Es kann aber auch sein, dass beide Seiten der einen Richtlatte konvex, oder beide konkav gekrümmt sind. Und die der Kontroll-Richtlatte genau umgekehrt. Dann nutzt einem das Wenden nichts. Die Krümmung würde einem dann nicht auffallen.
Was würde wohl Monk tun? Komplett wahnsinnig werden, vermutlich...
Wenn ich Monk wäre, würde ich mir 3 geeichte 2 cm dicke kleine Metallböcke besorgen.
Dann einen möglichst geraden Fußboden suchen. Der wird dann gereinigt und desinfiziert.
Das gleiche natürlicht mit dem Werkzeug.
Dann lege ich die 3 Klötzchen im genauen Abstand von 150 nebeneinander. Darauf kommt dann die Richtlatte.
Dann eine Fühlerlehre besorgen, desinfizieren und zwischen dem Klötzchen in der Mitte und der Richtlatte den Zwischenraum zwischen Latte und Klötzchen messen.
Das Ergebnis dann von meiner Assistentin aufschreiben lassen.
Dann die Latte um genau 180° um die eigene Achse drehen und wieder auflegen. Vorher natürlich noch die Auflagefläche reinigen von dem Staub der in der Luft lag und nun die Messergebnisse verfälschen kann.
Während der ganzen Prozedur darauf achten, dass genau die gleiche Temperatur herrscht wegen Materialverzug. Dann die Latte erneut auflegen und in der Mitte mit der wieder desinfizierten Fühlerlehre dazwischenhalten.
Das Ergebnis muss dann haargenau übereinstimmen.
Zwischendurch die Blattstärke der Fühlerlehre ständig mit einer Mikrometerschraube messen.