Sägeblatt oder Motor Felder K975 schief

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Hallo Leute,

seit gestern habe ich unvermittelt festgestellt, dass das Sägeblatt zum Schiebetisch ca. 1mm schief ist. Wenn ich ein Werkstück schneide ist an den vorderen Zähnen noch alles ok, wenn ich dann zu den hinteren Zähnen komme, drücken diese das Werkstück hoch und schneiden zusätzlich nochmal 1mm ab.
Womit kann das zusammenhängen? Der Schiebetisch läuft gerade, es ist nur das Sägeblatt schief oder der Motor?

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

seit gestern ?
Also war das lange ( jahrelang kein Problem) ??

Weder ein Sägeblatt noch eine Welle wird so schlagartig schief.
Beides sollte komische Geräusche ergeben.
Ich tippe eher auf Dreck (einen Holzspan) zwsichen Sägeblatt und Spannfläche. HAst du das schon mal demontiert evtl ein anderes Sägeblatt getestet ?
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Hallo

seit gestern ?
Also war das lange ( jahrelang kein Problem) ??

Weder ein Sägeblatt noch eine Welle wird so schlagartig schief.
Beides sollte komische Geräusche ergeben.
Ich tippe eher auf Dreck (einen Holzspan) zwsichen Sägeblatt und Spannfläche. HAst du das schon mal demontiert evtl ein anderes Sägeblatt getestet ?
Hallo,

bisher hatte ich das Problem nicht, nein.
Ich habe das Sägeblatt demontiert und nichts festgestellt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Dreck zwischen Blatt und Spannfläche würde zu einem taumelnden Blatt führen und wie bei einem Wanknuter zu einem breiteren Schnitt führen. Vorne und hinten. Ich kann mir die Ursache eigentlich nur beim Schlittenlauf oder bei der Aufhängung des Aggregates vorstellen, aber beides müsste ja bei so einer plötzlichen Änderung eine recht grobe Ursache haben, die kaum unbemerkt bleiben kann..
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Dreck zwischen Blatt und Spannfläche würde zu einem taumelnden Blatt führen und wie bei einem Wanknuter zu einem breiteren Schnitt führen. Vorne und hinten. Ich kann mir die Ursache eigentlich nur beim Schlittenlauf oder bei der Aufhängung des Aggregates vorstellen, aber beides müsste ja bei so einer plötzlichen Änderung eine recht grobe Ursache haben, die kaum unbemerkt bleiben kann..
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Stimmt das Sägeblatt würde Breiter.
Kann man den Schlittenlauf einstellen? oder kontrollieren? Der Schlitten läuft jedoch exakt parallel zum Sägeblatt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ob das Blatt taumelt kannst du recht schnell am PA testen. Du sägst ein Stück Holz ein bisschen ein und schaust ob die Schnittfuge deutlich breiter ist als die Breite der Zähne.
Ob das Aggregat schief hängt, testest du an PA und Schlitten. Normalerweise solltest du bei beiden einen leichten Freischnitt haben, das heißt der PA läuft nach hinten leicht von Blatt weg, der Schlitten ebenso. So sind nur die absteigenden Zähne,am Anfang des Schnittes am Schnitt beteiligt. Du sägst also am PA ein Stück Holz und lässt die Einstellung vom PA wie sie beim Schnitt war, jetzt schiebst du das geschnittene Stück Holz nochmal an PA durch und schaust ob die vorderen Zähne näher am frischen Schnitt entlang laufen als die hinteren, aufsteigenden. Das gleiche machst du am Schlitten.
Mit einer Messuhr die du in der Nut des Schlittens anlegst kannst du den Lauf des Schlittens natürlich auch testen, aber erst mal ist wichtig rauszufinden wo genau etwas nicht stimmt.
Den Schlittenlauf kann man einstellen, der Schlitten läuft ja auf einem Grundkörper, und der ist normalerweise mit dem Maschinenständer über Gewindestangen verbunden, die in Löchern sitzen die größer sind als der Durchmesser der Gewindestangen. Man kann die Höhe des Grundkörpers, und auch die Parallelität zum Sägeblatt über diese Gewindestangen einstellen. Dafür sind die Gewindestangen mit Muttern,die auch gleichzeitig die Auflageflächen am Maschinenständer und dem Grundkörper bilden, fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Lorenzo stimmt.

War wohl noch nicht richtig wach....

Ist das bei Schnitten am Parallelanschlag gleich wie auf dem Schiebeschlitten am Ablänganschlag.
Kann es am Material liegen (hohe Eigenspannung )

Das einzige was bei Säge sich absichtlich verstellen läßt sind die Höhe und der Winkel.
Sind die Führungen leichtgängig sauber und es klemmt nix ?

Mal am Sägeaggregat gewackelt ? Alles fest ?
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Klasse Leute, ich probier das nächste Woche alles mal aus und schau, wo der Fehler liegt.

Danke schon einmal.
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
So habe eure Tips einmal ausprobiert.
Blatt taumelt nicht.
PA hat an den hinteren Zähnen 0,9mm Freischnitt, also zu viel. Der Schlitten hat entsprechend an den vorderen Zähnen 0,9mm Luft nach Probeschnitt.
Ich habe dann das Ganze bei 45° Stellung des Sägeblattes ausprobiert. Hier ist dann alles ok. Freischnitt bei PA und Schlitten und keine Probleme.
Dann wird es Motor/ Aggregat sein? nur wieso ist das auf einmal verstellt und ist es einstellbar?

Danke!
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Hallo

@Lorenzo stimmt.

War wohl noch nicht richtig wach....

Ist das bei Schnitten am Parallelanschlag gleich wie auf dem Schiebeschlitten am Ablänganschlag.
Kann es am Material liegen (hohe Eigenspannung )

Das einzige was bei Säge sich absichtlich verstellen läßt sind die Höhe und der Winkel.
Sind die Führungen leichtgängig sauber und es klemmt nix ?

Mal am Sägeaggregat gewackelt ? Alles fest ?
Das Aggregat ist fest, nichts klemmt, innen ist alles sauber. Das Material ist MDF und Pappel Sperrholz.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Da musses aber einen Ordentlichen Schlag gegeben haben das es ein Aggregat um fast einen mm zw. 45 und 0 grad Verbiegt.

Ich hatte das an meiner alten F45. Die ging danach in die ewigen Jagdgründe. Hab die dann als Kompromiss auf ein mittelmaß gestellt, sodass sie wenigstens für Massivholz noch getaugt hat.
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Da musses aber einen Ordentlichen Schlag gegeben haben das es ein Aggregat um fast einen mm zw. 45 und 0 grad Verbiegt.

Ich hatte das an meiner alten F45. Die ging danach in die ewigen Jagdgründe. Hab die dann als Kompromiss auf ein mittelmaß gestellt, sodass sie wenigstens für Massivholz noch getaugt hat.
Hi, na das wäre natürlich übel, wenn die nicht mehr zu retten ist. Ein Schlag ist mir wirklich nicht bewusst, umso komischer ist das Ganze ja. Dann werde ich wohl mal den Felder Kundendienst bemühen, vielleicht haben die eine Lösung.

Danke !
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Meine hätte neue Schwenksegmente gebraucht… bei dem Alter ein klarer Totalschaden.
Hallo
Wie können die zerstört werden? Ich kann mir nicht vorstellen wie Segmente die nur beim Schwenken des Sägeblatts bewegt werden kaputt gehen können.
Gruss brubu
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
52
Ort
Hall in Tirol
Hallo FiPet
Ich kann leider deiner Fehlerbeschreibung nach wie vor nicht folgen.
Wie bereits geschrieben sprechen wir ja eigentlich von 2 Anwendungen/systemen. Einmal den Parallelanschlag und einmal den Schiebeschlitten samt Ausleger.
Wie Lorenzo erwähnt hat muss jedes Segment einen Freischnitt haben. Der Parallelanschlag öffnet sich nach hinten und der Schiebetisch läuft ebenso leicht schief am Sägeblatt vorbei.
Wie arbeitest du denn an der Säge?
Verwendest du den Winkelanschlag am Schiebetisch/Ausleger zugleich mit dem Parallelanschlag? Ich kenne dein Phänomen eigentlich nur wenn beides zusammen verwendet wird.
Ich persönlich glaube nicht dass da was kaputt ist da die Schwenksegmente aus Grauguss gefertigt sind.
Denke eher dass der Schiebetisch keinen wirklichen Freischnitt hat und hinten zu weit nach innen läuft. Das kann man alles einstellen.
Genre höre ich von dir.
Lg Stephan

.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.477
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe ja einige Jahre in einem Betrieb mit einer Felder F 975 gearbeitet.
Die war etwa Baujahr 2010.
Und die hatte keine Schwenksegmente, sondern kleine Drehbolzen hinten und vorne am Sägeaggregat knapp unter dem Tisch.
Deshalb auch keine Nullpunkt Schwenkung und einen recht breiten Spalt rechts zwischen Sägeblatt und Tisch.

Eben diese kleinen filigranen Drehbolzen waren irgendwann ausgeschlagen so dass das Sägeaggregat beim Schwenken verdrückt wurde und das Sägeblatt nicht mehr parallel zum Schlitten bzw. Parallelanschlag stand.

Die Teile wurden dann irgendwann ausgetauscht da praktisch kein Schrägschnitt ohne verklemmen und Brandspuren mehr möglich war.

Die Maschine war aber auch so eine einzige Baustelle.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ja, bei meiner F45 waren die Schwenksegmente im Eimer. Das Verhalten war wie die Felder von Holz-Christian.
Mit Drehbolzen ist das ganze natürlich noch deutlich schneller fertig.

Wenn es einen Unterschied zwischen 90 und 45 Grad gibt, kann es nicht am Freischnitt liegen.
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Hallo FiPet
Ich kann leider deiner Fehlerbeschreibung nach wie vor nicht folgen.
Wie bereits geschrieben sprechen wir ja eigentlich von 2 Anwendungen/systemen. Einmal den Parallelanschlag und einmal den Schiebeschlitten samt Ausleger.
Wie Lorenzo erwähnt hat muss jedes Segment einen Freischnitt haben. Der Parallelanschlag öffnet sich nach hinten und der Schiebetisch läuft ebenso leicht schief am Sägeblatt vorbei.
Wie arbeitest du denn an der Säge?
Verwendest du den Winkelanschlag am Schiebetisch/Ausleger zugleich mit dem Parallelanschlag? Ich kenne dein Phänomen eigentlich nur wenn beides zusammen verwendet wird.
Ich persönlich glaube nicht dass da was kaputt ist da die Schwenksegmente aus Grauguss gefertigt sind.
Denke eher dass der Schiebetisch keinen wirklichen Freischnitt hat und hinten zu weit nach innen läuft. Das kann man alles einstellen.
Genre höre ich von dir.
Lg Stephan

.
Hallo Stephan,

am Parallelanschlag gemessen gehen die Zähne ca. 1mm nach hinten auf. Am Ausleger geschnitten entsprechend dieser eine mm klemmt dann das Werkstück bzw. sind die hinteren Zähne näher am Werkstück.
Diese Schnittprobematik besteht aber auch, wenn ich den Anschlag am Schlitten ganz vorne oder ganz nach hinten Schiebe. Wenn der Schiebetisch nach innen läuft müsste das Problem nach vorne stärker werden.
Und bei 45° geschewnktem Sägeblatt gibt es keine Probleme mehr, da passt alles.
Hoffe, man kann es verstehen.

Danke
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Servus, ich habe ja einige Jahre in einem Betrieb mit einer Felder F 975 gearbeitet.
Die war etwa Baujahr 2010.
Und die hatte keine Schwenksegmente, sondern kleine Drehbolzen hinten und vorne am Sägeaggregat knapp unter dem Tisch.
Deshalb auch keine Nullpunkt Schwenkung und einen recht breiten Spalt rechts zwischen Sägeblatt und Tisch.

Eben diese kleinen filigranen Drehbolzen waren irgendwann ausgeschlagen so dass das Sägeaggregat beim Schwenken verdrückt wurde und das Sägeblatt nicht mehr parallel zum Schlitten bzw. Parallelanschlag stand.

Die Teile wurden dann irgendwann ausgetauscht da praktisch kein Schrägschnitt ohne verklemmen und Brandspuren mehr möglich war.

Die Maschine war aber auch so eine einzige Baustelle.
Hallo,

danke für die Nachricht. Meine ist auch von 2010, das werde ich mir gleich einmal anschauen.

Danke
 

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Hallo,

danke für die Nachricht. Meine ist auch von 2010, das werde ich mir gleich einmal anschauen.

Danke
Hallo,

hier einmal mit einem Werkstück mit den Abständen zum Sägeblatt. Hoffe es ist verständlich?
 

Anhänge

  • 20240624_095313.jpg
    20240624_095313.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20240624_095321.jpg
    20240624_095321.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20240624_095450.jpg
    20240624_095450.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20240624_095459.jpg
    20240624_095459.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 24

FiPet

ww-kastanie
Registriert
20. März 2023
Beiträge
28
Ort
Moorenweis
Servus, ich habe ja einige Jahre in einem Betrieb mit einer Felder F 975 gearbeitet.
Die war etwa Baujahr 2010.
Und die hatte keine Schwenksegmente, sondern kleine Drehbolzen hinten und vorne am Sägeaggregat knapp unter dem Tisch.
Deshalb auch keine Nullpunkt Schwenkung und einen recht breiten Spalt rechts zwischen Sägeblatt und Tisch.

Eben diese kleinen filigranen Drehbolzen waren irgendwann ausgeschlagen so dass das Sägeaggregat beim Schwenken verdrückt wurde und das Sägeblatt nicht mehr parallel zum Schlitten bzw. Parallelanschlag stand.

Die Teile wurden dann irgendwann ausgetauscht da praktisch kein Schrägschnitt ohne verklemmen und Brandspuren mehr möglich war.

Die Maschine war aber auch so eine einzige Baustelle.
Servus,

habe einmal geschaut, ob solch Schrauben vorhanden sind. Hier habe ich die Unterseite fotografiert, sind Schwenkelemente, oder?
 

Anhänge

  • 20240624_094906.jpg
    20240624_094906.jpg
    169 KB · Aufrufe: 32
  • 20240624_095026.jpg
    20240624_095026.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 32

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Bei einem mm Schräglage müsste das ja fast schon spürbar Wackeln.
Das sieht für mich schon eher nach Schwenkführungen aus als nach Bolzen.
Das erkennt man aber am besten wenn man den Schlitten in "Sägeblattwechselposition" fährt.
 
Oben Unten