Dale_B_Cooper
ww-esche
In der Mitte vorne und hinten oder nur vorne? Ich stehe auf dem Schlauch..
Richtig schönes Holz übrigens!
Richtig schönes Holz übrigens!
Nein, auf keinen Fall. Aber man hat ja mal so seine Momente...Lorenz, wähnst Du mich im Tiefschlaf?
Ich hab letztens Bilder gezeigt von der freigeräumten Ecke und dem Chaos in der Werkstatt, und erwähnt dass da ne Werkbank hinkommt. Darauf hattest du schon geantwortet.Interessant, den Bau einer Werkbank auf der Krippe wollte ich Dir schon bei den letzten Bilder aus Deiner Werkstatt empfehlen.
Meine erste Werkstatt war auch in einem Ex-Kuhstall.
Dort habe ich die Krippe mit einer Werkbank überbaut.
22 Stühle. Große FamilieReicht jetzt für 22 Stühle (wenn beim Fräsen alles klappt).
Ungarn halt. Sobald der Pálinka auf dem Tisch steht, sitzt das halbe Dorf da.Große Familie
Eigentlich noch nicht mal, da habe ich schon deutlich größere Projekt gemacht.Hallo!
Das ist ja ein Riesenprojekt, 22 Stuehle! Hut ab.
Somit traegt die duenne Sperrholzplatte im Original natuerlich extrem zur Stabilitaet bei, und die duennen Querschnitte werden erst moeglich, weil eben gerade nicht geduebelt und geleimt wird.
Das denke ich wohl auch, dass du den ohne weiteres verkaufen / ausstellen könntest. Die wesentlichen Designmerkmale sind ja nicht mehr vorhanden, und wie du sagst 4 Beine und ne Sitzflaeche kann man nicht patentieren.@VolkerDK
Ich habe lediglich den Prototyp ähnlich dem Rietveld Stuhl gebaut.
Da für mich Sperrholz nicht in Frage kommt natürlich alles massiv.
Und da ich auch keine Schrauben im Möbel mag alles verleimt.
Es ging mir nie darum den Rietveld Stuhl möglichst original zu kopieren.
...
Ich denke sogar dass ich, wenn ich denn wollte, diesen Stuhl ins Schaufenster stellen könnte (wenn ich denn ein solches hätte).
Sitzfläche, Rückenlehne, Geometrie, Stuhlbeine und Zargen machen den Stuhl aus. Das alles hat nicht Rietveld erfunden.
Deren Erfinder sind namenlos und schon tausende Jahre tot.
Alles was seit dem passiert ist sind lediglich Weiterentwicklungen (und sicher manchmal auch Rückschritte).
Ich glaube nicht, dass es Rietveld um "billig billig" ging bei den Schrauben, sondern eher darum, eine Konstruktion zu schaffen die ohne Schraubverbindung nicht möglich gewesen wäre (da die Leimflächen zu klein wären für dauerhafte Verbindung).Das ist statisch aber nun wirklich schweirig.
Schrauben als Holzverbindungen sind nicht dauerhaft und einfach ne billige Lösung. Aber natürlich ganz anders zu belasten als ne Verleimung. Eigentlich sind daher Schraub-Konstruktionen ziemlich anders als geleimte.
Das mit dem Sperrholz verstehe ich auch nicht, das ist halt in einer richtung besser als Massivholz, aber das war's auch schon und in der Konstruktion wird die Richtung nicht signifikant belastet, denke ich?
Verstehe, was du meinst, aber die massiven Leisten werden immer gegen das Sperrholz arbeiten. Vielleicht sind daher auch die dünnen Leisten ganz sinnvoll.. interessante Idee.Du kannst also Sperrholz an den 4 Ecken verschrauben und wie ein Verbundelement einsetzen, in Massivholz kannst du nur 2 Ecken verschrauben (wenn du für Holzausdehnung platz lassen willst).
Verstehe, was du meinst, aber die massiven Leisten werden immer gegen das Sperrholz arbeiten. Vielleicht sind daher auch die dünnen Leisten ganz sinnvoll.. interessante Idee.