Prüfen ob Richtlatte wirklich gerade ist

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
82
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin,

ich habe mir gerade eine 3 Meter Richtlatte aus Alu im Baumarkt gekauft. Gibt es eine simple Möglichkeit zu prüfen ob sie auch wirklich gerade ist, sprich zu 100 % plan aufliegt? Ich habe ja leider keine Referenzfläche bei der ich mir sicher bin, dass sie zu 100 % gerade ist. Mir fällt spontan eigentlich nur ein Kreuzlinienlaser ein. Habt ihr andere Ideen?
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.841
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe mir gerade eine 3 Meter Richtlatte aus Alu im Baumarkt gekauft. Gibt es eine simple Möglichkeit zu prüfen ob sie auch wirklich gerade ist, sprich zu 100 % plan aufliegt? Ich habe ja leider keine Referenzfläche bei der ich mir sicher bin, dass sie zu 100 % gerade ist. Mir fällt spontan eigentlich nur ein Kreuzlinienlaser ein. Habt ihr andere Ideen?
Durch 2 festoolschienen zusammengeschraubt hatte ich meine Baumarktrichtlatte beim Ungenausein erwischt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.851
Ort
BW
Dann noch mit einem Licht/Lampe von hinten dagegen leuchten, um so besser siehst den Spalt.
Alternativ Schnur spannen, Laser anlegen, evtl. hast ne 3m lange Kücheplatte, ....

Naja, das hilft ja auch nur bedingt. Wenn die anderen beiden krumm sind, habe ich ja nichts gewonnen :emoji_wink:
Die geradeste wählen und dann noch mit dem Auge durchgepeilt ... :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Eine gespannte Schnur ist immer gerade. Reicht doch zur Kontrolle?
Das schon. Jedoch glaube ich, die Genauigkeitskontrolle mit Schnur erreicht man auch rein mit Augenkontrolle über die Kante.
Deshalb würde mich interessieren für welche Arbeiten die Latte eingesetzt wird. Für Arbeiten mit Holz reicht die Augenkontrolle (zumindest traue ich mir zu zu erkennen, ob eine 3m Latte 1mm gebogen ist oder nicht).
Im Maschinenbau ist dies natürlich zu wenig.
LG Gerhard
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Eine gespannte Schnur ist immer gerade. Reicht doch zur Kontrolle?
Wenn man es genau betrachtet ist eine Schnur die waagerecht gespannt ist nie gerade, da es physikalisch nicht geht. :emoji_wink:

Ich würde auch immer im Laden zwei Richtlatten gegeneinanderhalten, es wäre schon ein arger Zufall wenn zwei in die entgegengesetzte Richtung passend zu einander falsch sind.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo zusammen
Im Laden habe ich schon Wasserwaagen auf Geradheit und Libellen geprüft. Da kommt Schiftholz mit, die Latte aussen auf 2 Klötzchen auflegen,
in der Mitte unterschieben was passt, die Richtlatte wenden und schauen ob in der Mitte genau die gleiche Unterlage passt. Die Latte kann etwas
durchhängen aber auch dies sollte beidseitig gleich sein.
Alternativ die Latte flach legen und mit 2 Klötzchen aussen gegen 2 Fixpunkte (Möbelsockel o.ä.) halten und in der Mitte mittels wenden den Abstand kontrollieren.
Gruss brubu
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Und um auch diesen Zufall auszuschließen, beide Richtlatten mehrmals gegeneinander drehen und wenden.
Es kann aber auch sein, dass beide Seiten der einen Richtlatte konvex, oder beide konkav gekrümmt sind. Und die der Kontroll-Richtlatte genau umgekehrt. Dann nutzt einem das Wenden nichts. Die Krümmung würde einem dann nicht auffallen.

Was würde wohl Monk tun? Komplett wahnsinnig werden, vermutlich...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.851
Ort
BW
Der würde erstmals auf die Suche gehen, damit jemand mit einer exakten Richtlatte auch eine bolzen gerade Arbeit abliefern kann. :emoji_sweat_smile:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
362
Noch ein Tipp: Leg sie auf einen möglichst ebenen Boden, z.B. Boden einer Fertiggarage. Ziehe einen Bleistiftstrich entlang der Latte. Dann Latte umdrehen (kurze Seite). Am Strich Anfang und Ende anlegen. Noch ein Strich. Die Abweichung zwischen den Stichen gibt die Genauigkeit. Quasi der Umschlagtest für ein Lineal.
Bei 3m eher zu 2. Arbeiten.
 
Oben Unten