Elu tgs 171 sägeblattwechsel

knoespel

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schaalby
Hallo, wie löse ich das sägeblatt(blatt mit holz festkeilen) mache ich . Nur die schraube dreht sich trotzdem mit. Kann mir jemand einen Tip geben.
danke schon mal
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-01 at 15-15-04 Sägeblattwechsel Elu TGS 172.png
    Screenshot 2024-05-01 at 15-15-04 Sägeblattwechsel Elu TGS 172.png
    716,2 KB · Aufrufe: 46

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leiste vor den Anschlag legen und das Blatt drauf drücken. Dann solltest du die Flanschmutter lösen können.

Wo ist dein Lüfterrad hin?
 

knoespel

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schaalby
Leiste vor den Anschlag legen und das Blatt drauf drücken. Dann solltest du die Flanschmutter lösen können.

Wo ist dein Lüfterrad hin?
Ich habe mal so gar keine Ahnung von dem Ding. Ich drücke ja das blatt ins Holz. dann drehe ich im Uhrzeigersinn,aber die Flanschmutter dreht sich mit
 

Anhänge

  • VIDelu.mp4
    4,5 MB

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Hi,

mir scheint, dass da einiges an der Säge rumge(murkst)baut worden ist.

Bild 1: Original Flansch betriebsfertig an der Säge.
Bild 2: Original Flansch von hinten inkl. Schraube und Beilagscheibe zwischen Mutter und Flansch. Der Flansch hat Formschluß auf der Welle und ist hinterseitig ausgenommen, da die Welle geringfügig über das Sägeblatt übersteht (siehe Bild 4).
Bild 3: Flansch von vorne
Bild 4: Sägeblatt auf der Welle, Flansch abgenommen

Mit einem Gabelschlüssel muss ich "handwarm" drehen, um die Schraube zu lösen. Beim Anziehen ebenfalls handwarm. Drehmoment kann ich nicht angeben.

Bei Dir schein statt des Flansches nur eine Beilagscheibe drauf zu sein?

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 2
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 3

knoespel

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schaalby
Ja, da ist einiges schief gelaufen. Das falsche Blatt ist falsch herum drauf, und die Schraube entweder gar nicht richtig angezogen und festgerostet, oder der Gegenflansch liegt beim Lüfterrad....
Ja....egal für Geschenkt. Aber ich habe nun mal 4 Füße statt 2 linke Hände. Ich bekomme dat drecksding nicht ab. Danke für Eure hilfe. Evtl baue ich sie mal komplett auseinander
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh
Setz doch eine Zange auf die Motorwelle.

Bei Dir schein statt des Flansches nur eine Beilagscheibe drauf zu sein?
Ich sehe da einen Flansch.

Nicht auszuschließen, dass der Grundkörper des Sägeblattes zu dünn ist und daher durchrutscht. Die Ausfräsung im Flansch begrenzt die Dicke des Blattes.
So kann man damit eh nicht geschnitten haben, das Blatt ist falschherum aufgesetzt. Und falls die Säge falsch herum drehen sollte, was ein Schneiden in dieser Konfiguration zwar möglich macht, aber super Geschosse produziert, ändere das bitte im eigenen Interesse!
 

knoespel

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schaalby
Setz doch eine Zange auf die Motorwelle.


Ich sehe da einen Flansch.

Nicht auszuschließen, dass der Grundkörper des Sägeblattes zu dünn ist und daher durchrutscht. Die Ausfräsung im Flansch begrenzt die Dicke des Blattes.
So kann man damit eh nicht geschnitten haben, das Blatt ist falschherum aufgesetzt. Und falls die Säge falsch herum drehen sollte, was ein Schneiden in dieser Konfiguration zwar möglich macht, aber super Geschosse produziert, ändere das bitte im eigenen Interesse!
Ja Zange habe ich versucht. Bekomme die Motorwelle nicht gefasst
 

knoespel

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schaalby
Leude...es hat funktioniert. Das Blatt ist runter. Vielen Dank für die Tipps. Besonders richtig rum ansetzen
Ich sage ja ...4 Füße
:emoji_rolling_eyes:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.720
Ort
Ruhrgebiet
Und?
War der Flansch falsch, hat was gefehlt? War das Sägeblatt zu dünn?
Nachdem die Forianer dir hier die Tips gegeben haben wäre es doch nett zu berichten was nun falsch gewesen ist.
 
Oben Unten