Presch 30er Kombiwinkel: ~1mm Abweichung noch OK?

Stamm-Hirn

ww-birke
Registriert
1. September 2021
Beiträge
58
Ort
München
Servus.
Nachdem mein Baumarkt-Schrottkombiwinkel durch Sturzbruch aus dem Leben geschieden ist (ich trauere nicht um ihn, obwohl ich das Werkzeug an sich sehr zu schätzen gelernt habe), hab ich mir einen neuen von Presch zugelegt (die 30cm Ausführung). Den Starrett für 180€ wollte ich mir aus Prinzip nicht geben - ich bin Amateur, kein Profi, und fände es daher albern, ohne guten Grund mit Werkzeug in solchen Preisklassen zu hantieren. Qualität: ja - aber bitte im Rahmen meiner sonstigen Fähigkeiten :emoji_wink:
Daher also der Presch, dessen Genauigkeit ich nun mit der Umschlagmethode gemessen habe. Dabei bin ich auf knapp 1mm Abweichung bei 25mm Innenkantenlänge (weiter kann man ihn nicht sicher ausziehen) gekommen. Eigentlich ist das ganz schön viel, aber wie gesagt sind hochpräzise Werkzeuge bei mir wohl eh Verschwendung, weil ich so genau gar nicht arbeiten kann (wegen Skill und restlichem Werkzeug). Und: es ist halt "nur" ein Kombiwinkel, kein (DIN) Schlosserwinkel. Der alte 25er Ulmia Winkel (starr) meines Schwiegergroßvaters IST genau, bei dem würde ich das auch erwarten.
Was denkt ihr: soll ich den Presch-Winkel zurückschicken oder ist das vor meinem Hintergrund noch tolerabel? Bin ehrlich gesagt unschlüssig.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
660
Ort
Einen a.d. Waffel
Dieses Werkzeug ist da, um wiederholende zu exakten Winkeln zu verhelfen - wenn das Werkzeug nicht passt, kann auch die spätere Arbeit nicht gut werden. Was sagt denn der Hersteller / Lieferant zu der Toleranz?

das wäre meine Meinung dazu: für so ein Werkzeug gehe ich in ein Fachgeschäft, lasse mich beraten, prüfe dort, und wenn die Kwalität nicht stimmt, lasse ich das Werkzeug da, und habe in dem Verkäufer gleich einen Ansprechpartner, dem ich erläutern kann warum oder warum nicht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Wie schon oben zu lesen ist, 1mm auf 25cm ist unbrauchbar.
Das Gute bei den Kombinationswinkeln ist aber, dass man die Abweichung recht einfach mit einer Schlüsselfeile korrigieren kann.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: zurückgeben oder "brauchbar machen".
 

pascal.255

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
13
Ort
D
Ich habe auch den Winkel von Presch. Ich habe gerade mal geprüft mittels Umschlag und bei mir kann ich da keine Abweichung sehen, also vielleicht höchstens ein Zehntel. Ich bin auch nicht so penibel, aber 1 mm wäre mir definitiv zu viel.

Ich hatte bei Rezensionen glaube ich gelesen, dass da bedingt durch die Herstellung noch Späne drin sein können, also bau den mal auseinander, vielleicht mal mit einem Pinsel rein oder so und dann wieder zusammen bauen (ist etwas friemelig).
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
254
Ort
Klagenfurt (Ö)
1mm Abstand zwischen den beiden Strichen oder 1mm Abstand zu 90°?

Wie schlimm ist es den bei eher üblichen langen von 10-15 cm?
Mein günstiger Kombiwinkel ist bis ~8 cm ausreichend genau, danach wirds mühsam.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Ich habe auch 2 Kombiwinkel von Presch. Die Abweichung beträgt ca 2/10 auf 25cm
Versuch mal folgendes.
Schraube das Lineal mal locker und bewege es paar mal hin und her. Dann wieder Festschrauben aber dabei nicht das Lineal festhalten. Halte ich den Winkel am Lineal beim Festschrauben kann ich den auch fast 1mm falsch einstellen.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Der Hersteller wirbt mit dem Slogan:

Hochpräzise. Robust. Zuverlässig.

Da kann man bei der Abweichung aber weder von hochpräzise noch von zuverlässig sprechen. Vielleicht ist er ja wenigstens robust.

Da viele Bewertungen im Netz sehr positiv ausfallen, ist dein Winkel evtl ein Einzelfall. Ich würde den umtauschen.

Ich bin auch Laie, aber das Hobby macht nur Spaß wenn die Ergebnisse ordentlich sind und da kommt es bei feinen Arbeiten dann doch auch auf den Millimeter an.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Hab zwei Sets von den Winkeln um nicht immer den Starett mitnehmen zu müssen.
nimmt sich nicht wirklich was außer das man den Orangen beim festziehen nicht festhalten darf
 

Stamm-Hirn

ww-birke
Registriert
1. September 2021
Beiträge
58
Ort
München
Danke für die rege Rückmeldung!

1mm Abstand zwischen den beiden Strichen oder 1mm Abstand zu 90°?
Zwischen den Strichen. Ich hab mal ein Foto angehängt, beide vertikale Striche sind vom Kombiwinkel bei 25cm kurzer Kante.
Ich werde das mit dem Festhalten am Lineal bzw dem Reinigen mal testen.
Ansonsten ist die Abweichung nach ca 10cm gering, das würde ich verkraften können - wenn der Bleistift nicht ganz spitz ist, kann auch die Anzeichnung mit einem geraden Winkel eine entsprechende Abweichung erheben.
Aber nein...

...das ist noch viel besser. :emoji_grin:
Uuuuups. Das wäre in der Tat übel :emoji_slight_smile: Nein, es sind schon 1mm auf 25cm
 

Anhänge

  • 20240628_180109.jpg
    20240628_180109.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 84

Stamm-Hirn

ww-birke
Registriert
1. September 2021
Beiträge
58
Ort
München
Nachtrag: Hier das Ergebnis nach Reinigung und Neuzusammenbau:
20240628_182029.jpg
Es ist m.E. etwas besser geworden
Ein Teil der Abweichung könnte sich auch durch die Handhabung des Stifts erklären. Einmal liegt das Lineal ja rechts und einmal links vom Stift an - ich hab zwar versucht, genau in der Kante zwischen Papier und Lineal zu zeichnen, aber je nach Winkel, in dem ich den Stift gehalten habe, kann da schon ne gewisse Abweichung zusammenkommen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Was nutzt du denn für einen Stift?
Also bei der Umschlagmethode zeichne ich keine 2 Linien. Nur eine.
Druckbleistift 0,5mm. Hier legst du dann den Winkel unten an die Linie und schaust oben nach der Abweichung. 2 Linien bedeutet 2 mögliche Fehler.
 

Stamm-Hirn

ww-birke
Registriert
1. September 2021
Beiträge
58
Ort
München
Ich hab einen Kugelschreiber und einen frisch gespitzten Bleistift benutzt.
Bei einer Linie ist auch eine leichte Abweichung erkennbar, aber ich kann sie natürlich nicht mehr so exakt messen. Würde sie auf 0,6-0,75 mm zwischen den Linien schätzen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.377
Ort
Sauerland
Hi,
wenn Du 1mm zwischen den Strichen misst, ist die Abweichung ja "nur" 0,5mm auf 250mm Länge.
Bist Du sicher, dass die Kannte, an die Du den Winkel anlegst, wirklich exakt gerade ist? Das ist für die Umschlagmethode unabdingbar.
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.194
Ort
-
Vorab - Wenn zwischen den Linien 1mm Abstand ist,
dann ist die Ungenauigkeit logischerweise nur die Hälfte,
mann müsste dann von 0,5mm auf 250mm sprechen!

@Stamm-Hirn - Hast Du schon einmal deine eigene
Mess-Ungenauigkeit verschucht zu ermitteln?

Eine einfache Methode ist ja, dass man die Messung mehrmals durchführt und schaut wie die Messabweichung ist.

Also, dass man den ganzen Vorgang zumindest 3x macht, ev. mit anderen Stiften probiert oder einem Anreißmesser usw.

Ich kann mir zB gut vorstellen, dass man einen normalen Holzbleistift mit Kegelspitze wenn man nicht aufpasst und ihn gegen Ende etwas schräg hält bei einem Strich einen leichten Bogen zeichnet mit 0,4mm Abweichung.
Das wäre dann bei 2 Strichen 0,8mm
 

Stamm-Hirn

ww-birke
Registriert
1. September 2021
Beiträge
58
Ort
München
Entschuldigt bitte, ich wusste nicht, dass man von der Mitte ausgeht. Dachte, man richtet sich hier nach dem "tatsächlichen " Wert. Jepp - in diesem Fall wären es ursprünglich nur 0,5mm oder evtl etwas weniger.
Meine Messungenauigkeit habe ich exakt durch diese Methode festzustellen versucht: habe neben dem Kuli einen feinen Tintenroller und einen Bleistift benutzt und die Aktion 5 oder 6 Mal wiederholt. Einen leichten Messfehler hab ich beobachtet, aber er war zu gering, um ihn wirklich messen zu können. Schätze so 0,1-0,2mm.

Vor diesem Hintergrund würde ich den Winkel behalten - übrigens, wenn man das Lineal umdreht und die 30 nach oben zeigt, stimmt der Winkel exakt. Scheint also eine kleine Unebenheit im unteren Bereich der Nut zu geben. So rum ists halt für Messen von Vertiefungen oder zum parallelen Anreissen unpraktisch, aber zur Not geht's auch. Es gibt nämlich im mittleren Preissegment gar nicht soooo viele Alternativen. Beim Dictum hatten sie z.B. nur dem 180€ Starrett da und sonst nix...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Ich hab ja beide und mir ist es völlig egal mit welchem ich anzeichne. Für Holz und Baustellentätigkeiten sind die mehr als genau genug
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.377
Ort
Sauerland
Hi,
meine Frage hast Du nicht beantwortet.
Bist Du sicher, dass die Anlagekante für den Winkel bei der Umschlagmethode (EXAKT ?!) gerade ist?
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab noch keinen Winkel so geprüft. Wüsste auch nicht wieso.
Hab gar keine Lust über 5/10 zu lamentieren, ändert am Ergebnis absolut gar nichts.
 
Oben Unten