Was für eine mobile Tischkreissäge?

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
474
Ort
Braunschweig
auch wenn Dir das nicht gefallen wird, wirst Du den Geldfaktor anheben müssen oder Deine Ansprüche runterschrauben.
ED-O-MAT hat das wohl schon auf den Punkt gebracht, wenn Du mit der Bosch nicht zufrieden bist, fallen mir da eigentlich nur Mafell oder Festool ein und die liegen über 1,5K.
Sehe ich anders, siehe oben #23. Die 1256 kann das, was er will, und kostet den Bruchteil einer Festool CSC SYS.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Ich hänge irgendwie noch ganz am Anfang mit einigen Fragezeichen?
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Renovierungs- und Sanierungsprojekte in (oft bewohnten) Wohnungen
bei denen auch viele Holzarbeiten anfallen.
Ist das gewerblich oder privat? Ich hoffe wir diskutieren hier bei gewerblicher Nutzung nicht über jeden €. Da ist ja jeder Zeitgewinn bares Geld wert.
Dann bin ich bei Laminatzuschneiden auch irgendwie nicht bei einer Tischkreissäge. Ich habe primär eine Kappsäge vor Augen und dann ggf. eine Tauchsäge mit Schiene. Das mag aber auch daran liegen, dass bei uns im Altbau kein rechter Winkel existiert und man an den Wänden immer schräg gesägte Stücke braucht. Oder geht das bei Laminat wegen Ausrissen etc nicht mit der Tauchkreissäge? (zumindest nicht von der Oberseite?) Aber das müsste ja bei Treppenstufen ähnlich sein.

Zumal ich mich Frage wie viel da gesägt wird, dass es sich der Aufwand einer Mobilen Tischkreissäge zu betreiben. Bis ich da den Parallelanschlag eingestellt habe, habe ich doch auch drei mal die Schiene aufgelegt und abgesägt.

Auch das mit der Lautstärke verstehe ich nicht so ganz. Da sind Wohnungen in denen die Treppe neu mit Laminat belegt wird aber eine Bosch ist schon zu laut? Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Meine kurze Erfahrung mit der GTX hat damals gezeigt, dass es auch sehr an den Sägeblättern hängt. Ich hatte damals neue Sägeblätter gekauft und die waren deutlich leiser, als die, die zu Beginn an drauf waren.

Ich würde auch eine Bosch GTX ungern ständig ins Auto und auf die Baustelle und wieder zurück alleine schleppen. Die 1256 wird vermutlich noch ein Stück schwerer sein.
Ich hab die 1688 im Keller stehen und ja wenn man lange sucht gibt es die immer mal wieder günstig auf Kleinanzeigen aber bei 200€ wird man echt nicht glücklich. Mit Sägeblättern, Anbauteilen wie Verbreiterung etc. verschiebt man die Ausgaben nur ein bisschen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.511
vielleicht gibt es ne gebrauchte Erika für 200- 300€ die wird ja schon recht lang Produziert.
Laminat mit Kreissäge oder Kappsäge geht nicht ohne Dia-Blatt
Die HM- sind nach ein paar Metern stumpf - sie sägen dann zwar noch halbwegs weiter Laminat aber halt nichts mehr anderes.
Das verlaufen des Schnitts ist so ne Auswirkung von einem stumpfen Sägeblatt hat evtl. wenig mit der Maschine zu tun.
 

woodiewoodpecker

ww-pappel
Registriert
16. April 2024
Beiträge
8
Ort
D
Ich hab mir gerade eine Elektra Beckum PK200 gekauft, von der es auch die Variante mit Unterflurzug gibt, die UK220.
Sägehöhe 65mm. Ohne Anbauten kostet die ca. 200-300 Euro. Ich habs sie im blauen Gewand.
Mein Anschlag funktioniert gut. Daran kann man Tischverbreiterung, Verlängerung und Schiebeschlitten anbauen.
Dann kostet sie mehr. Einer bietet gerade bei Kleinanzeigen eine an für 550 Euro inkl. allen Anbauteilen (UK220E).
Sie ist nicht allzu schwer. Passt auch in den Kofferaum einer Limosine.
Die Unterflurzugfunktion ist praktisch. So hat man ne Art Kappsäge und Tischkreissäge in einer vereint.
VG
Mario
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
vielleicht gibt es ne gebrauchte Erika für 200- 300€ die wird ja schon recht lang Produziert.
Die ist natürlich auch eine nette. Hab ich für das Geld noch nie gesehen. Selbst ohne Zubehör (bzw. mit fehlenden Teilen) kostet die Ur-80er-Jahre Erika meist eher 300+ und ist als Profimaschine häufig auch schon gut rangenommen worden.
Und die möchte ich z.B. alleine nicht öfter als nötig heben müssen. Beim Kauf ins Auto und hinterher in die Werkstatt, meinetwegen, aber nicht mehr.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
294
Ort
Wegberg
Sehe ich anders, siehe oben #23. Die 1256 kann das, was er will, und kostet den Bruchteil einer Festool CSC SYS.
ja, ok, aber das ist eine fast 30 Jahre alte Maschine, da etwas gutes zu finde und auch noch zu dem Kurs ist wie dick im Lotto gewinnen.
Ich selbst habe eine TK 1685 die ich damals neu gekauft habe, ich bin wirklich sehr pfleglich damit umgegangen und habe die nur hobbymäßig genutzt, trotzdem merkt man ihr das Alter an.

Ach übrigens, würdest Du Deine für 200,- abgeben?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.960
Ort
Maintal
Warum hackt ihr immer auf den 200€ rum?
Der TE hat doch ganz klar gesagt dass es sich mehr drin kann wenn es sein muss.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
294
Ort
Wegberg
da ist die Frage wo die Reise hingeht, 200-300 und wenns nötig ist mehr? Ich würde meine vielleicht für das dreifache abgeben, stände dann aber vor dem gleichen Problem wie der TE.
Gerade Tischmaschinen werden oft rumgebuckelt und das ist es mit der Präzision nach ein paar Jahren nicht mehr weit her.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
474
Ort
Braunschweig
ja, ok, aber das ist eine fast 30 Jahre alte Maschine, da etwas gutes zu finde und auch noch zu dem Kurs ist wie dick im Lotto gewinnen.
Ich selbst habe eine TK 1685 die ich damals neu gekauft habe, ich bin wirklich sehr pfleglich damit umgegangen und habe die nur hobbymäßig genutzt, trotzdem merkt man ihr das Alter an.

Ach übrigens, würdest Du Deine für 200,- abgeben?
Auch da würde ich zaghaft widersprechen. Gerade in letzter Zeit sind einige sehr pfleglich-adrette 1256er auf den Markt gekommen.
Würde ich so für 200 Euro weitergeben? Da ich die Maschine in Vollausstattung habe: nein. Habe ich aber mal: eine nahezu neuwertige Metabo 1256, ohne größeres Zubehör. Der Abholer war beseelt, schickte mir ein Foto aus seiner Werkstatt mit dem Gerät - und beide Seiten haben sich gefreut.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sorry, aber wenn ich lese, dass ich öfters in bewohnten Räumen unterwegs bin, dann gehe ich von gewerblicher Nutzung aus.

Und wenn ich dann nicht in der Lage bin, für eine Maschine mit der ich Geld verdienen möchte, ein entsprechendes Budget locker zu machen, dann sollte ich mir die Sache mit dem selbstständigen Broterwerb besser nochmals überlegen. Wir reden hier ja nicht über eine Formatsäge für 15-30k sondern eine relativ einfache Montagemaschine.
 
Oben Unten