Workspace im Park

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Warum genau zerschießt Du diesen thread?
Weil jemand anders vermeintlich in ein Risiko geht?
Also wenn man mir mein ganzens Werkzeug wegnimmt und meine Werkstatt weg ist,
stehe ich weder vor dem materiellen noch dem finanziellen nichts.
Dann gehe ich weiter zur Arbeit, verdiene mein Geld und kaufe mir auf Flohmärkten neues altes Werkzeug.
Das verbindet mich mit dem TO: Wir leben nicht vom Werkzeug.

Das ist, als wenn man Dir die Golfausrüstung klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
@Brianmcfly
Lass dir die Motivation nicht nehmen - ich würde es denke ich auch tun.
Ich finds cool und urig - hat was.

Joiners Workbench zumindest von vorne haben. Mind. 3 meter lang,
Sowas trägt doch keiner so schnell weg!
Kleinere, teure Ausrüstung kann man sich ja mit nach Hause nehmen, wenn man Bedenken hat.
Gruß Matze
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und es macht auch keinen Sinn, wenn du versuchst deine Ängste auf andere zu projezieren.
Ich habe bei verschiedenen Besuchen in A'dam jedes mal ein aufgebrochenes Auto mit immensem Folgeschaden gehabt, wenn es nicht in einer verschlossenen Garage gestanden hat über Nacht.
Dass es in A'dam mehr als ruppig zugeht, wird auch dem TE bewusst sein. Eine in abgelegener Gegend liegende Werkstatt gehört ganz sicher zu den gern von diesem Pack besuchten Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich habe bei verschiedenen Besuchen in A'dam jedes mal ein aufgebrochenes Auto mit immernsem Folgeschaden gehabt,
Rotterdam oder Amsterdam, Hauptsache Italien!

Danke an @Brianmcfly, das Konzept Anti-Kraak vorzustellen, so habe ich wieder mal was Neues dazu gelernt!

Und viel Spaß in deiner besonderen Werkstatt, ich freue mich hier noch mehr darüber zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Danke an @martymcfly
Dass es in A'dam mehr als ruppig zugeht, wird auch dem TE bewusst sein.

Marty heißt Brian, und wohnt in Rotterdam :emoji_wink:

Und vom bitteren Senf ist jetzt genug auf das Thema geklatscht worden. Vielleicht wechseln wir mal die Geschmacksrichtung?

Hier muss man manchmal schon viel Geduld mitbringen wenn man seine Projekte vorstellt.... Bitte weiter machen Brian, ich bin nicht der einzige der sich freuen würde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.797
Ort
vom Lande
Ich habe bei verschiedenen Besuchen in A'dam jedes mal ein aufgebrochenes Auto mit immensem Folgeschaden gehabt, wenn es nicht in einer verschlossenen Garage gestanden hat über Nacht.
Das verwechselst Du aber jetzt eher mit Problemvierteln in Berlin, Hamburg oder Frankfurt ....
.... oder hattest Du vielleicht den Van Gogh gut sichtbar auf der Rücksitzbank liegen gelassen ? :emoji_slight_smile:
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Guten Morgen.

Ich habe diesen Faden erstellt. Was mich interessieriert: Hilfe und Ideen um den Workspace und Subprojekte besser zu machen.
Anregungen was man besser machen kann.

Aber ich denke ich muss auch eins sagen - was mich echt nicht interessiert:
Wiederkehrende Meinungen ob Einbruch, Diebstahl und anderes fuer euch ein zu hohes Risiko ist.

Das liegt daran das ich dieses Risiko tragen muss und die Entscheidung dazu selbst fallen muss. Ich habe meinen Gedankengang dazu vorgestellt und ich akzeptiere das Risiko weil die Alternative dazu ist keine echte Werkstatt zu haben. Ich wohne hier und denke ich kenne das Kriminalitaetsumfeld hier besser als alle die hier nicht wohnen.
In das Gebaeude wo die Werkstatt - oder workshop - drin ist ist eingebrochen worden und ich denke das ich das Risiko mittlerweile eher unter Kontrolle habe.
Dazu habe ich das Gebaeude mit Internet versorgt und 3 IP Kameras mit Bewegungserkennung angeschlossen. Auch habe ich Glasbruchsensoren eingebaut und Magnete mit reed-Kontakten sowie Erschuetterungssensoren an die Tuer gebaut. Auch ist eine Nebelmaschine eingebaut die dann losgeht. :emoji_grin: Ich nenne es Taktischen Nebel und irgendwann wenn alles sauber ist mach ich mal ein test, davon ein Video und stell das hier rein.

Alle Sensoren sind ueber ESP32 mit einer Tasmota firmware angeschlossen die mir in mein Grafana berichten. Alarmierung laeuft dann ueber ein altes Klaxon Horn. Wenn das losgeht kann ich ueber IP Kameras nachschauen was da ist. Die naechste Polizeistation ist ca 1.5km entfernt.
Weil jemand anders vermeintlich in ein Risiko geht?
Also wenn man mir mein ganzens Werkzeug wegnimmt und meine Werkstatt weg ist,
stehe ich weder vor dem materiellen noch dem finanziellen nichts.
Dann gehe ich weiter zur Arbeit, verdiene mein Geld und kaufe mir auf Flohmärkten neues altes Werkzeug.
Das verbindet mich mit dem TO: Wir leben nicht vom Werkzeug.
Genau. Es ist mein Risiko. Beruflich bin ich ueberigens ICT Security & Risk Officer in der Software Entwicklung, Risk Management ist mein Stammgebiet. Zu risikoaverses Verhalten ist nicht immer wirtschaftlich.

@Brianmcfly
Lass dir die Motivation nicht nehmen - ich würde es denke ich auch tun.
Ich finds cool und urig - hat was.

Dankesehr.
<3m Hobelbank>
Sowas trägt doch keiner so schnell weg!
Kleinere, teure Ausrüstung kann man sich ja mit nach Hause nehmen, wenn man Bedenken hat.
Ich plane die teure Ausruestung in brauchbare Schliesschraenke einzuschliessen um einem Einbrecher weitere Zeit zu kosten bis die Polizei da ist. Braucht halt viel Platz.

Rotterdam oder Amsterdam, Hauptsache Italien!
Danke an @Brianmcfly, das Konzept Anti-Kraak vorzustellen, so habe ich wieder mal was Neues dazu gelernt!
Und viel Spaß in deiner besonderen Werkstatt, ich freue mich hier noch mehr darüber zu lesen!
Ich werde weiter berichten und im Zweifelsfall einfach zu nerfige user ignorieren.
Marty heißt Brian, und wohnt in Rotterdam :emoji_wink:
Und vom bitteren Senf ist jetzt genug auf das Thema geklatscht worden. Vielleicht wechseln wir mal die Geschmacksrichtung?
Hier muss man manchmal schon viel Geduld mitbringen wenn man seine Projekte vorstellt.... Bitte weiter machen Brian, ich bin nicht der einzige der sich freuen würde.
Danke. Ich werde weitere Updates schreiben.

Genug!
Wer jetzt weiter off-topic ist wird gelöscht!
Danke sehr.


Gruesse aus dem Rotterdam das garnicht viel schlimmer ist als Deutschland.

Ich habe ueberigens um 2006 als Student in Bushwick in Brooklyn gelebt. Wer moechte kann da ja mal drueber googlen. Bushwick hat 120.000 Einwohner und mehr Kriminalitaet als Hamburg.

Alles nicht so schlimm hier in Europa.

Brianmcfly ...
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Die Kueche. Das aktuelle Projekt im Workspace.

Mein Workspace (meine Werkstatt) hat einen Raum den wir Kueche nennen der aber wohl eher mal Sozialraum war. Da gibts eine Toilette (derzeit kaputt), eine kleine Kueche mit Waschbecken, ein paar Stuehle und einen Tisch. Zur Zeit ist die Raum eher schlechte Abstellkammer.

So sah das aus als ich da zum ersten mal drin war. Dem geneigten Beobachter faellt vielleicht das Loch unter dem Waschbecken rechts auf.

Tempel-kueche-01.jpeg


Das ist was kaputt. Wir haben mal genauer reingeschaut .....

Tempel-kueche-02.jpeg

Leider stellte sich der gesamte Boden alles als vergammelt heraus. Der Wasserhahn hast wohl knappe 10 jahre getropft, die Balken darunter sind einfach nicht mehr existent. Als sich wer die Haende waschen wollte ist er im Boden verschwunden.

Also mal aufmachen und die ersten 2 Balken tauschen
Tempel-kueche-03.jpeg

Leider haben wir nicht genau hingeschaut und es mussten statt 2 dann doch 3 Balken getauscht werden. Auch muss die gesamte Abwasser-Verteilung neu gemacht werden - rechts unter der Tuer ist ein 10cm Rohr was in die Kanalisation weiter geht.

Tempel-kueche-04.jpeg

Dies ist der aktuelle Stand der Kueche. Derzeit warte ich auf den 3. Balken und 2 weitere Platten Underlayment.

Diesmal bezahle ich das Material nicht selber sondern der Vermieter organisiert das Material, wir verbauen es.

Ich hoffe das es am naechstem Wochenende weitergeht und wir dann eine brauchbare Kueche haben.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
525
Ort
Dresden
Hi, cooles Projekt.

Meine Werkstatt in einer Industriebrache hatte auch schon ungebetenen Besuch, aber ohne großen Schaden. Auch meine alternative wäre keine Werkstatt... Ich weiß, was so ein Fund wert ist.

Wichtige Sachen muss man eben entsprechend lagern. Was Zeit kostet, hilft. Bei uns sind sie durch einen Luftschacht rein, haben dann aber tatsächlich das Hallentor von innen nicht auf bekommen - dabei ist das nicht Mal abgeschlossen, sondern einfach nur kreativ verriegelt :emoji_slight_smile:

Hier in Dresden gibt's ein offenes Werkstattprojekt. Auch die hatten ein großes Einbruchproblem, obwohl es ein aktives Industriegelände mitten in der Stadt ist...

Deren Lösung war nicht Nebel, sondern extrem leistungsstarkes rotes Stroboskoplicht. Habe das einmal in Aktion gesehen, man war kaum in der Lage sich noch sinnvoll zu bewegen, so blöd hat einen das im Kopf gemacht...


Viel Erfolg, maximale Ruhe vor Störenfrieden und bitte weiter berichten!
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
So - war ein paar Tage krank. Corona artig aber der Test blieb negativ.

Anyway..

Die Balken wurden genau eingepasst und mit Sandbeton eingemauert.

Der Holzboden ist teilweise in der Kueche angekommen und wurde eingepasst und verschraubt. Wir warten mit dem letzten Stueck noch auf den Klempner den der Vermieter organisiert. Derzeit liegt da ein Holzstueck "nur aufliegend" wo noch das Loch fuer das Abwasser reinmuss

Wenn das Abwasser vom Klempner installiert ist wird das Holzstueck permanent installiert und kann die Kueche wieder benutzen.

Der Vermieter war begeistert von den Reperationen. Die Toilette ist eine kleine Nebenkammer an der Kueche und kommt als naechstes dran. Das ist aber in erster Linie Arbeit fuer den Klempner und nicht fuer mich.

Kleinere Arbeiten an der Stromversorgung im Dach fuer brauchbares Licht oben und eine bessere Stromversorgung fuer Internet und Alarmanlage. Auch haben wir das Dach mal von innen bei 20min Starkregen begutachtet. Es scheint alles Trocken zu sein, wir haben keinerlei Tropfstellen gefunden. Auch fanden sich im Dachboden 8 5cm 2.5m lange starke Holzbohlen. 4 scheinen Douglasie zu sein, 2 Eiche, 2 Esche.
Was man nicht alles findet.

Auch haben wir 2 Anhaenger Krempel mal auf die Deponie gefahren - macht fast keinen Unterschied.

werkstatt-holzboden-kueche.jpeg

Der naechste Arbeitspunkt wird die Werkbank. Soll ich die wie geplant in einem eigenen Faden behandeln oder hier? Was denkt ihr?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Sieht gut aus. Dass der Vermieter begeistert ist kann ich mir vorstellen :emoji_slight_smile: Wenn du Glueck hast revanchiert er sich ja, oder laesst dich zumindest nicht im Regen stehen. Gibt ja noch gute Menschen da draussen. Viel Spass weiterhin!
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
So, nach ueberstandenem Sommer-CoVID und einem anderen Projekt ist zumindest der Boden in der Kueche fertig und es gibt wieder ein funktionierendes Waschbecken.

Das heisst es gibt nun frischen Kaffee beim arbeiten.

tempel-kueche-boden-fertig.jpeg

Es gibt eine Wartungsluke (erkennbar am Fingerloch zum oeffnen), neues funktionierendes Zu- und Abwasser mit Anschluessen fuers kommende Klo).

Das Waschbecken bekommt ein neues Untergestell, Holz ist in der naechsten Bestellung.

An der Toilette ist eine Wand ein wenig angegammelt. Die werden wir auch reparieren, der Vermieter hat Holz dafuer bestellt. Die Toilette selbst wird vom Vermieter installiert (bzw von einem von ihm zu bestellenden Betrieb...)

Das naechste Projekt sind erstmal 2 OSB Regale in 40cm tief, vermutlich 244cm hoch und 80cm breit um etwas Ordnung zu schaffen.

Gleichzeitig werde ich auch die Werkbank beginnen zu planen, die bekommt aber einen eigenen Projekteintrag hier.


Gruesse

Brianmcfly
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Sieht gut aus. Dass der Vermieter begeistert ist kann ich mir vorstellen :emoji_slight_smile: Wenn du Glueck hast revanchiert er sich ja, oder laesst dich zumindest nicht im Regen stehen. Gibt ja noch gute Menschen da draussen. Viel Spass weiterhin!

Fuer die Arbeiten haben wir mittlerweile 2 Monate frei bekommen. Er findet uns auch ganz toll und ist froh das wir in den Raeumen sind.

(Ich habe die Mieter in den anderen Objekten kennengelernt....) :emoji_grin:

Brianmcfly
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.733
Ort
Markgräflerland
Das naechste Projekt sind erstmal 2 OSB Regale in 40cm tief, vermutlich 244cm hoch und 80cm breit um etwas Ordnung zu schaffen.
Euro-Behälter haben die folgenden Abmessungen 60 x 40 Zentimeter und an jeder Ecke zu bekommen. 80 Breite bedeutet selbst gemachte Schubladen. Viel zu kompliziert.

Ich habe für die Lagerung von Holz die gelochten im Einsatz. Einfach einen Korpus aus OSB zusammengeschraubt. Die Behälter laufen auf einfachen Holzleisten aus Nadelholz. Funktioniert einwandfrei.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Kleinlastenträger gibt es auch in 40 30 15
werden gebraucht oder neu recht günstig angeboten
diese Abmessun gefüllt mit Schrauben halte ich gegenüber Eurokisten besser händelbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hallo,
40cm ist eine oft vorkommende Kistenbreite. Da würde ich die Regale innen 81cm breit bauen.
Ja, in der Tat wollte ich das auch tun. 80cm waer dann quasi was rein soll.
Euro-Behälter haben die folgenden Abmessungen 60 x 40 Zentimeter und an jeder Ecke zu bekommen. 80 Breite bedeutet selbst gemachte Schubladen. Viel zu kompliziert.

Ich habe für die Lagerung von Holz die gelochten im Einsatz. Einfach einen Korpus aus OSB zusammengeschraubt. Die Behälter laufen auf einfachen Holzleisten aus Nadelholz. Funktioniert einwandfrei.

Euroboxen sind durch die VDA normiert und in 300 mm × 200 mm, 400 mm × 300 mm und 600 mm × 400 mm erhaeltlich. Wir verwenden die in gegittert (die heissen dann Bäckerkisten) und geschlossen - die Eurofleischkiste - in Lebensmittelecht (und meisstens rot).

Und ja, habe die im Auge fuer ein zweites Regal. Hier gehts aber um ein Regal fuer die ganzen Werkzeugkisten die da rumstehen und um ein wenig Platz auf der zugemuellten Werkbank zu machen.


Gruesse

Brianmcfly
 

Brianmcfly

ww-nussbaum
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
81
Ort
Rotterdam
Hallo,
dann ist ja alles prima. Ich habe es allzuoft erlebt, das Leute sich Regale oder Schränke gebaut haben, die dann für den geplanten Zweck knapp zu klein waren.
Genau das habe ich bei meinem ersten Regal falsch gemacht. Genau auf den Punkt - 60cm breit, 40cm tief fuer eben die Euroboxen - und um die Materialstaerke zu klein gesaegt.

Deswegen - valide Frage :emoji_grin:

Brianmcfly
 
Oben Unten