Alko Power Unit 300 für Hobelspäne unbrauchbar??

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Warum willst du nach dem Hacken überhaupt Brikettieren?
Da wäre mir die Presse zu schade drum (Verunreinigung, Nägel, Stromverbrauch etc.)
Hackgut gilt auch als Festbrennstoff...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Bei uns z.b. darfst keinen Staub in den Lagerraum einbringen. Bedeutet also keinen Schleifstaub, kein Kerricht und nix brösliges, keine Hobelspäne. Letztere gelten als 'leicht entzündlich', das Brikett nicht.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Bei uns ist das auch so, aber Hackgut ist scheinbar rechtlich kein Problem.
Daher geht alles was abgesaugt ist durch die Brikettierung und der Hacker wird über eine extra Gebläse in den Bunker geblasen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Warum willst du nach dem Hacken überhaupt Brikettieren?
Da wäre mir die Presse zu schade drum (Verunreinigung, Nägel, Stromverbrauch etc.)
Hackgut gilt auch als Festbrennstoff...

Wie geschrieben, das (gemietete) Gebäude hat eine automatische Stückgutheizung, deren Vorratsbehälter aber handbeschickt ist. Abgesehen davon dass ich Hackgut nirgends lagern kann stelle ich mir das manuelle hineinschaufeln auch nicht besonders toll vor. Die Anlage darf und kann Staub, Späne, Briketts, Pellets, Stückholz oder Scheitholz verbrennen, das wäre alles kein Problem. Aber das Handling und beschicken ist mit einer einzigen Sorte Brennstoff einfach deutlich einfacher.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Aber du wirst ja vermutlich da rein schaufeln. Und dann ist es doch der Schaufel egal ob da nun Hackschnitzel, Briketts oder eine Mischung daraus drauf liegt. Stauben tuen Briketts ja auch. Ich kenne natürlich die Situation nicht genau. Wenn es der Platz zugelassen hätte, hättest du sicher die Heizung so gebaut das sie automatisch beschickt wird. Vlt. über eine Förderschnecke, Förderband vom jetzigen Bunker aus?

So ein übersehener Nagel kann halt schnell die Pressmatritze vernichten.
Ohne Mittarbeiter ist das vlt. weniger ein Problem.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Bei uns ist das auch so, aber Hackgut ist scheinbar rechtlich kein Problem.
Daher geht alles was abgesaugt ist durch die Brikettierung und der Hacker wird über eine extra Gebläse in den Bunker geblasen.

Blasen darfst bei uns nicht bzw brauchst dazu Explosionsflächen.
Wenn eigener Brandabschnitt und alles drucklos ist das 'Bunkerthema' recht entspannt.

Für Nägel z.b. gibts Magnetabscheider, funktioniert recht gut.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Das ist eine Ringleitung ... so gesehen gibt's im Bunker keinen Überdruck. Anscheinend ist das auch ok.

Frag mich was besseres warum wir kein Förderband haben. Vermutlich "weils schon immer so war".

Wir hatten trotz Magnetabscheider eine kaputte Matrize. Jetzt ist das ganze Problem nicht mehr vorhanden, da ja direkt in den Bunker gehackt wird.
 
Oben Unten