Workspace im Park

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hallo
Ich wohne in Rotterdam und Raum ist hier teuer. Deutsche denken ja immer das Deutschland teuer ist - zB Muenchen, Koeln, Hamburg.
All diese Plaetze sind aber deutlich guenstiger als hier in Rotterdam in den Niederlanden. Einen schoenen Holz-werkplatz zu bekommen ist deswegen eher schwierig und teuer. Ich habe deswegen bisher in erster Linie auf meinem Balkon gearbeitet.
Immerhin, schoene Aussicht. Nachteil: eher ungeunstig geschnitten und .... allgemein Problematisch.

workspace-with-a-view.jpg
Aber neulich habe ich eine Gelegenheit gefunden - eine ehemalige Parkwaechter-Werkstatt in einem Park bei Rotterdam.
Ein wunderschoenes Gebaeude aber in einem renovierungsbenoetigen Zustand in einem Park.Das Gebauede hat einen Schutzstatus der einem Denkmalschutz nahekommt. Alles was aeusserlich veraendert wird muss mit einem Zustaendigen da abgesprochen werden der aber ganz zugaenglich ist.

Ich will aussen erstmal nix veraendern aber es muss natuerlich einiges renoviert werden.
parkwerkstatt.png In die Werkstatt wurde vor kurzem Eingebrochen und die Tuer war kaputt.
Auch sind in der Werkstatt noch viele alte Sachen vom "Vorbenutzer" vorhanden die irgendwie mal entfernt werden muessen. Auch Muell von 30 Jahren.
Dieses Photo zeigt die Schokoladenseite des Hauses.
In der Kueche sind 3 Balken des Fussbodens durchgegammelt weil da 20 Jahre wasser runtergetropft sind. Da muss der halbe Fussboden neu gemacht werden. Auch in diesen Raum ist von hinten versucht worden mit Roher gewalt einzubrechen. Dort findet sich eine Tuer die mit dem dazugehoerigen Rahmen komplett im Arsch ist.
Die Mietsituation ist das ich in einem Objekt bin was unter "anti-Kraak" artige Regeln faellt. Im wesentlichen kann ich mit 1 Monat kuendigungspflicht rausgeworfen werden. Der "Vornutzer" war hier >15Jahre drin.
Das Dach ist dicht, die auf dem Photo schoen zu sehende Tuer zum Dachboden muss auch neu gemacht werden. Es gibt einen Kamin aber es riecht schon alles etwas muffig. Schimmelbefall im grossen Masstab haben wir noch nicht feststellen koennen aber wir werden sicherlich Schimmel finden.
Alles ist derzeit noch voller Krempel und nicht alles kann einfach weggeschmissen werden. Meine erste Investition ging in einen guten Bosch Staubsauger um erstmal eine Grundreinheit herzustellen.
Ueberall Staub, viel kombiniert mit Spinnenweben. werkstatt-innen-bei-einzug.jpeg First
Die Werkbank ist 3.60 Lang und zwischen 95 und 110cm tief. Sie ist ... unbrauchbar. Da muss eine neue her.

werkbank.jpeg

Total runtergerockt, grosse Loecher, alles kaputt.
Eine neue Werkbank wird also ein Projekt was aber am besten einen eigenen Faden bekommt. Mit dem musealen Direktor ist abgesprochen das der Schutzstatus der Workbench als Teil des Gebaeudes unklar ist dies eine English Joiners Workbench aehnliche Bank ist die 3,60 lang ist.
Wenn ich die Abmessungen grob erhalten darf ich einen Ersatzbau erstellen. Ich darf dabei besseres Holz verwenden. Sie muss den Baustil der English Joiners Workbench zumindest von vorne haben. Mind. 3 meter lang, Hoehe kann varriiert werden (sie sollte ca 10cm hoeher), ich kann mir links und recht nen Holz Schraubstock sowie eine "Leg-vise" dranbauen.

Also - das wird der Faden zu meiner neuen Werkstatt.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Einer der ersten Arbeitspunkte ist natuerlich die Tuer.
Ich kann die Tuer reparieren ohne Absprache. Wenn ich eine neue baue muss ich mit dem oben angesprochenen Typen "vom Denkmalschutz" reden. (das ist gerade super vereinfachend und kann nicht einfach in deutsches Recht uebersetzt werden. Ich benutze diesen Begriff weil ich keine laengere Diskussion haben will wie das genau funktioniert.
Es ist quasi der Denkmalschutz, nur nicht als Beamter bei der Stadt und zugaenglicher.
Die Querverstrebungen fehlten (weil weggegammelt) und sie sah echt nicht gut aus.
Die Tuer ist aus Nadelholz, vermutlich Douglasie.

Sie wurde aufgebrochen, ist mehrfach gesplittert gewesen.

tuer-aufbruchschaden.jpeg Also habe ich erstmal neue Querstreben eingebaut und die Tuer neu gestrochen.

Ein Photo danach:
Werkstatttuer-erster-Anstrich .jpeg

Das sieht besser aus als es ist. An der linken Tuerhaelfte sieht man es schon. Der Blich von hinten (ich hab mal die Leisten weggeschnitten um zu sehen wie Schlimm es ist;

fueraufschnitt-links-gammel.jpeg

Ziemlich schlimm wie ihr seht.

Also wurde der Riegel und die beiden Fuellungen rausgenommen und durch nen Stueck Eiche ersetzt.
Warum Eiche? Wenn es gammelt wird es dort wierder versuchen zu gammeln. Wenn ich hier laenger drin bleibe werde ich in Absprache eine neue Bauen. Mit Glueck bezahlen "die" das Holz und ich kann eine neue Eichentuer bauen. Wenn ich eine neue Werkbank habe die man gebrauchen kann.

Eigentlich muesste ein Neubau her aber das ist kompliziert...
tuer-neuer-mittlerer-riegel.jpeg
Zudem wurde ein neues Tuerschloss mit neuem Beschlag eingebaut.
Das ist der aktuelle Zustand vor dem neu streichen - das Rote ist eine gammelschutzfarbe die trocknet.

Heute steht neu streichen und nen bischen Kleinkrams an.

tuer-neuer-Riegel-vorne.jpeg tuer-neuer-Riegel-hinten.jpeg

Edit:

Tuer ist gestrichen, innen ist die neue tuerverkleidung eingebaut. Die wird irgendwann nochmal gestrichen aber das hat erstmal keine Eile.

tuer-neuer-riegel-neu-gestrichen-aussen.jpeg tuer-neuer-riegel-neu-gestrichen-innen.jpeg
Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Hallo
Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, das da eingebrochen wurde ....
Willst Du das Werkzeug jedes Mal mit nach Hause nehmen ?
Für mich wäre das nix aber werde Deinen Thread trotzdem weiterhin verfolgen.
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ein schönes Häuschen und ein schönes Projekt.
Gerade in einer Stadt unbezahlbar. Schade nur, die Sache mit den Einbrechern. Das wird sicher nicht besser.
Kannst du nicht auf die Werkbank einfach nur eine neue Platte machen oder eine neue drüber?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich kann mir gut vorstellen dass die Einbruchsversuche dem schlechten Zustand und der Abgeschiedenheit geschuldet sind. Da gings vermutlich nicht drum sich zu bereichern. Ausschließen kann man das natürlich auch im hergerichteten Zustand nicht, aber abhalten würde mich das auch nicht. Zu geil statt keiner Werkstatt eine mitten im Grünen und gleichzeitig in der Stadt zu haben. Das Glück an sowas ranzukommen muss man auch erst mal haben.
Bin schon gespannt wies weiter geht!
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hallo
Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, das da eingebrochen wurde ....
Befuerchte ich auch das das nicht der letzte Versuch war. Deswegen wollte ich auch die Tuer als erstes reparieren.
Ich baue auch auf ESP32 basierte Einbruchserkennung ein. Auch wird es 2 wlan Kameras geben, eine drinnen und eine draussen (oben im Giebel)
Die soll mich Alarmieren das ich dann checken kann ob das ein echter Alarm ist oder nicht - und es ist eine Polizeistation in der Naehe.
Willst Du das Werkzeug jedes Mal mit nach Hause nehmen ?
mhmh. Ich werde abwiegen welche Werkzeuge wirklich in die Werkstatt muessen und so echt weiss ich das noch nicht.
Für mich wäre das nix aber werde Deinen Thread trotzdem weiterhin verfolgen.
Cool :emoji_slight_smile:

Ein schönes Häuschen und ein schönes Projekt.
Gerade in einer Stadt unbezahlbar. Schade nur, die Sache mit den Einbrechern. Das wird sicher nicht besser.
Ja, ist als echte Miete leider wirklich unbezahlbar.


Kannst du nicht auf die Werkbank einfach nur eine neue Platte machen oder eine neue drüber?

nicht wirklich. Ich mache noch einen eigene Post darueber aber .... die Werkbank ist wirklich unrettbar kaputt, leider. Nicht nur die Platte sondern auch die Unterkonstruktion.

Und Werkbank bauen ist ja auch cool. :emoji_grin:

Ich kann mir gut vorstellen dass die Einbruchsversuche dem schlechten Zustand und der Abgeschiedenheit geschuldet sind. Da gings vermutlich nicht drum sich zu bereichern. Ausschließen kann man das natürlich auch im hergerichteten Zustand nicht, aber abhalten würde mich das auch nicht. Zu geil statt keiner Werkstatt eine mitten im Grünen und gleichzeitig in der Stadt zu haben. Das Glück an sowas ranzukommen muss man auch erst mal haben.
Bin schon gespannt wies weiter geht!
Ja, das ist auch ein wenig so meine Erkenntnis. Ich hab einfach Glueck gehabt und muss nun sehen wie das wird. Kann immer zum Ende des Monats zuende sein. Aber so eine Werkstatt ist besser als keine Werkstatt.

Ich denke die Einbrueche haben viel mit Gelegenheit zu tun.
Wie kommt man an so ein Gebäude? Kontakte?
Glueck und Zufall.

Wenn du Schweißen kannst, noch eine Gittertür hinter der Holztür machen und anständig bruchhemmend. Da wird dir die örtliche Polizei Hinweise geben können.
Ich kenn wen der Schweissen kann und der wird mir erstmal passende Gitter fuer die Fenster erstellen. 2/3 hoch.


Es ist viel zu tun. Aber auch sehr schoen da.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Die Mietsituation ist das ich in einem Objekt bin was unter "anti-Kraak" artige Regeln faellt. Im wesentlichen kann ich mit 1 Monat kuendigungspflicht rausgeworfen werden.
Moin

Das würde mich schon davon abhalten , hier zu mieten .

Der "Vornutzer" war hier >15Jahre drin.
Das bedeutet aber nicht , dass es bei dir auch so laufen muss .

Mir wäre das zu " heiß " , so schön das Objekt auch ist .

Wir haben schon einige Objekte gesehen , bei denen die Mieter nach der erfolgten Renovierung ganz schnell die Kündigung bekommen haben
:emoji_frowning2:

Sieht man oft auch daran , dass es keine Mietverträge mit längeren Laufzeiten gibt .

Gruß
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Das würde mich schon davon abhalten , hier zu mieten .

Ja. Ist halt eine uebliche Konstruktion hier und deswegen sind fast alle guenstigen Gelegenheiten so.

Das bedeutet aber nicht , dass es bei dir auch so laufen muss .
Mir wäre das zu " heiß " , so schön das Objekt auch ist .
Wir haben schon einige Objekte gesehen , bei denen die Mieter nach der erfolgten Renovierung ganz schnell die Kündigung bekommen haben
:emoji_frowning2:

Dem Risiko bin ich mir bewusst und ich denke das es eher gering ist. Fuer den Fall wurde auch abgesprochen das der Vermieter die Kosten dann uebernimmt.

Sieht man oft auch daran , dass es keine Mietverträge mit längeren Laufzeiten gibt .
Wie gesagt, es ist halt eine in den Niederlanden uebliche Konstruktion. Ich zahle im Moment 120 Eur / Monat als Anti-Kraak. Als echter Mietvertrag mit laengerer Laufzeit wuerde ich sicher 600 Euro oder mehr zahlen - und muesste auch Strom und Wasser selbst bezahlen.

Gruesse

Brianmcfly ....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Solche Wohnmodelle gibt es auch in Deutschland... Werden vorwiegend von Studenten genutzt, aber auch Künstler sind zu finden. Eigentümer umgehen damit Zeiten von Nichtvermietbarkeit, schützen die Bauten vor Verwahrlosung und Vandalismus. Oftmals sind es Eigentümer- oder Erbengemeinschaften, die sich jahrelang um die Verwendung streiten, somit kann auch von potenten Mitgliedern nicht verkauft oder investiert werden.
Hab jetzt die Bezeichnung für hier örtlich auch gefunden: "Wächterhaus"...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.222
Ort
hannover
wenn ich deine elektrounterverteilung sehe, empfehle ich hier etwas neues zu machen.
sonst brennt dir die schöne Werkstatt noch ab!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
So schnell brennt da nix. Es gibt Millionen von Alt-Installationen, die auch noch schlimmer aussehen. Dagegen ist die Anzahl der Brände überschaubar. Wer regelmäßig Auto fährt, ist höheren Risiken ausgesetzt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Dem Risiko bin ich mir bewusst und ich denke das es eher gering ist. Fuer den Fall wurde auch abgesprochen das der Vermieter die Kosten dann uebernimmt.
Moin

Dann mach das so , schwarz auf weiß , nennt man dann Vertrag :emoji_wink:

Ich hab aber schon ganz andere Dinge in der Richtung gesehen .
Mich wundert , dass so gut wie alle woodworker hier es scheinbar immer nur mit guten Menschen zu tun haben ?

Unsere Schreinerei hat vor 5 Jahren einem Bekannten mit seiner IT Firma geholfen beim Einzug in ein Gewerbeobjekt .

Gab Geld vom Vermieter um zu renovieren , der Vermieter war umgänglich , alles supi .
12 Monate später Kündigung wegen Eigenbedarf .
Und schwupps waren wir auch beim Auszug dabei .

Die mündlichen Absprachen mit dem Vermieter waren für den A....rsch und nicht beweisbar :emoji_frowning2:

Und der schriftliche Mietvertrag war eine Standardgeschichte , den hätten die ITler besser mal einem RA für Mietrecht vorgelegt .
Vor dem Einzug !

Gruß
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
wenn ich deine elektrounterverteilung sehe, empfehle ich hier etwas neues zu machen.
sonst brennt dir die schöne Werkstatt noch ab!
So schnell brennt da nix. Es gibt Millionen von Alt-Installationen, die auch noch schlimmer aussehen. Dagegen ist die Anzahl der Brände überschaubar. Wer regelmäßig Auto fährt, ist höheren Risiken ausgesetzt.
Ihr seht nur einen Teil der Elektroinstallation und im vergleich zum Rest des Gebaeudes ist die in einem verhaeltnismaessig guten Zustand. Ein Elektriker hat da schon reingekuckt und gesagt das er bedeutend schlimmeres gesehen hat. Er siehr in diesem Schaltschrank keine Gefahr.
Was ihr nicht seht ist der Schaltkasten fuer all die Lampen im Park - deren Leitungen auch alle in diesem Gebaeude enden. Das wird im Sommer alles renoviert. Da begrenzt sich mein Involvement auf das Aufschliessen der Tuer.

Dann mach das so , schwarz auf weiß , nennt man dann Vertrag :emoji_wink:

Das koennen die nicht, das ergibt sich aus den Anti-Kraak Bedingungen. Wenn sie das tun haben sie einen "normalen" Mietvertrag und das werden sie aus guten Gruenden nicht tun - genauso wie ich mir das dann vermutlich nicht mehr leisten koennte.
Ich muss also auf die Aussage vertrauen. Angesichts des Partners da tu ich das auch. Und das Risiko ist mir bewusst und ich nehme das in Kauf.
Die alternative ist kein echten Workspace zu haben. Und wenn sie mir Kuendigen kann ich alle Maschinen und die zu bauende Werkbank noch mitnehmen.


Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Kraak oder Anti-, egal. Ein Vertrag ist schlüssiges Recht, auf dessen Grundlage jede Vertragsseite aufbauen kann. Da wird nix mit handschlag oder treu-und Glauben aufgebaut. Ohne Schriftsatz ist man, jede Seite für sich, im Ar... Wer will dann immer ein Gegenteil beweisen? Wenn es ganz dumm kommt, gehst du nackig aus der Hütte...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Coole Bude...auf den ersten Blick...auf den zweiten: Einbrecher, Miete usw...darum lebe ich auf dem Land. Viel Erfolg aber, und ich lese gerne mit!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.225
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist Workspace das gleiche wie Werkstatt??? Wieso sprichst du denn nicht von Werkstatt? Oder steckt da mehr dahinter?

Ich würd mich nie auf solch eine exponierte Werkstatt in einem solchen Dunkelreich einlassen, wo ich Tag und Nacht Angst haben muss, Opfer von Überfall oder Einbruch zu werden, gerade in Amsterdam oder Rotterdam, da ist die Kriminalität so extrem hoch, dass so eine Lösung nie im Leben in Frage käme.
Bei jedem Besuch der Werktatt bangen, ob sie abgefackelt wurde, nur eingebrochen wurde oder ein Junkie drin schläft oder diese ausgeräumt hat?
Da ist doch deine bisherige Balkonwerkstatt der reine Himmel im Vergleich, da würfe ich mir solch eine Möglichererweise schlimme
Bastelbude im Wald nie und nimmer mir antun-selbtst umsonst nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist Workspace das gleiche wie Werkstatt??? Wieso sprichst du denn nicht von Werkstatt? Oder steckt da mehr dahinter?

Hallo Mathis,
ist dir eventuell entgangen, das es Leute gibt die nicht in Deutschland leben und auch deutsch nicht als Muttersprache haben?
Und es macht auch keinen Sinn, wenn du versuchst deine Ängste auf andere zu projezieren.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Schade, dass dieser Thread über eine neue Werkstatt in einem schönen Haus nur über Verträge, Versicherungen und Co geht.
Ich hätte gern so einen großen ruhigen Raum ohne Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Schade, dass dieser Thread über eine neue Werkstatt in einem schönen Haus nur über Verträge, Versicherungen und Co geht.
Hallo

Klar ist das eine schöne Werkstatt , bestreitet ja auch keiner .

Allerdings ist das wie beim Maschinenkauf , ist das Angebot zu günstig , gibt´s meistens einen ( oder mehrere ) Haken bei der Sache :emoji_wink:

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
, gibt´s meistens einen ( oder mehrere ) Haken bei der Sache :emoji_wink:
Der Haken ist aber doch klar erkannt. Er heißt Kraak. Irgendeine sich perpetuierende Rechtslosigkeit, die alle Beteiligten hinnehmen.
In Kopenhagen ist sowas inzwischen eine der größten Touristenattraktionen.
Und nun? Klar ist das nicht für jeden, aber jeder Jeck ist anders.
 
Oben Unten