Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.477
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, OKOMA ist wirklich quasi der Nachfolger von Bäuerle, gegründet von ehemaligen Bäuerle Ingenieuen.
Die verlinkte Maschine ist absolut baugleich mit meiner Bäuerle.
Ein Bekannter von mir hat die immer noch weitgehend baugleiche Maschine von OKOMA aus den Ende der 80ern, allerdings schon mit separatem Vorschubmotor und schnellverstellung des Dickentischs.
Und Weiß lackiert.

Die Grundmaschine wurde demnach etwa 30 Jahre in verschiedenen Ausbaustufen gebaut, und ist wie ich finde immer noch ein Maßstab in Sachen Maschinenbau.
 

Jungemehnar

ww-kastanie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
42
Ort
Ostallgäu
Es geht langsam voran...
Die Okoma ist es nicht geworden, ich versuche mein Glück mal mit der Hombak 630 von den Kleinanzeigen.
Daher geht es morgen Abend mit Freundin per Bahn die gut 650 km in den Ruhrpott, um die Maschine anzuschauen. Um das ganze etwas zu rechtfertigen wird noch bisschen Kulturprogramm in Köln angehängt :emoji_grin:
Zur Inspektion der Maschine würde ich n Lineal und ne Messuhr samt Magnetständer mitnehmen und dann versuchen bisschen was zu messen.
Holz zum Probehobeln wird wahrscheinlich schwierig wegen dem Transport.
Daher nur ein Probelauf.

Hättest jemand vllt. noch einen Tipp (speziell für diesen Maschinentyp), was man sich genau anschauen sollte?
Tisch- Wegschwenkvorrichtung, Spiel Dickentisch,...?
Vllt @weissbuche ?

Danke schon mal!
Gruß
Johannes
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Mal die Welle drehen ob da Geräusche gibt, wäre so ein Tip. Schau Dir mal die Schmiernippel an, wenn da ewig nichts durchgegangen ist, ist auch in die Lager ewig nichts reingefallen. Spiel aller drehbaren Teile überprüfen und wie sehen die Keilriemen und die Ketten aus wäre noch so ein Punkt. Die Klemmschrauben in der Keilleiste sind auch gerne mal rund. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
380
Ort
Castrop-Rauxel
Es geht langsam voran...
Die Okoma ist es nicht geworden, ich versuche mein Glück mal mit der Hombak 630 von den Kleinanzeigen.
Daher geht es morgen Abend mit Freundin per Bahn die gut 650 km in den Ruhrpott, um die Maschine anzuschauen. Um das ganze etwas zu rechtfertigen wird noch bisschen Kulturprogramm in Köln angehängt :emoji_grin:
Zur Inspektion der Maschine würde ich n Lineal und ne Messuhr samt Magnetständer mitnehmen und dann versuchen bisschen was zu messen.
Holz zum Probehobeln wird wahrscheinlich schwierig wegen dem Transport.
Daher nur ein Probelauf.

Hättest jemand vllt. noch einen Tipp (speziell für diesen Maschinentyp), was man sich genau anschauen sollte?
Tisch- Wegschwenkvorrichtung, Spiel Dickentisch,...?
Vllt @weissbuche ?

Danke schon mal!
Gruß
Johannes
Hallöchen,
Wenn du nach Wesel fährst, bist du noch am Niederrhein und noch nicht wirklich im Pott! :emoji_wink:
Macht aber von der Fahrerei wahrscheinlich keinen großen Unterschied...

Wünsche aber auf jeden Fall viel Erfolg bei der Besichtigung!!!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich wäre zurzeit vorsichtig und würde keine Stücke Dachlatte o.ä. in die Bahn mitnehmen. Wenn das als potenzielle Waffe angesehen wird, kann das ein unschöner Ausflug werden. Auf den Bahnhöfen sind die z.Zt. wegen der EM etwas nervös.
 

Jungemehnar

ww-kastanie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
42
Ort
Ostallgäu
......ein paar Brocken Holz von 500 bis 800 mm stellen doch wohl kein Transportproblem da!
Das geht natürlich, ich hatte aus mehreren anderen Beiträgen im Kopf, dass es sinnvoll wäre was um die 2 m zu haben, wenn schon probegehobelt wird- um auf Hohl- oder Spitzfuge zu testen.

Hallöchen,
Wenn du nach Wesel fährst, bist du noch am Niederrhein und noch nicht wirklich im Pott! :emoji_wink:
Macht aber von der Fahrerei wahrscheinlich keinen großen Unterschied...

Wünsche aber auf jeden Fall viel Erfolg bei der Besichtigung!!!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Ohje, danke für die Info :emoji_grin:
Nachdem ich vor Jahren schon erfahren habe, dass Köln / Bonn nicht zum Ruhrgebiet gezählt werden, lernt man doch immer was dazu.

Laut Wikipedia würde Wesel sogar noch dazu gehören: :emoji_grin:
Ruhrgebiet

In jedem Fall ist es recht weit und eine Bahnreise verspricht eigentlich immer ein Abenteuer zu werden- so zumindest meine Erfahrung bisher.

Ich wäre zurzeit vorsichtig und würde keine Stücke Dachlatte o.ä. in die Bahn mitnehmen. Wenn das als potenzielle Waffe angesehen wird, kann das ein unschöner Ausflug werden. Auf den Bahnhöfen sind die z.Zt. wegen der EM etwas nervös.
Das kann ich mir gut vorstellen...
Im Notfall komme ich mit Winkel um den Anschlag zu prüfen und einer Messuhr für den Rundlauf der Hobelwelle aus.
Der Rest wird auf Spiel geprüft und mal dran gerüttelt. Dann sieht man schon.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Und, was ist aus der Besichtigung geworden?
Bist mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß,
Andi
 

Jungemehnar

ww-kastanie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
42
Ort
Ostallgäu
Besichtigung ist gut verlaufen.
Netter Kontakt, Maschine hat auch sehr gut ausgeschaut- zumindest was man von einer genau 60 Jahre alten Maschine erwarten kann :emoji_grin:
Hab sogar noch zwei Stücke Dachlatten mitgenommen, was zum Probehobeln zu haben. Abrichttische waren laut meinem Zimmermannswinkel plan und sehr solide, auch der vordere Bereich (wo am meisten gearbeitet wird) in keiner Weise abgenutzt.
Der Dickentisch ließ sich leicht verstellen und die Klemmung hat auch funktioniert.
Nur die Tischwalzen waren etwas fest, aber das sollte kein Problem sein.
Einzige evtl. Mankos sind die Einzugswalze, die vllt. Nicht mehr genug Grip hat- das Dickenhobeln ging nur mit kräftigem Schieben und ziehen.
Da aber die Tische alle mit Öl geschützt waren, gleitet da auch nix...
Sonst fehlt noch eine Abdeckung, welche die Funktionalität nicht beeinflusst.

Wir sind uns jedenfalls einig geworden und ich habe gleich noch eine adäquate Absaugung mit anbieten lassen.
Lieferung übernimmt der Verkäufer auch.

Daher bin ich gespannt wenn die Maschine da ist, das wird voraussichtlich in 2 Wochen sein.
Werde dann noch gerne die Maschine bisschen vorstellen und evtl. Reparaturen dokumentieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Johannes
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Besichtigung ist gut verlaufen.
Netter Kontakt, Maschine hat auch sehr gut ausgeschaut- zumindest was man von einer genau 60 Jahre alten Maschine erwarten kann :emoji_grin:
Hab sogar noch zwei Stücke Dachlatten mitgenommen, was zum Probehobeln zu haben. Abrichttische waren laut meinem Zimmermannswinkel plan und sehr solide, auch der vordere Bereich (wo am meisten gearbeitet wird) in keiner Weise abgenutzt.
Der Dickentisch ließ sich leicht verstellen und die Klemmung hat auch funktioniert.
Nur die Tischwalzen waren etwas fest, aber das sollte kein Problem sein.
Einzige evtl. Mankos sind die Einzugswalze, die vllt. Nicht mehr genug Grip hat- das Dickenhobeln ging nur mit kräftigem Schieben und ziehen.
Da aber die Tische alle mit Öl geschützt waren, gleitet da auch nix...
Sonst fehlt noch eine Abdeckung, welche die Funktionalität nicht beeinflusst.

Wir sind uns jedenfalls einig geworden und ich habe gleich noch eine adäquate Absaugung mit anbieten lassen.
Lieferung übernimmt der Verkäufer auch.

Daher bin ich gespannt wenn die Maschine da ist, das wird voraussichtlich in 2 Wochen sein.
Werde dann noch gerne die Maschine bisschen vorstellen und evtl. Reparaturen dokumentieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Johannes
Glückwunsch!!!
Wir warten dann auf die Vorstellung deines Neuzugangs!

Gruß,
Andi
 

Jungemehnar

ww-kastanie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
42
Ort
Ostallgäu
Ja sehr gerne :emoji_slight_smile:

Liefertermin steht noch nicht, frühestens übernächste Woche.
Der erstmal provisorische Platz muss auch noch hergerichtet werden.
Die zukünftige Werkstatt hat noch eine zu enge Türe.
 

Jungemehnar

ww-kastanie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
42
Ort
Ostallgäu
Doch etwas früher wie erwartet hat sich der Verkäufer für Samstag morgen angekündigt. Die erste Ernüchterung zeigte sich schon beim Öffnen des Laderaums, da der Herr nicht wie besprochen die Absaugung mitgebracht hat. Sehr ärgerlich aber wenigstens war die Hobelmaschine mit dabei :emoji_joy:
Die Maschine steht auf einer kleinen Holzpalette und wurde dann mit dem Frontlader aus dem Transporter abgeladen. Ich war sehr erleichtert, dass das ohne weiteres geklappt hat, schließlich wiegt das Teil etwa 1200 kg.

Ich hatte leider nicht allzu viel Zeit alles nochmal zu inspizieren und das Wetter war auch nicht so gut, daher hab ich nur mal schnell unter ein paar Abdeckungen geschaut und alles mal bewegt und die Maschine kurz laufen gelassen.
Wie beim ersten Besichtigungstermin schon bemerkt schauen die Abrichttische sehr gut aus, man sieht immer noch sehr deutlich die Strukur vom Hobeln der Tische. Beim Dicktentisch sieht es leider nicht mehr ganz so gut aus, ein paar tiefe Kratzer und das Hobelbild ist in der Mitte schon recht dünn. Ob das wirklich problematisch ist, zeigen dann erst die Hobelversuche. Evtl müssen die Lager auch noch getauscht werden... beim Auslaufen hört man es vllt. ein bisschen.

Die Maschine muss jetzt erst mal "eingemottet" werden, bis die neue Werkstatt bezugsfertig ist. Da das im Keller einer Garage sein soll, muss noch der Vorplatz der Tür vergrößert und auch noch eine breitere Tür eingebaut werden.
Dazu spreche ich heut Nachmittag mit der Baufirma.
Für die weiteren Arbeiten an der Maschine - wenn s so weit ist- würde ich dann ein eigenes Thema aufmachen.
Alles in allem bin ich aber immer noch zufrieden, ist schließlich keine Neuware und mit mehr oder weniger Aufwand kann man eigentlich alles instandsetzen.

Hier noch ein paar "Impressionen":

https://www.youtube.com/shorts/9eHhUBnIfB0
 

Anhänge

  • Image (10).jpg
    Image (10).jpg
    179 KB · Aufrufe: 45
  • Image (9).jpg
    Image (9).jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 45

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
380
Ort
Castrop-Rauxel
Doch etwas früher wie erwartet hat sich der Verkäufer für Samstag morgen angekündigt. Die erste Ernüchterung zeigte sich schon beim Öffnen des Laderaums, da der Herr nicht wie besprochen die Absaugung mitgebracht hat. Sehr ärgerlich aber wenigstens war die Hobelmaschine mit dabei :emoji_joy:
Die Maschine steht auf einer kleinen Holzpalette und wurde dann mit dem Frontlader aus dem Transporter abgeladen. Ich war sehr erleichtert, dass das ohne weiteres geklappt hat, schließlich wiegt das Teil etwa 1200 kg.

Ich hatte leider nicht allzu viel Zeit alles nochmal zu inspizieren und das Wetter war auch nicht so gut, daher hab ich nur mal schnell unter ein paar Abdeckungen geschaut und alles mal bewegt und die Maschine kurz laufen gelassen.
Wie beim ersten Besichtigungstermin schon bemerkt schauen die Abrichttische sehr gut aus, man sieht immer noch sehr deutlich die Strukur vom Hobeln der Tische. Beim Dicktentisch sieht es leider nicht mehr ganz so gut aus, ein paar tiefe Kratzer und das Hobelbild ist in der Mitte schon recht dünn. Ob das wirklich problematisch ist, zeigen dann erst die Hobelversuche. Evtl müssen die Lager auch noch getauscht werden... beim Auslaufen hört man es vllt. ein bisschen.

Die Maschine muss jetzt erst mal "eingemottet" werden, bis die neue Werkstatt bezugsfertig ist. Da das im Keller einer Garage sein soll, muss noch der Vorplatz der Tür vergrößert und auch noch eine breitere Tür eingebaut werden.
Dazu spreche ich heut Nachmittag mit der Baufirma.
Für die weiteren Arbeiten an der Maschine - wenn s so weit ist- würde ich dann ein eigenes Thema aufmachen.
Alles in allem bin ich aber immer noch zufrieden, ist schließlich keine Neuware und mit mehr oder weniger Aufwand kann man eigentlich alles instandsetzen.

Hier noch ein paar "Impressionen":

https://www.youtube.com/shorts/9eHhUBnIfB0
Hallöchen, kriegst du die Absaugung noch nachgeliefert?
 

Jungemehnar

ww-kastanie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
42
Ort
Ostallgäu
Nein, er meinte so schnell kommt er nicht wieder in meiner Gegend vorbei, bzw. könnte ich zwischenzeitlich um etwas anderes schauen. Der Preis wurde natürlich noch angepasst. :emoji_innocent:
Primärer Einsatz der Absaugung wären erst mal Kreissäge, Bandsäge, Drechselbank gewesen. Die Hobelspäne (überwiegend Fichte / Tanne) lassen sich bisher ganz gut handeln und die Absaughaube müsste auch noch angepasst werden.
 
Oben Unten