Bau zweier Lautsprecher-Ständer

Werker62

ww-esche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
425
Ort
Bad Godesberg
Hallo Ihr Lieben :emoji_wink:

da ich mir jetzt 2 schöne Kompakt-Lautsprecher gekauft habe, möchte ich dazu die passenden Lautsprecher-Ständer gerne selbst bauen.
Man kann da ne Menge Schrott im Internet kaufen, aber auch unfassbar teure Ständer.
Die orig. Ständer für diese Lautsprecher (Wharfedale Aura 1) kosten knapp 900 Euro!! :emoji_astonished:

Die Lautsprecher sind 38 cm hoch, 25 cm breit und 30 cm tief.
Das Gewicht eines Lautsprechers beträgt rund 12,5 kg.
Die Farbe ist Walnuss.

Hier ein Foto des Lautsprechers, damit man die Farbe sehen kann (Quelle: https://de.wharfedale.eu/):

Wharfedale Aura 1.jpg

Zum Bau der Ständer hatte ich schon verschiedene Ideen.
Zunächst wollte ich sie aus Ahorn-Holz machen, da mein selbst gebautes Sideboard ebenfalls aus Ahorn-Holz ist.
Aber Ahorn ist im Moment mega teuer und vielleicht ist es dann auch etwas zu viel des Guten bezüglich des hellen Holzes.

Nun dachte ich schon an Tanne und am Ende den Ständer dann schwarz lackieren.
Aber auch MDF od. MPX wäre eine gute Möglichkeit, denn damit könnte ich der Verbindung zwischen Ober- u. Unterplatte eine schöne Form geben.

Fraglich ist aber eher, woraus ich die Ober- u. Unterplatte herstellen soll.
- Vollholz
- MDF
- Multiplex
- Alu
- Plexiglas (welches man ja auch bohren und fasen kann).

Da ist nur die Frage nach der Stabilität...

Was würdet Ihr mir raten?

Danke und Grüße,
Werker
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
641
Ort
Tamm
Wichtig sind bei Lautsprecherständern neben dem optischen Geschmack in der Regel auch zum einen die akkustische Entkopplung sowie ein möglichst niedriger Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion.

Für ersteres hilft Masse des gesamten Systems. Das würde für schwere Massivhölzer, Buchen-Multiplex oder HDF sprechen.
Für letzteres würde ein hohler Ständer, der mit Steinen oder Sand im unteren Drittel gefüllt ist helfen... Oder das alles auf eine Granitplatte schrauben...
 

Werker62

ww-esche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
425
Ort
Bad Godesberg
Danke für Eure Antworten.
Der Ständer soll insg. zwischen 60 - 61 cm hoch werden.
Die obere Platte 240 x 300 mm (Dicke = ?)
Die untere Platte 340 x 300 mm (Dicke = ?)

Ich habe noch keine genaue Vorstellung vom Aussehen.
Aber ich möchte keine 2 Alurohre oder ein dickes Alurohr. Sowas sieht man halt häufig.
Es soll ein Teil in der Mitte sein... aus irgendeinem Holz (Voll, MPX, MDF, HDF).

Aber im Moment ist meine Hauptfrage eher, woraus ich die obere und die untere Platte herstelle, wie oben ja geschrieben.

Hier mal ein Direktlink zum orig. Ständer der "Wharfedale Aura 1":
https://www.wharfedale.audio/produkte/stands/aura-1-stand

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
641
Ort
Tamm
>ich< würde für Lautsprecherständer folgende Materialien in Betracht ziehen:

HDF, MDF, Multiplex, Granit/Stein/Marmor, sehr dichtes Massivholz, am besten laminiert. Ggfls. Alu.

Folgende Materialien würde ich nicht nehmen: leichtes Massivholz, insbesondere Nadelholz, Plexiglas, zu dünnes Metall, welches nicht ordentlich versteift ist.

Je nach dem, wie die Materialien und die Konstruktion zwischen den Platten gewählt werden, kann das aber auch Einfluss auf die Boden/Top-Platte haben...
 

Werker62

ww-esche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
425
Ort
Bad Godesberg
OK und danke für die Tipps.
Wäre es ggf. eine gute Idee, die "Säule" z.B. aus MDF od. MPX zu machen und die Platten oben und unten aus Aluminium?
Alu könnte man ja auch fasen, sägen und bohren.

Wie dick sollten die Aluplatten sein... falls Alu ok wäre?

Grüße,
Werker
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde die Säule und die obere Platte aus MDF machen. Die Säule am besten auf Gehrung verleimen, dann ist das Lackieren einfacher. Die Bodenplatten würde ich mir aus 25mm Stahl machen lassen, das sind dann ca. 20kg. Eventuell noch 9mm MDF draufkleben, dann kannst du die Kanten etwas abrunden und musst nicht am Stahl arbeiten.

Es grüßt Johannes
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.051
Ort
Ilshofen
Meinen erlernten Beruf für 2 Stunden ausgeübt da für die Rücklautsprecher auch nichts zu einem annehmbaren Preis gefunden wurde.
Riffelblech Grundplatte, 80x80 Stahlrohr mit innenliegender Kabelführung, Dann kann es noch mit Sand gefüllt werden. Unten sind Buchsen für Bananenstecker dran. Gewicht ohne Sand ca. 12 kg
Das Metall wurde brüniert und mit Klarlack versiegelt, der Rost ist absichtlich dran geblieben, Vintage ist in, sagt meine Frau
Unten kommt ringsum Dichtband, ebenso oben, die Ultima20 werden dann mit einer Schraube befestigt.

Plexiglas sieht erstmal super aus, aber das vergeht ziemlich schnell
Holz empfinde ich als zu leicht, ebenso Alu.

IMG_2343.jpeg

IMG_2344.jpeg
 

Werker62

ww-esche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
425
Ort
Bad Godesberg
Hallo,

wie meinst Du das mit Säule und obere Platte "auf Gehrung verleimen"?
Und... wirklich... 25 mm Stahl? :emoji_thinking:
Das wird alleine schon preislich heftig und da Bohrlöcher reinbringen, dürfte auch nicht einfach sein.
Und dann müssen ja noch Gummiabsorber drunter.

Man könnte ja auch die Säule aus MDF machen... nicht komplett voll, sondern aus dickeren MDF-Brettern und diese Säule am Ende mit Sand füllen. Dann hat man auch Stabilität.

Und was wäre mir Alu für oben und unten? Wäre das keine Alternative?
Ich habe ein Angebot erhalten mit oben einer Aluplatte in 4 mm Dicke und unten in 6 mm Dicke.

@mc2:
Metallbearbeitung ist mal so gar nicht mein Ding.
Alu ginge noch :emoji_wink:

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.709
Ich würds wohl so machen:
Quadratischer Pyramidenstumpf aus Plattenmaterial.
4 dicke Mutterschrauben als höhenverstellbare Füße unten, und evtl auch oben vier verstellbare Schrauben, auf die man die Boxen kippelfrei und akkustisch abgekoppelt stellen kann.
Diese Schrauben alle in Rampamuffen eingedreht. Evtl gekontert.
Plattenmaterial kann man zur Verschönerung furnieren. Z.B. mit schwarzer Esche. Hellen Ahorn fände ich bei den dunklen Boxen nicht so passend.

Ziemlich wichtig bei Lautsprecherständern dürfte der absolut kippelfreie Stand sein. Sonst geht Impulsenergie der Lautsprechermembranen verloren, die ja möglichst verlustfrei in Schallwellen umgewandelt werden soll.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo,
so einen(!) hab ich gerade gemacht. Yamaha Receiver mit WLAN, zwei Selbstbau-Boxen aus den 00-er Jahren, ein kleiner Hubert-Subwoofer. Eine der Boxen auf den Woofer, für die andere einen Ständer gebaut aus Lärche. Boden- und Tragplatte 25x30x2,8cm,
(aufgetrennt abgerichtet und auf Dicke gehobelt, dann verleimt. Standbein aus zwei Brettern 45x12x3 zu einem V-förmigen Winkel längs verleimt. Boden und Deckel auf 60 ° angeschrägt. Alle drei Teile verleimt und verschraubt, mit pigmentiertem Leinöl gestrichen. Box drauf fertig.
Warum so einfach? Steht in meiner Datsche. Meine Ohren sind schön etwas älter. Musik fast immer nur in Zimmerlautstärke, außer meine Frau will abhotten.
Oldies: Funk, Blues, Rock, franz. Chanson oft auch Klassik. Dafür reicht das völlig.
Welche Musik hört ihr, wenn ihr euch so teure Anlagen kauft, die so tolle Ständer brauchen? Blasmusik, Toten Hosen, Helene Fischer, Hip-Hop, MP3-Zeugs, Rammstein, Schlager, "L’amour toujours" von Gigi D’Agostino?
Grüße Richard
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
928
Ort
Calgary
N' Abend!

Das finde ich auch:
Ziemlich wichtig bei Lautsprecherständern dürfte der absolut kippelfreie Stand sein. Sonst geht Impulsenergie der Lautsprechermembranen verloren, die ja möglichst verlustfrei in Schallwellen umgewandelt werden soll.
Dem stimme ich zu! Deshalb wuerde ich den Lautsprecher auf dem Staender befestigen.
Per Verschraubung oder Verklebung mit Bluetack. ('Karroserieknete" kann das auch und ist billiger.)
Und unter einer ausreichend grossen Grundplatte nur drei Nivelliermoeglichkeiten (Spikes, Gewindestangen mit Hutmuttern, Moebelfuesse mit Filz, etc. usf.). Dann wackelt und kippelt nix.

Meine Ohren sind schön etwas älter. Musik fast immer nur in Zimmerlautstärke, außer meine Frau will abhotten.
Oldies: Funk, Blues, Rock, franz. Chanson oft auch Klassik. Dafür reicht das völlig.
Welche Musik hört ihr, wenn ihr euch so teure Anlagen kauft, die so tolle Ständer brauchen? Blasmusik, Toten Hosen, Helene Fischer, Hip-Hop, MP3-Zeugs, Rammstein, Schlager, "L’amour toujours" von Gigi D’Agostino?
Meine auch. Also die Ohren... Meine Frau ist auch eher fuer "Liebling, lass uns lauter drehn!" :emoji_grin:
Sollte man nicht von youtube ueber Laptoplautsprecher hoeren!
Da hoert man deutlich, wenn irgendwo was wackelt. Es wird schlaff und unsauber.

60-61cm Hoehe fuer den Staender scheint mit fuer die Aura 1 auf den ersten Blick plausibel.
Aber es haengt auch ein wenig von Sofa, Koerpergroesse und "bevorzugter Sitzhaltung" ab.
Hohlraeume wuerde ich vermeiden bei einem Boxenstaender. Johannes' Vorschlag und ein wenig Vogelsand drin. Fertig.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Republik Freies Wendland
Ich hab für meine kompakte Nahfeld Abhöre Betonsäulen gegossen.
KG Rohr der Länge nach aufgeschnitten und wieder mit Klebeband zusammengeklebt.
Innen dünn mit Vaseline o.ä. eingefettet, auf einem Rest Siebdruckplatte befestigt und das ganze mit feinem Beton ausgegossen.
KG Rohr DN110 lag noch rum, Siedruckplatte auch.
Also Materialkosten bis auf wenig Zement oder Fertigbeton kaum nennenswert.
Nach Trocknung ein wenig fein geschliffen und geölt.
Unten und oben etwas schwarzen Filz, um Möbel und Box zu schonen.
Resonanz?
Keine - Masse entkoppelt.
 

Werker62

ww-esche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
425
Ort
Bad Godesberg
Hallo und danke für Eure super interessanten Vorschläge.

Das mit der Entkopplung ist schon geregelt.
Hier reichen auf der oberen Platte 4 - 5 selbstklebende, flache Antirutsch-Pads und für unten habe ich schon spezielle Absorberfüße ausgesucht, die unter die Grundplatte geschraubt werden. Da hat man auch noch die Möglichkeit, etwas zu nivillieren.

Meine wichtigste Frage ist leider noch nicht beantwortet :emoji_thinking: :emoji_grin:
Und zwar wegen den oberen und unteren Platten.
Ich möchte die ungerne aus Holz machen.

1. weil gerade die obere Platte dann unter dem Lautsprecher sichtbar wäre, da ich ja mindestens 16-er Stärke nehmen müßte.
2. weil die untere Platte dann mindestens 30 mm dick sein sollte / müßte
3. weil die Platten aus Holz nicht so schwer wären, als solche z.B. aus Alu
4. weil es einfach schöner aussehen würde, wenn ich oben und unten eine Metallplatte (z.B. Alu) hätte, die schwarz lackiert ist.

Ich denke vom Schwingungsverhalten wären Aluplatten sicher auch OK... oder was denkt Ihr?
Wie ja weiter oben schon geschrieben, würde ich für oben eine Aluplatte mit 3 mm Stärke nehmen wollen und unten eine
mit 6 mm Stärke. Unter diese würden dann die speziellen Absorberfüße geschraubt.

Zu Furnier od. Lackierung:
Wenn ich für die Säule z.B. MDF nehme, würde ich das entweder lackieren wollen oder furnieren.
Bekommt man beim Lackieren denn auch die Stirnseiten dicht lackiert? Sollte man da vorher mit einer Grundierung drüber sprühen, bevor man lackiert?
Beim Furnieren wäre ich unsicher, denn das habe ich noch nie gemacht. Da bräuchte ich dann Eure Hilfe :emoji_wink:

Grüße,
Werker
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
...kurze Ergänzung zu meiner Nachricht von eben:

Wären STAHL-Platten (hier nennen sie sich "Ankerplatten") vielleicht besser geeignet als Platten für oben und unten?

Hier mal ein Beispiel:

Ankerplatten

Grüße,
Werker
Hallo,
für unten auf jeden Fall. Oben macht das wenig Sinn, im Bezug auf die Standfestigkeit.

Es grüßt Johannes
 

Werker62

ww-esche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
425
Ort
Bad Godesberg
OK und danke...
Aber wenn ich das auf der Webseite richtig gesehen habe, wären die Stahlplatten sogar günstiger, als die aus Alu.

Wäre es also egal, ob ich Stahl oder Alu nehme oder gibt es irgendwo Vor-/Nachteile einer der beiden Arten?
Und... was ist eigentlich ne Ankerplatte? :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
 
Oben Unten