Könnte das ein Jugendstil Schrank sein? Wie ist der Wert einzuschätzen?

Steffi1712

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Leutkirch
IMG_9145.jpeg IMG_9145.jpeg IMG_9146.jpeg IMG_9147.jpeg IMG_9148.jpeg IMG_9153.jpeg IMG_9154.jpeg IMG_9167.jpeg Hallo zusammen,
Der Schrank ist seit jeher in Familienbesitz.
Aufgrund eines Umzugs ins Ausland muss ich mich leider davon trennen.
Ich vermute dass der Schrank aus der Epoche des Jugendstil stammt bin mir aber nicht sicher.
Des Weiteren kann ich überhaupt nicht einschätzen was ich dafür verlangen kann.
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Meinungen
Gruß Steffi
IMG_9145.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9151.jpeg
    IMG_9151.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 45

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Ganz später Jugendstil, schon mit ersten Elementen des Art Deco, die eckigen Teile in den Scheiben sprechen für mich dafür. Guter Zustand. Würde ich kaufen für 150 €, ist mir aber zu weit weg zum Abholen. Sicher findet sich ein Händler in deiner Nähe.
Gruss Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ganz später Jugendstil, schon mit ersten Elementen des Art Deco, die eckigen Teile in den Scheiben sprechen für mich dafür. Guter Zustand. Würde ich kaufen für 150 €, ist mir aber zu weit weg zum Abholen. Sicher findet sich ein Händler in deiner Nähe.
Sehe ich genau so. Ich finde allerdings den Preis sehr optimisisch angsetzt, solche Schränke gehen heute entweder in den Sperrmüll, oder werden verschenkt. mehr als traurig, dass solche Zeugnisse der Wohnkultur unserer Eltern heute schnöde entsorgt werden, und kein Arsch sich für sowas interseert....
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Sehe ich genau so. Ich finde allerdings den Preis sehr optimisisch angsetzt, solche Schränke gehen heute entweder in den Sperrmüll, oder werden verschenkt. mehr als traurig, dass solche Zeugnisse der Wohnkultur unserer Eltern heute schnöde entsorgt werden, und kein Arsch sich für sowas interseert....
Als meine Großmutter verstarb und ihre Möbel niemand haben wollte behielt ich die. Waren teils uralt und niemand wusste, was die für einen Wert hätten.
Letztendlich ist alles nur so wertvoll wie die Summe, die Käufer dafür zu zahlen bereit sind.

Wochen oder Monate später...

Hatte Damenbesuch. Sie blickte neugierig umher und sagte dann wörtlich; "Sieht irgendwie so aus, als wenn hier eine alte Frau wohnt."
In dieser Sekunde dachte ich sofort an den Recyclinghof. Tage später war alles weg.
Ein Kellerregal in dem ich Werkzeug lagerte entpuppte sich kurz vor der Entsorgung als ein Regal von Nils Holger Moormann.
Mit Trockenbauschrauben drin.
Foto gemacht und ab zu Ebay. 30 min später hatte ich 36 Beobachter. Nicht übertrieben. Werde ich nie vergessen.

Für mich als bekennenden Kulturbanausen wäre nur die Rückwand interessant.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Das ist ja eher ein Kleiderschrank als ein Wohnzimmermöbel. Und Als Kleiderschrank muss man da eine Menge dran machen, dass er mit einem Günstigen Pax auch nur ansatzweise mitstinken kann.. Wer will denn noch seine Klamotten in Regale einsortieren? Schubladen und Stangen braucht man doch. Also ich. Dieses Möbel finde ich nett, aber es löst auch bei mir kein Haabenwill aus.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Das ist ja eher ein Kleiderschrank als ein Wohnzimmermöbel. Und Als Kleiderschrank muss man da eine Menge dran machen, dass er mit einem Günstigen Pax auch nur ansatzweise mitstinken kann.. Wer will denn noch seine Klamotten in Regale einsortieren? Schubladen und Stangen braucht man doch. Also ich. Dieses Möbel finde ich nett, aber es löst auch bei mir kein Haabenwill aus.

Mit dem kleinen Unterschied dass der Schrank noch sehr lange weiter genutzt werden könnte wenn der Pax längst in der Müllverbrennung gelandet wäre.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.275
Ort
bei den Zwergen
Ot Ich finde den schön.
Ein ordentlicher klassischer Kleiderschrank.
N bißchen aufarbeiten, Innenleben an seine Bedürfnisse anpassen, dann hält der nochmal 100 Jahre.
Mit dem kann man umziehen, mit dem Ikeagedöns höchsten 1 x.

Auch als Dielenschrank Garderobe sehr gut geeignet.
Und viel leichter als das Spanplattengedöns beim Umziehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Dann sollte es aber auch schon eine entsprechend geräumige Diele geben, und möglichst viele Benutzer, die ihre Garderoben dort einsortieren. Meine "Diele" ist nur 1,40 breit mit zwei Standflächen 1 bzw 1,2m... der Rest sind Türen :emoji_wink:
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Spannend ist, für den Laien, immer wieder zu sehen welche Preise Händler sowohl lokal oder auch im Netz für solche Schränke aufrufen. Da steht ja auch schon mal 800,- Euro dran, hier und da auch mehr. Und nein, restauriert ist da auch nicht mehr jeder.

Ich war neulich erst bei einem Händler (50 Jahre im Geschäft, alte Scheune mit locker 400qm als Lager, so eng gestellt, dass maximal 40cm Laufwege blieben). Das Internet war für ihn nichts und die Preise waren noch auf dem Niveau von 1985.

Fakt ist, der Preis solcher Möbel, die um die 100-120 Jahre alt sind, liegt meist unter dem von schwedischer Spanplatte. Die Qualität ist aber um Welten besser.
Also warum nicht - und an der Stelle lesen alle Restauratoren und Experten bitte nicht weiter - die Scheiben ordentlich abdecken, dann alles Holz weiß streichen und die Scheiben dann wieder auspacken.
So passt der Schrank in ein modernes Ambiente und hält trotzdem nochmal 100 Jahre.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Das ist ja eher ein Kleiderschrank als ein Wohnzimmermöbel. Und Als Kleiderschrank muss man da eine Menge dran machen, dass er mit einem Günstigen Pax auch nur ansatzweise mitstinken kann.. Wer will denn noch seine Klamotten in Regale einsortieren? Schubladen und Stangen braucht man doch. Also ich. Dieses Möbel finde ich nett, aber es löst auch bei mir kein Haabenwill aus.
Allerdings lässt sich eine Kleiderstange hier natürlich sehr viel schneller einbauen, als man die Teile vom Pax ausgepackt hat.

Ich nutze einen ähnlichen Gründerzeitschrank. Oben in der Krone ist eine Stange eingebaut. Im unteren Bereich dann 3 Böden und ganz unten lassen sich zwei Schubladen nutzen.
Vorher hatte ich einen Pax und würde im Leben nicht mehr tauschen wollen.

ABER... den 10 Jahre alten Pax habe ich noch für 50% vom aktuellen Neupreis verkauft, auch das Teil bei dem ich unten 5cm abgesägt habe, damit es unter die Dachschräge passt. Das hätte ich auch nicht gedacht.
 

Steffi1712

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Leutkirch
Hei hei ihr Lieben recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe mittlerweile zwei Händler angefragt und leider nur Absagen bekommen…. Der Schrank passt nicht in deren Portfolio. Jetzt werd ich es mal über eBay Kleinanzeigen versuchen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Ich nutze einen ähnlichen Gründerzeitschrank. Oben in der Krone ist eine Stange eingebaut. Im unteren Bereich dann 3 Böden und ganz unten lassen sich zwei Schubladen nutzen.
Ich habe keinen Pax, unser Schrank wurde nach unseren Ideen von einer Tischlerin gerfertigt.
Aber ohne einen großen Schubladenteil würde ich nicht leben wollen.
 
Oben Unten