde, was mir zusagt, oder ob nur nicht die richtige Maschine kenne, nach der ich suchen sollte.

Ich denke gerade über die Metabo Magnum TK 1256 nach, die allem Anschein nach eine recht ordentliche Präzision aufweisen konnte, aber auch ziemlich teuer gehandelt wird. Das die Maschine "nur" 45mm Schnittiefe erreicht, stört mich nicht, die meisten Materialien auf dem Bau bewegen sich eher unter diesem Maß, wenn man keinen Dachstuhl zimmern will.
Mehr Schnitttiefe wäre natürlich schön, muss aber nicht.
Das Eigengewicht der Kernmaschine ohne Anbauten, Getstell uws. sollte nach Möglicheit nicht über 30 kg liegen.
Präzise Anschläge, deren Bemaßung auch passt und nicht dauernd nachgemessen werden muss und ruhiger leiser Lauf wären da deutlich wichtiger.

Gibt es hier User, die diese Säge hatten oder haben?
Trifft die Einschätzung der Maschine zu?
Was darf die heute noch kosten, wenn man sie als Grundgerät mit Längs und Queranschlag aber ohne Anbauteile kauft? Wie teuer darf sie bei welchem Ausbau werden?

Gibt es Gegenvorschläge, vielleicht auch Widerspruch zu meiner Einschätzung der Baumarktsägen? Habe ich vielleicht gute uns nutzbare Geräte übersehen und wegen der marke Ausgeschlossen?
Mein angedachtes Budget lag mal bei 200 € , liegt jetzt schon bei 300, wenn mehr nötig ist, um diesen Schmerz zu beenden, dann muss es vielleicht auch sein...

Danke und Grüße,
der Toby
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Ich habe die Metabo mal überlegt, bin dann aber beim Festo-Basis-System + MFT gelandet (ok, ist auch schon etwas her). Hintergrund war die Möglichkeit, auch meine Festo-Fräse und die Stichsäge mit einzusetzen (bitte nicht fragen, ob ich das schon mal genutzt habe...) bzw. die Säge mobil mit Führungsschiene einzusetzen. Vermutlich wäre das Festo-System exakt genug, aber wahrscheinlich teurer als die Metabo.
Baumarkt- oder Discounterware überrascht immer wieder mal (unsere Zimmerer haben fast alles von Mafell gehabt - nur die Akkuschrauber, mit denen sie die Gauben in die Position gezogen haben, waren von Aldi...), aber wenn man sie kauft, weiß man nicht, wie sie sich bewähren, und wenn sie sich bewährt haben, dann ist das Nachfolgemodell mal gerne nicht baugleich...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ok... Du suchst eine mobile Kreissäge, die maximal 300 Euro, eher 200 Euro kostet. Das Teil darf nicht mehr als 30 kg wiegen. Die Präzision von Sägen wie Bosch Blau oder anderen Baumarkt-Baukreissägen reicht nicht aus. Da soll ein hochpräziser Längs- und wenn möglich auch Queranschlag dabei sein. Dazu noch eine Tischverlängerung in beide Richtungen. Und leise soll sie auch sein. Korrekt?

Dann hier mal eine Liste von Kreissägen, die da passen sollten:

.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.333
Ort
Südniedersachsen
Zb die in Beitrag 3 genannte Metabo hat/kann alles was Du Dir vorstellst. Eine der wenigen leisen kleinen Kreissägen, ein spez Motor, ich hatte dazu mal ein Thema hier. Beim Sägen wirds natürlich lauter. Tischverbreiterung hat sie schon, Verlängerung musst Du noch nachrüsten.

Für 99 Euro würde ich keine Sekunde zögern, vielleicht sogar auch 1-200 km fahren. Vielleicht könnt Ihr auch Versand vereinbaren.

Und - nicht unwichtig - ich habe die Säge selbst, kenne sie also …. Einziger Nachteil: älter, nur gebraucht, also keine Ersatzteile mehr. Ich denke/meine/hoffe, es könnte „nur“ mal irgendwann der Motor sein.

Rainer
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Nö. Richtig lesen hätte geholfen, diesen unsinnigen Kommentar zu vermeiden.
Die obigen waren da schon viel hilfreicher.
Danke an Martin und HLZBT,
der Toby.

Okay, dann führe ich mal weiter aus. Ich habe bei mir eine Bosch GTS 10 XC. Die Säge wird gebraucht für über 400 Euro gehandelt, also Faktor 2 von dem, was Du ausgeben möchtest und anscheinend von der Qualität nicht für Dich ausreichend.

Ich kann mit dieser Säge mit etwas Übung, einem guten Sägeblatt (min. 80€ alleine für das Sägeblatt) und ein paar Vorrichtungen wirklich sehr gute Präzision erreichen, die für den Möbelbau ausreicht. Voraussetzung: Man muss sich mit der Säge auseinandersetzen und sorgsam arbeiten. Die Säge wird übrigens für ihren für Montagekreissägen guten Parallelanschlag gelobt. Ich wage mal zu behaupten, dass andere Kreissägen in diesem Preissegment (DeWalt, Metabo, Makita, whatsoever) und in der "Montagekreissägenklasse" in Summe weder großartig besser, noch großartig schlechter sein werden. Klar, die einen sind da ein bisschen besser, die anderen dort. Aber alle kochen mit Wasser.

Aus meiner bescheidenen Amateursicht gibt es bei der Bosch Säge (und vermutlich bei allen anderen Sägen dieser Preisklasse) folgende Verbesserungen, die für ein besseres (oder soll ich sagen komfortableres?) arbeiten führen:

1. Besserer Schiebeschlitten. Das wirst Du vielleicht noch in der Sägengröße bei Festool finden, da reden wir aber auch über deutlich höhere Preise, also NP >2000€.
2. Größerer Tisch aus richtigem Guss (nicht der Aluguss der Bosch). Das ist aber mit 30 kg nicht vereinbar.

Wenn ich jetzt diesen Text zusammenfasse, komme ich zur gleichen Schlussfolgerung. Die Liste an mobilen Tischkreissägen, die Deine Wünsche erfüllen, sieht so aus:



.


*ironie on* Du kannst ja mal gerne die im Beitrag #3 gepostete Säge kaufen. Kostet nur 99 €. Der "Längsanschlag" (zu sehen auf Bild 6) wird garantiert reproduzierbar perfekte Ergebnisse liefern. Der Queranschlag zu sehen auf Bild 5 ist garantiert so original und nicht selbst gebastelt und liefert immer 90,00°. Ist ein schnapper. Kauf sie Dir. Wir sehen uns hier dann in 2 Wochen wieder. *ironie off*
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Zb die in Beitrag 3 genannte Metabo hat/kann alles was Du Dir vorstellst. Eine der wenigen leisen kleinen Kreissägen, ein spez Motor, ich hatte dazu mal ein Thema hier. Beim Sägen wirds natürlich lauter. Tischverbreiterung hat sie schon, Verlängerung musst Du noch nachrüsten.

Für 99 Euro würde ich keine Sekunde zögern, vielleicht sogar auch 1-200 km fahren. Vielleicht könnt Ihr auch Versand vereinbaren.

Und - nicht unwichtig - ich habe die Säge selbst, kenne sie also …. Einziger Nachteil: älter, nur gebraucht, also keine Ersatzteile mehr. Ich denke/meine/hoffe, es könnte „nur“ mal irgendwann der Motor sein.

Rainer

Der "Längsanschlag" mit... 30cm (?) Länge ist sicher hilfreich, wenn man da mal >1,20 Laminat drüberschiebt. Sicher. :emoji_grin:
Aber versuchs aus! Ich glaube, da lernt man sicher einiges.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Danke für die Antworten bis hier her.
Wie gesagt, ich denke gerade über die Metabo Magnum TK 1256 nach.
Gibt es zu der Erfahrungen?

@ Ed-o-mat: Die Bosch Maschinen werden sicher zu Recht gelobt, ja. Aber sie sind halt schon im Leerlauf sehr laut und schrill, was abschreckt. Sie fallen nicht wegen der mangelnden Genauigkeit raus. So genau wie eine Boch und leiser tuts auch :emoji_wink:. Ich würde sogar annhemen, auch die grüne Bosch wäre genau genug?
Übrigens... wozu soll der Anschlag länger sein als bis zur Mitte des Blattes? Alles was danach kommt, sollte mit dem Prallelanschlag doch sowiso keinen Kontakt mehr haben? Ist die wichtige Frage nicht, ob der Anschlag parallel zum Blatt ist oder eingestellt werden kann und ob er mit der einseitigen Klemmung steif genug ist?

@dale B Cooper: Hab ich auch schon geschaut, aber die will keiner wieder her geben. Bis jetzt habe ich keine Dewalt gefunden.
@raziausdud: Danke für die Info!
@magmog: Kann ja durchaus sein, das mir ein gutes Einhell Gerät (oder ein gutes Modeill eines anderen Baumarktherstellers) durch gegangen ist, aber bisher hat niemand so was erwähnt.
@hlzbt: Festool ist sicher Top, aber Preislich halt echt ne Hausnummer :emoji_wink:

Danke und Grüße,
der Toby
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Die Bosch Maschinen werden sicher zu Recht gelobt, ja. Aber sie sind halt schon im Leerlauf sehr laut und schrill, was abschreckt.
Naja, ist halt ne Kreissäge und hat nen gewissen Lärmpegel. Ich bevorzuge da eben Gehörschutz.


Übrigens... wozu soll der Anschlag länger sein als bis zur Mitte des Blattes? Alles was danach kommt, sollte mit dem Prallelanschlag doch sowiso keinen Kontakt mehr haben? Ist die wichtige Frage nicht, ob der Anschlag parallel zum Blatt ist oder eingestellt werden kann und ob er mit der einseitigen Klemmung steif genug ist?
Korrekterweise läuft der Parallelanschlag hinten minimal weg vom Sägeblatt, um Kickback zu verringern.

Klar: ein langer Anschlag vor dem Sägeblatt wäre auch ausreichend, ggfls. sogar besser, aber das braucht halt mehr Platz für die Säge bzw. nen deutlich größeren Tisch. Und auch nach dem Sägeblatt gibt der Anschlag etwas mehr Stabilität zum führen, denn naturgemäß hat man minimal Spiel, sobald der Spaltkeil im Schnitt drinnen ist und das sorgt bei schlechter Führung eben für nicht ganz gerade Schnitte bzw. unsaubere Kanten.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Naja, ist halt ne Kreissäge und hat nen gewissen Lärmpegel. Ich bevorzuge da eben Gehörschutz.

Klar: ein langer Anschlag vor dem Sägeblatt wäre auch ausreichend, ggfls. sogar besser, aber das braucht halt mehr Platz für die Säge bzw. nen deutlich größeren Tisch. Und auch nach dem Sägeblatt gibt der Anschlag etwas mehr Stabilität zum führen, denn naturgemäß hat man minimal Spiel, sobald der Spaltkeil im Schnitt drinnen ist und das sorgt bei schlechter Führung eben für nicht ganz gerade Schnitte bzw. unsaubere Kanten.
In der Werkstatt würde ich das mit dem Lärm auch so sehen. Bei Wohnungen in bewohnten Häusern ist das schon problematischer.

Daher überlege ich bei dem genannten Modell, da geht der Prallelanschlag durch und wird vorn wie hinten geklemmt.
Danke und Grüße,
der Toby
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn deine Einhell TK600 soweit ordentlich schneidet, nur der Parallelanschlag ungeeignet ist, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, einen besseren Anschlag an die Maschine zu bauen. Entweder mit Systemprofilen oder fertig von incra, jessem, …..

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
@Ed-o-mat
Wir brauchen nicht darüber reden, dass die oben von mir genannte Metabo keine FKS von Martin ist.
Aber in ihrer Größe/Klasse macht sie im Gegensatz zu vielen anderen Sägen ihren Job. Und auch der Parallelanschlag wackelt nicht rum.
Laminat muss nun wirklich nicht auf den 1/10mm gesägt werden, wo ist das Problem?
Die Säge stand lange bei meiner Mutter als Säge für die schnellen Maßnahmen, wenn man mal zu Besuch ist und 100 Projekte durchgezogen werden müssen. Kann man noch allein heben und ich hab in dem Zusammenhang damit schon ganz andere Sachen gesägt.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
@Ed-o-mat
Wir brauchen nicht darüber reden, dass die oben von mir genannte Metabo keine FKS von Martin ist.
Aber in ihrer Größe/Klasse macht sie im Gegensatz zu vielen anderen Sägen ihren Job. Und auch der Parallelanschlag wackelt nicht rum.
Laminat muss nun wirklich nicht auf den 1/10mm gesägt werden, wo ist das Problem?

Im Ausgangspost schreibt Toby, dass selbst die blauen Boschs bei den für ihn wichtigen Punkten i.d.R. nicht gut abschneiden. Ich hatte sowohl die kleine als auch die große blaue von Bosch und man kann sicher über viel meckern, aber der Anschlag ist wirklich gut und präzise sägen geht auch. Und wenn die Präzision der blauen Bosch TKS nicht reicht, wie von Toby geschrieben, dann reicht die Präzision aller anderen Baukreissägen auch nicht aus, denn deutlich besser wird's mit ner mobilen Säge halt nicht.

Wenn Toby natürlich meint, dass es ausschließlich um den Lärm geht, dann gibt's sicher Sägen, die leiser sind.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
Und wenn die Präzision der blauen Bosch TKS nicht reicht, wie von Toby geschrieben, dann reicht die Präzision aller anderen Baukreissägen auch nicht aus, denn deutlich besser wird's mit ner mobilen Säge halt nicht.
OK, ich nehme also mit, weil du die blaue Bosch persönlich kennst und sogar die grüne, dass die Bosch blau das non plus ultra der kleinen Sägen ist.
Es kann dann natürlich keine zweite Säge geben, die auch gut ist. Meine Aussage muss also Fake-News sein. Ich hoffe nur der Herrgott lässt mich dennoch in den Himmel. Danke für diese Erleuchtung.

Vielleicht ist die Welt auch viel simpler und ich habe deinen Beitrag nur nicht verstanden.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
OK, ich nehme also mit, weil du die blaue Bosch persönlich kennst und sogar die grüne, dass die Bosch blau das non plus ultra der kleinen Sägen ist.
Es kann dann natürlich keine zweite Säge geben, die auch gut ist. Meine Aussage muss also Fake-News sein. Ich hoffe nur der Herrgott lässt mich dennoch in den Himmel. Danke für diese Erleuchtung.

Vielleicht ist die Welt auch viel simpler und ich habe deinen Beitrag nur nicht verstanden.
Die Welt ist vielleicht nicht simpel, aber ich glaube dennoch, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich behaupte lediglich, dass die Qualität im Bereich der Baukreissägen in einer gewissen Preisklasse nun mal recht ähnlich ist. Ich möchte mich nicht darum streiten, ob jetzt eine Makita, Bosch, Dewalt oder Metabo besser ist, denn was die eine Kreissäge in einem Punkt besser kann, das kann die andere in einem anderen Punkt.

Fakt ist: mit allen diesen Kreissägen kann man brauchbare Ergebnisse erreichen, wenn man Erfahrungen sammelt, die Säge gut einstellt, ein gutes Sägeblatt nimmt und Zeit investiert. Fakt ist auch: wenn man größere Qualitätssprünge haben möchte, dann bringt ein Sprung zur Seite (also in die gleiche Klasse) recht wenig, sondern nur ein Sprung nach oben. In diesem Fall ist aber ein Sprung zur Seite mit deutlich verbesserter Qualität gewünscht.

Wenn Toby natürlich nur nach einer spezifischen Eigenschaft sucht (z.B. Lautstärke), dann gibt es sicherlich in dem Segment "eine beste Säge" und die wird vermutlich nicht die Bosch sein. Ich habe aber dem Ausgangspost entnommen, dass er auch mit der Qualität der Anschläge, der Präzision, der ausfahrbaren Tische etc. nicht zufrieden ist. Und da behaupte ich einfach folgendes: Wenn man die nötige Schnittgenauigkeit nicht mit einer gut eingestellten Baukreissäge der Marke Einhell, Scheppach, Parkside, Bosch Grün und Bosch Blau hinbekommt, dann bekommt man die auch nicht mit einer Baukreissäge der Marke Metabo hin.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Die im allgemeinen verwendeten Motore lassen keine Geräuschkulisse in Zimmerlautstärke zu. Von diesem Vorsatz sollte man sich lösen; Säge in Wohnungen macht immer Geräusch; das ist nun einmal dem Aufbau der Geräte geschuldet. Im Übrigen juckt es den Handwerker nicht, der setzt den gehörschutz auf. Andere müssen halt mal die Zeit der Arbeit mit Geräuschen in Nachbarwohnungen leben. Dafür sind sie nur temporär und vom Handwerker ausgehend. Gewiss, es soll Mitmenschen geben, die keine Handwerker mögen... TRenovierungen sind allerdings nach Gerichtsmeinung auch sozialadäquat, wie übrigens auch Musizieren.
Und speziell zu den Sägen: Man kann sie alle mit mehr oder weniger Handanlegen auch genauer machen. Aufwand oder Geld.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nutzt du die Säge gewerblich? Dann sollte es ja kein Problem sein, den Budgetrahmen etwas zu erhöhen.....
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
473
Ort
Braunschweig
Ja, ich nutze die Metabo 1256. Hat alles, was du forderst. Präzise, klein, günstig. Wenn du Glück hast, gibt es sie bei Kleinanzeigen für rund 200 €. Für deinen Einsatzzweck wirst du auf den Schiebeschlitten wohl verzichten. Der Parallelanschlag ist sehr stabil. Leise ist sie, und vernünftig mit einem normalen Staubsauger absaugbar.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
291
Ort
Wegberg
auch wenn Dir das nicht gefallen wird, wirst Du den Geldfaktor anheben müssen oder Deine Ansprüche runterschrauben.
ED-O-MAT hat das wohl schon auf den Punkt gebracht, wenn Du mit der Bosch nicht zufrieden bist, fallen mir da eigentlich nur Mafell oder Festool ein und die liegen über 1,5K.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
In der Werkstatt würde ich das mit dem Lärm auch so sehen. Bei Wohnungen in bewohnten Häusern ist das schon problematischer.

Daher überlege ich bei dem genannten Modell, da geht der Prallelanschlag durch und wird vorn wie hinten geklemmt.
Danke und Grüße,
der Toby
Ein durchgehender Anschlag ist doch nichts schlechtes, bei langen Werkstücken schiebe ich den immer weit durch, damit ich eine ordentliche Führung habe. Bei Kappschnitten stört das natürlich erheblich, da kann man sich aber mit einer vor den Anschlag geklemmten Leiste behelfen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 
Oben Unten