Diese sogenannaten Ikea "Hacks" sind zu recht relativ beliebt - Preis/Leistung ist unschlagbar, Zubehoer in allen Varianten verfuegbar, und mit dem Konfigurator hast gleich die Einkaufsliste.
Was die "Haltbarkeit" des Korpus ist ausreichend -nicht mehr, auch nicht weniger. Wenn eine Zeile Schraenke steht, die alle untereinander verschraubt sind, Fuesse justiert und Arbeitsplatte montiert, was will man dann mehr?
Ich kenne niemanden bei dem der "Umzug mit der Kueche" im Lastenheft beim Kauf steht, mag es aber geben, kenne nur keinen.
Und wenn, ja dann schmeisst du alle Korpora weg, und kaufst die fuer 1000 Euro neu, nimmst nur die Tueren mit. Kommt ja nicht jeden Tag vor.
Du kannst Fronten lackieren lassen, einige Fronten selber bauen, die Arbeitsplatte selbst machen - und dem ganzen so eine eigene Note verleihen.
Wieviel eigene Arbeit du reinstecken kannst und moechtest, bleibt dir dann ueberlassen. Hast du Moeglichkeiten Frontblenden, Vitrinentueren usw. selbst zu machen? Oder bleibt es beim Lackieren und einer selbstgemachten Arbeitsplatte?
Habe hier schon Annoncen gesehen von Tischlern, die Anbieten dir eine neue oder bereits eingebaute IKEA Kueche aufzufrischen, inkl. selbstgebauter Schubkaesten usw.
Einen Korpus fuer eine Kueche aus Massivholz bauen kann man machen. Das ist erstmal eine Materialschlacht und eine reine Fleissarbeit.
Wer nur begrenzte Zeit fuer sein Hobby hat, vielleicht 10-20 Stunden im Monat, wird sich zweimal fragen, welchen Mehrwert er letztlich damit erzeugt - wenn ueberhaupt einen.
Ein 60cm tiefer Schubladenauszug wuerde ein Massivholzpanel ja schon sperren, wenn er vorne und hinten verschraubt ist, oder liege ich da falsch?
Ich habe noch keine Kueche mit Massivholzkorpus gesehen, auch keine vom Tischler. Bei mir ist eine eingebaut, das ist dann Platte mit Massivholzumleimern, und nur die Sicht-Seitenteile sind Massiv (sowie Schubkaesten usw).