magmog
ww-robinie
.........und das sind also die Vorteile einer Reinluftabsauge!
HalloWobei mir beim Stichwort 'Hobeln' und explizit '4Seiter' nicht zur RLA geraten wurde.
Meine jetztige Lösung mit '4S an RLA' wurde von einen reinen Absauganlagenhersteller/Profi besprochen bzw geplant. Und funktioniert auch genau so, wie der gute Mann das im Vorfeld besprochen hat.
Mit genau der Anlage habe ich vor ca. 2 Jahren geliebäugelt, um meine BGU mit Faltenfilter zu ersetzen.Das geschilderte Problem habe ich auch, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Ist eine Spänex Anlage mit 180 er Stutzen.
Ich habe schon die Variante mit dem hohen Spänebehälter und sauge nur an der Fks damit ab.
Anhang anzeigen 174732
Es verfangen sich zwischen den Schläuchen regelmäßig eine Art Holzwolle, die beim längs auftrennen entstehen. Diese sind vom Rüztelmotor auch wenig beeindruckt
Wer saugt einen Vierseiter mit einer Reinluftabsaugung mit Spänekisten ab??
Wer saugt einen Vierseiter mit einer Reinluftabsaugung mit Spänekisten ab??
Für einen 4 Seiter ist ein Entstauber mit Tonnen die falsche Hausnummer .
wasmachen hat das schon ausgeführt , da wechselt man viel zu oft die Säcke .
Und diese manpower kostet richtig Geld .
Also kauft man da eine Anlage , die gleich in den Bunker bläst .
Wobei mir beim Stichwort 'Hobeln' und explizit '4Seiter' nicht zur RLA geraten wurde.
4S und Spänesäcke stelle ich mir bescheiden vor.
Hallo Reo
Mit welcher Anlage? Da gibt es grosse Unterschiede. Du schreibst "es füllt die Schläuche" dann ist diese Konstruktion wie früher wo die Staubluft von innen durch die Filterschläuche strömt. Bei den heutigen Reinluftanlagen ist es eher umgekehrt. Die Staubluft dringt von aussen durch die Filterschläuche.
Gruss brubu
1. Müssen fast alle abgesaugt werden. Vereinzelte Modelle schaffen das mit 'nur rausfallen'. Förderer kosten auch....
Danke, da musst du nicht nachsehen, das ist eine gute, grosszügig bemessene, altherkömmliche Schlauchfilteranlage. Die ist und bleibt gut weil genügend Platz für Luft und Späne ist im Gegensatz zu heutigen kompakt gebauten Reinluftanlagen.Die Anlage ist von Schuko. Genau da wird von innen durch die Schläuche geblasen. Dann wird da per Rückführung und Feinfilter die Luft wieder zurück in die Werkstatt befördert.
Die Schläuche sind ca. 3m lang, und in der Anzahl ca. Auf einer Fläche von 3x3m. Schlauchdurchmesser ca. 15– 20cm.
genau müsste ich das alles nachschauen. Funktioniert aber seit Jahren einwandfrei. Einzig irgendwann werd ich mich mal mit einer neuen Steuerung herumschlagen müssen. Denn bei Schuko gibts da wohl nichts mehr. Aber ja mit etwas Glück läuft das auch nochmal viele Jahre ohne Probleme.
Gruss Reo
Reine gehackte Spanplatte lässt sich wohl nicht einfach brikettieren. Die Splitter/Krümel sind wie grober Kies, die lassen sich nicht gut verdichten und kleben kaum zusammen.