Bin ich verrückt geworden? Oder kann ich eine Küche selbst bauen?

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Bin mir etwas im Unklaren ob das jetzt ernsthaft Oberlehrer ist oder Du nur einfach den (von mir gewollt humoristischen) Ball zurückspielst.
Vielleicht von beidem ein bißchen.....
@Jowe
Ohje, da habe ich offenbar eine offene Tür eingerannt und mir trotzdem dabei ne Beule geholt :emoji_grin:
Im Ernst: es liegt mir fern, Dich oder irgendjemanden sonst belehren zu wollen, ich habe mich auch wirklich über Deine Schöpfungen amüsiert. Der Hauptgrund für meinen Beitrag war die insgeheime Befürchtung, dass jemand anders, der es vielleicht nicht so genau weiß, die (nette und phantasievolle) Blödelei für bare Münze nehmen könnte. Denn die Form Korpen ist hier und da im Forum anzutreffen (und wäre ich tatsächlich Oberlehrer, hätte ich mich jedesmal zu Wort gemeldet).
Also, Du hast richtig vermutet, von beidem etwas :emoji_innocent:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Also prinzipiell kann ich den IKEA-Vorschlag unterstützen, habe so selber schon zwei Küchen selbst gebaut. Aber gerade um etwas Individualität einzubringen würde ich noch Anbieter wie Speedmaster empfehlen. Es findet sich bestimmt jemand hier im Forum über den man da beziehen kann, die Qualität ist wie beim Schreiner und geliefert wird auf Palette frei Bordsteinkante. Preislich dann die Variante zwischen IKEA und Schreiner.
Was die Einwände angeht, was man so alles beim Hausbau um die Ohren hat: Ich kenne das aus verschiedenen Ecken mit Fokus auf verschiedene Dinge. Hängt alles auch mit dem eigenen Können und Anspruch zusammen.
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
>ich< würde bei einem Neubau keine Ikea-Küche hineinsetzen. Ich war damals so dumm und habe eine wirklich hochwertige Küche bei einem Küchenzentrum bestellt und sie von deren "Profi-Team" einbauen lassen. Heute bin ich schlauer und würde direkt zum auf Küchenbau spezialisierten Schreiner gehen. Macht preislich keinen wesentlichen Unterschied zum Küchenhaus, aber man hat keine Sub-Sub-Sub-Unternehmer, die die Küche "einbauen".

Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass Du die Küche für Deinen Neubau (also für die nächsten 20+ Jahre) selbst mit Ikea-Bausteinen schustern willst: Man lernt garantiert etwas dabei! Und man hat das selbst gemacht. Hat einen gewissen wert, der für jeden halt anders ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
ich halte nicht wirklich viel von den Ikea Korpusteilen. Würde immer auf vernünftig verleimten gehen, wesentlich stabiler.
Hab hier im Ort einen "Küchenhändler" die Korpen sind nur unwesentlich teurer als bei Ikea, kommen fertig verleimt und haben ne wesentlich bessere Qualität.
Bei Ikea gibt es auch keine "Zwischenmaße" z.B. 30 cm, 50 cm.....was je nach Situation auch doof ist.
Gruß SAW
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Moin,
ich halte nicht wirklich viel von den Ikea Korpusteilen. Würde immer auf vernünftig verleimten gehen, wesentlich stabiler.
Hab hier im Ort einen "Küchenhändler" die Korpen sind nur unwesentlich teurer als bei Ikea, kommen fertig verleimt und haben ne wesentlich bessere Qualität.
Bei Ikea gibt es auch keine "Zwischenmaße" z.B. 30 cm, 50 cm.....was je nach Situation auch doof ist.
Gruß SAW
Ikea Korpusse gibt es in 20, 30, 40, 60 und 80cm Breite, in der Tiefe kann man zwischen 60cm und 37cm wählen.

Soviel sei gesagt ohne jetzt eine Werbeveranstaltung für den Schwedenriesen abhalten zu wollen.

Möglicherweise könntest du dich zuerst mit dem auseinandersetzten von dem du nicht viel hältst.

Ich bin hier raus!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Meine erste I**a-Küche kaufte ich Anfang der Neunziger. Puh, rund neun Meter Schrank. gefühlt knapp 100 Einzelpakete, Akkordarbeit schon beim beim Korpuszusammenschrauben.

Ich war mäßig zufrieden. Die Korpusse waren ok (ich hatte seinerzeit aber auch nicht viel Ahnung von den Möglichkeiten zur Bekantung... und vielleicht gab es damals auch gar nicht so viel Besseres).

Die Fronten, Echtholz gebeizt waren von der Verarbeitung ok... allerdings in eher "preisorientierten" Materialstärken. Eigentlich undiskutabel. Umziehen hätte ich mit dem Kram nicht wollen... ich hab' sie beim Hausverkauf drin gelassen.

Meine letzte I**a-Küche kaufte ich etwas 2010. Die Fronten - Mdf beschichtet - waren ganz hübsch und ok, wenngleich sie nicht ein Wunderwerk an Widerstandskraft gegen Beschädigungen aller Art boten. Die Bekantung der Korpusteile war so eher in der Art... "Bitte nehmt ordentliche Kanten und verlangt 'n Zehner mehr." Umziehen musste ich glücklicherweise auch mit der nicht, auch die blieb beim Auszug stehen.

Mit dem Wechsel von Faktum auf Metod ist die "Preisoptimierung" imho noch einmal deutlich größer ausgefallen.

Zuletzt hatte ich eine gebraucht gekaufte Nobilia. Die war ok... auch wenn ich die Fronten - Rahmentüren in massiver Birne, Füllungen furnierte Sperrholzplatte - schnell altbacken fand.

Die nächste wird irgendwann selbst gebaut. Korpusse werde ich dann aber entweder zukaufen oder aber die Platten zumindest in der Tischlerei vorfertigen lassen. Anfang der Neunziger, als es wohl weder die externen Möglichkeiten gab, noch meine eigenen Voraussetzungen entsprechend waren, hätte ich nicht ernsthaft darüber nachgedacht, selber eine komplette Küche zu bauen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Spricht ja nix dagegen, einen Ikea-Korpus zusätzlich zu verleimen
Kann man schon machen, rechne ich aber die Zeit die ich benötige um das teil "zusammenzuspaxen" dann zahl ich lieber 15-20 Euro mehr für den Korpus und brauch diesen nur hinstellen und ausrichten (zudem ist er stabiler).
Die letzte Küche (für nen Kumpel) haben wir hier gekauft https://xn--kchen-sparkauf-gsb.com/ (weder verwandt noch verschwägert, bekomme auch nichts dafür). Da kostet ein Korpus nur unwesentlich mehr als bei Ikea, hat aber ne ganz andere Qualität. Wenn man dann noch selbst plant und aufbaut ist man nur unwesentlich teurer als bei Ikea, muss aber nicht dreiundzwölftig Stunden irgenwelche Schrauben sortieren und Ikeabana spielen!
Zuletzt hatte ich eine gebraucht gekaufte Nobilia
Bei mir steht eine ~50 Jahre alte Miele EBK. Die habe ich mit dem Haus übernommen. Alle Beschläge getauscht, Fronten geschliffen und geölt (massiv Eiche), neue Arbeitsplatten, neue Elektrogeräte und schwupps wieder für mindestens 20 Jahre gut. So nachhaltig ist kein Wackeldackel von Ikea!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
unsere Küche vom Küchenstudio ist jetzt 11 Jahre alt, die Fronten und Korpi sind immer noch einwandfrei.
Die alte Ikea-Küche hat 3 Umzüge überstanden und hat im Keller ihr Gnadenbrot.

Die Korpi aus dem Küchenstudio sind m. M. aus Spanplatte, aber besser beschichtet, 1A in den Kanten, gefühlt deutlich stabiler als die von Ikea. Damals wurden sie schon vormontiert angeliefert (3 kleine Hänger standen vor der Tür).

Bei einer guten Planung spricht nichts dagegen, sich die Zuschnitte liefern zu lassen und selbst zusammen zu bauen. Für den Schreiner vor spricht deutlich die wahrscheinlich bessere Qualität und einen langjährigen Absprechpartner, auch für andere Möbelstücke.

Deutsche Küchenhersteller machen Milliarden Umsätze im Jahr und beliefern die Welt.

Bitte aber ordentlich rechen, alle Materialkosten inkl. Beschläge, Umleimer etc. plus Werkzeug und Küchenutensilien wie Spüle, Spülmaschine etc.. Klar, die eigene Arbeitszeit ist schwer zu kalkulieren.

LG
Thomas
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@Jowe
Ohje, da habe ich offenbar eine offene Tür eingerannt und mir trotzdem dabei ne Beule geholt :emoji_grin:
Im Ernst: es liegt mir fern, Dich oder irgendjemanden sonst belehren zu wollen, ich habe mich auch wirklich über Deine Schöpfungen amüsiert. Der Hauptgrund für meinen Beitrag war die insgeheime Befürchtung, dass jemand anders, der es vielleicht nicht so genau weiß, die (nette und phantasievolle) Blödelei für bare Münze nehmen könnte. Denn die Form Korpen ist hier und da im Forum anzutreffen (und wäre ich tatsächlich Oberlehrer, hätte ich mich jedesmal zu Wort gemeldet).
Also, Du hast richtig vermutet, von beidem etwas :emoji_innocent:
Alles gut, danke für die Erklärung. Leider muss man hier inzw. nachfragen und/oder die Worte sehr bedächtig wählen. Aber besser fragen als sich für die dunkle Seite der Macht zu entscheiden und der nächste OT - Streit nervt die anderen Leser.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Mein Erstaunen nimmt täglich zu, woodworker.de als kostenlose und willfährige Empfehlungs-Plattform für Massenhersteller der untersten Qualitäts-Schiene.

Eine Küche selbst zu bauen ist nun wirklich kein nennenswertes Problem, lauter kleine Schränkchen nebeneinander.
Natürlich ist es ein krasser Fehler sich bei der Ausführung bei diesen Massenherstellern zu orientieren.
Es ist, für einen Hobby-Holzwerker, auch kaum das richtige hier nur auf Spanplatte mit Kunststoffkanten zu schielen.
Kein Hobby-Holzwerker hat die dafür benötigte Technik (Kantenanleimmaschine, Plattensäge, CNC) zur Verfügung.
Praktisch jeder aber hat Werkzeug für die Massivholzverarbeitung.

Hier sollten die besten Firmen als Maßstab dienen. Nur dann folgt ein Projekt das den Selbstbau lohnt.

Schwierig bei dem Küchenbau ist allerdings eine richtig gute Planung.
Die macht aus simplen Schränkchen eine ergonomische Küche.
Dabei hat mir z.B. @Neige sehr geholfen.

Deswegen mein Rat.
Fang erstmal mit der Planung an und stell diese hier vor.
Ich bin sicher dass Du dann hier auch professionelle Hilfe bekommst.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
204
Ort
NW-Deutschland
interessanter Thread. Das Thema steht vermutlich bei mir im nächsten Jahr an. Ich nehme jetzt schon für mich die Empfehlung mit, sich nicht zu sklavisch am 60er Schema zu orientieren und nicht nur an Plattenwerkstoffe zu denken. Bin gespannt wohin die Diskussion noch führt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Mal eine andere Idee die ich mir für eine Kellerküche überlegt habe.
Warum mit Korpus arbeiten und nicht einfach wie bei einer Werkbank mit einem Rahmen aus KVH ?
Gibt es da Nachteile?
Man kann durchgehende Regalbretter einsetzen , Schubladen und Türen in jeder gewollten Art und Größe und hat den Rahmen schnell und stabil fertig.
Auf dem Dachboden habe ich zB einen Rahmen , oben drauf eine Arbeitsplatte. Dort eine Vorhangschiene eingelassen und entsprechend Vorhänge genutzt. Ist keine Küche und dient nur als verstau Möglichkeit, aber Stabil. In südlichen Ländern sieht man zB oft dass die Zwischenwände einfach gemauert sind, Vorhänge vor und sieht auch gut aus
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
847
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Natürlich geht das. Prinzipiell ist ja fast alles erlaubt. Kochfeld sollte man sich an gewisse Bestimmungen halten aber sonst.....
Geh mal in mediterrane Gegenden. Da sind sie oft sus Stein gemauert und ein Vorhang davor.

Küchen sind wie Tomaten/Mozzarella. Im Restaurant in Anbetracht des Wareneinsatzes deutlich überteuert. Aber mit deutlich weniger Geldeinsatz zuhause auch schnell selbstgemacht.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Diese sogenannaten Ikea "Hacks" sind zu recht relativ beliebt - Preis/Leistung ist unschlagbar, Zubehoer in allen Varianten verfuegbar, und mit dem Konfigurator hast gleich die Einkaufsliste.
Was die "Haltbarkeit" des Korpus ist ausreichend -nicht mehr, auch nicht weniger. Wenn eine Zeile Schraenke steht, die alle untereinander verschraubt sind, Fuesse justiert und Arbeitsplatte montiert, was will man dann mehr?
Ich kenne niemanden bei dem der "Umzug mit der Kueche" im Lastenheft beim Kauf steht, mag es aber geben, kenne nur keinen.
Und wenn, ja dann schmeisst du alle Korpora weg, und kaufst die fuer 1000 Euro neu, nimmst nur die Tueren mit. Kommt ja nicht jeden Tag vor.

Du kannst Fronten lackieren lassen, einige Fronten selber bauen, die Arbeitsplatte selbst machen - und dem ganzen so eine eigene Note verleihen.
Wieviel eigene Arbeit du reinstecken kannst und moechtest, bleibt dir dann ueberlassen. Hast du Moeglichkeiten Frontblenden, Vitrinentueren usw. selbst zu machen? Oder bleibt es beim Lackieren und einer selbstgemachten Arbeitsplatte?
Habe hier schon Annoncen gesehen von Tischlern, die Anbieten dir eine neue oder bereits eingebaute IKEA Kueche aufzufrischen, inkl. selbstgebauter Schubkaesten usw.

Einen Korpus fuer eine Kueche aus Massivholz bauen kann man machen. Das ist erstmal eine Materialschlacht und eine reine Fleissarbeit.
Wer nur begrenzte Zeit fuer sein Hobby hat, vielleicht 10-20 Stunden im Monat, wird sich zweimal fragen, welchen Mehrwert er letztlich damit erzeugt - wenn ueberhaupt einen.
Ein 60cm tiefer Schubladenauszug wuerde ein Massivholzpanel ja schon sperren, wenn er vorne und hinten verschraubt ist, oder liege ich da falsch?
Ich habe noch keine Kueche mit Massivholzkorpus gesehen, auch keine vom Tischler. Bei mir ist eine eingebaut, das ist dann Platte mit Massivholzumleimern, und nur die Sicht-Seitenteile sind Massiv (sowie Schubkaesten usw).
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
159
Praktisch jeder aber hat Werkzeug für die Massivholzverarbeitung.
... und dann folgt in der Diskussion ein Video wo Tischlerplatten auf die Formatkreissäge gelegt werden. Naja.
Würde mich schon interessieren diese Massivholzküchen zu sehen die man zuhause mit einfachem Werkzeug herstellen kann.
 
Oben Unten