Rietveld Military Chair Variation

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.510
Ort
Belgien
Sehr schöne Stühle. Gefallen mir besser als das original von Rietveld.

Schon Wahnsinn. Mit der Menge könntest du eine ganze Schulklasse ausstatten.

Wir sind ein 3-Personen-Haushalt, und bekommen selten einen vierten Stuhl besetzt :emoji_sweat_smile:
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
494
Ort
Seelze
Schön geworden. Mir gefällt das Design besser als das Original, da finde ich die Überstände der Zargenteile nicht so schön. Was mit an dem Kontruktionsprinzip auch gefällt ist, dass es eigentlich mit einfachem Werkzeug umsetzbar ist, wenn ich das richtig sehe (Tischkreissäge, Hobel, Bohrmaschine, wenn man Platten zukauft auch ohne Hobel.
Und deine Projekte die effizient nutzbare Möbel, Türen etc. herstellen gefallen mir auch immer.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Sehr schöne Stühle. Gefallen mir besser als das original von Rietveld.

Schon Wahnsinn. Mit der Menge könntest du eine ganze Schulklasse ausstatten.

Wir sind ein 3-Personen-Haushalt, und bekommen selten einen vierten Stuhl besetzt :emoji_sweat_smile:
Sind wir auch (ein 3-Personen-Haushalt).
Die Stühle verteilen sich aber auf drei Objekte und ab und zu sind da auch viel mehr Leute.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gebraucht habe ich ca. 50- max. 60h. Es hat sich also gelohnt da mal 10 Tage richtig zuzupacken.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Schön geworden. Mir gefällt das Design besser als das Original, da finde ich die Überstände der Zargenteile nicht so schön. Was mit an dem Kontruktionsprinzip auch gefällt ist, dass es eigentlich mit einfachem Werkzeug umsetzbar ist, wenn ich das richtig sehe (Tischkreissäge, Hobel, Bohrmaschine, wenn man Platten zukauft auch ohne Hobel.
Und deine Projekte die effizient nutzbare Möbel, Türen etc. herstellen gefallen mir auch immer.
Design ist halt immer Geschmacksache und ja, auch mir gefällt das Ergebnis besser als der Originalstuhl (den ich ja, leicht abgewandelt) vorher nachgebaut habe.
Ja, der Stuhl ist recht einfach zu bauen, eine Tischfräse ist nicht nötig.

Für Zeugs das ich nicht brauche habe ich keine Zeit.
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
197
Ort
NW-Deutschland
Ich denke Du hast das erkannt, aber falsch gezählt :emoji_sunglasses: daher habe ich das nicht gleich gesehen.
Ich hatte unten gezählt, es ist nicht so einfach. Ein langes Bein falsch herum angeleimt?

Eine beeindruckende Galerie. Mich hat das Thema gepackt und ich hobel gerade Rüster für ein anderes Möbel. Da habe ich schon die ersten Teile für einen Stuhl abgezweigt, den ich aber nach dem originalen Bauplan bauen werde. Die Lehne und die Sitzfläche werde ich mit Linoleum bekleben, wenn mir der Stuhl in Natura gefällt und ich ein passendes Grün finde. Dann kämen weitere Stühle hinzu und auch ein Tisch. Ein Sitzkissen aus Filz wäre auch eine Alternative.

Mir gefällt beim Original der leichtere Eindruck.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Sehr schöne Arbeit!
22 Stühle in 10 Tagen so neben dem Alltagsgeschäft... Respekt!
Bin gespannt was als Nächstes kommt.
Vielleicht mal ne Kirche innerhalb von 2 Wochen mit neuen Bänken ausstatten oder so...
Bin gespannt!

Gruß,
Andi
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Hallo Andi.

Das Stuhlthema hatte ich ja ursprünglich losgetreten, deswegen habe ich das hier gezeigt.

Aber ansonsten habe ich keine so große Lust meine Projekte hier vorzustellen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Wenn ich das hier schreibe dann gibt das eine ungute Diskussion und das will ich erst recht nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Mache ich doch schon eine ganze Zeit kaum noch.
Schont die Nerven.

Die Stühle waren ein Sonderfall.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.025
Ort
29549 Bad Bevensen
Schließe mich mal dem Andy an. Deine Projekte fand ich eigentlich immer ziemlich beeindruckend. Manchmal vielleicht etwas unkonventionell, aber immer gut durchdacht und mit beeindruckender Geschwindigkeit. Überlege noch mal und immer dran denken: was juckt es die ungarische Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert. Etliche von den Leuten, die hier einen auf dicke Hose machen, haben in ihrem Leben vielleicht ein Frühstücksbrett ausgesägt, das mußt Du Dir immer wieder bewusst machen.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Schließe mich mal dem Andy an. Deine Projekte fand ich eigentlich immer ziemlich beeindruckend. Manchmal vielleicht etwas unkonventionell, aber immer gut durchdacht und mit beeindruckender Geschwindigkeit. Überlege noch mal und immer dran denken: was juckt es die ungarische Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert. Etliche von den Leuten, die hier einen auf dicke Hose machen, haben in ihrem Leben vielleicht ein Frühstücksbrett ausgesägt, das mußt Du Dir immer wieder bewusst machen.
Genau!!!
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
sitz und lehne mit Linol belegen finde ich auch sehr gut und passend.
da bin ich auf die Fotos gespannt.
viel erfolg.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
190
Ort
Schorndorf
Tolle Leistung!
Kannst du schon etwas zum Sitzkomfort berichten? Ich habe zwar alles gelesen, aberit deinem anderen Stuhlprojekt vom Trauring-Stuhl komme ich vielleicht etwas durcheinander..
Du hast Sitzfläche und Rückenlehne jetzt komplett eben hergestellt, oder?
Und noch eine Frage zum Ablauf. Ich bin in Sachen Oberflächenbehandlung relativ unerfahren. Wie bewerkstelligt du das Ölen? Ich würde für diese Anzahl wahrscheinlich 24h arbeiten. Einen zweiten Auftrag hast du nicht gemacht, nehme ich an?

Danke und Grüße
Steffen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Danke.
Der Sitzkomfort ist sehr gut, die Variation hat ja die gleiche Geometrie wie der abgewandelte Nachbau vorher.
Weil ich da die Geometrie übernehmen konnte musste ich keinen weiteren Prototyp machen.

Ja, beides kpl. eben.

Das Ölen einer so großen Anzahl Stühle dauert schon.
Ein zweiter Auftrag macht bei Eiche keinen Sinn, das Holz nimmt dann nichts mehr auf.
Wichtig ist dass man am gleich am Folgetag alles nochmal genau kontrolliert damit ich nicht irgendwo noch Ölnester sind.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
721
Ort
Ulm
Also ich bewundere deine Projekte auch. Man kann dabei viel absehen und lernen.

Welches Öl hast du genommen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Danke.
Ich verwende für Eiche einfaches Leinölfirnis von Kremer Pigmente.
Lediglich bei Tischplatten nicht.
 
Oben Unten