Fragen zu Pultdächern

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Soweit verstanden.
Habe einiges heraus gefunden zum V13.
Obwohl ich sagen muss das ich den Ziegel nicht so toll finde.
Das Problem ist die offene Seitenfalz.
Da sammelt sich gerne Moos.

Screenshot_20230701-141710.png

Hier siehst du im Deckbild die offene Seitenfalz vom Topas 13v.
Da sammeln sich Moos, selbst bei glasieren Ziegeln.

Screenshot_20230701-141739.png

Das ist das Deckbild vom Braas Rubin 13, hier ist die Seitenfalz geschlossen.
Moos hat da also schlechte Karten.
Kommt natürlich auch auf den Preis an.
Aber wenn beides preislich gleich ist und du die Wahl hast wäre der Rubin besser.
Das ist aber nur eine kleine Anmerkung, wenn du den Topas magst nehm ihn, bissel Moos ist auch kein Drama.

Aber ein weiterer Nachteil bei offener Seitenfalz ist das man selbst kleine Fehler im Deckbild sofort sieht.
Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, wollte nur mal aus meiner Erfahrung sprechen.

Wenn die Bretter komplett kommen muss ja dort auch eine Unterspannbahn rauf, richtig?
Jetzt müssen wir uns überlegen wie wir diese in die Traufe einbinden.
Entweder mit Tropfblech, oder die Unterspannbahn ins Einhangblech einbinden.
Hast du da schon ein paar Gedanken zu?

MFG Peter
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
148
Ort
Wörth am Rhein
Danke für die Hinweise mit dem Ziegel - die Auswahl folgt eher der optischen Ähnlichkeit eines gebräunten Z16 (der deckt unsere restlichen Dachflächen), ich schau mir das Thema nochmal an.

Unterspannbahn soll drauf, auch der Übung wegen. Wie ichs unten anbinde ist eine der Fragen - ich hoffe die Tage kommt das Dackdeckerlehrbuch. Es scheint mir verschiedene Bleche zu geben, wieder ein Puzzlestück das ich euch zu ergänzen bitte :emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja ich verstehe, dann bleibe bei den Ziegeln.
Du hast jetzt also noch ein paar alte Z16 Ziegel liegen, richtig?

Edit:
Screenshot_20230701-183302.png




Hier mal ein Aufbau der Traufe mit Tropfblech

1.Rinneisen
2.Einhangblech
3.Fliegenschutzgitter
4.Hinterlüftungsebene
5.Keilbohle
6.Tropfblech
7.Unterspannbahn
8.Konterlattung
9.Dachlatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
148
Ort
Wörth am Rhein
Leute, ich hab mal wieder gedacht - also hab ich wieder Fragen :emoji_joy:

Ich hab die Firstpfette ja am Baukörper anliegend - nun frag ich mich: wenn ich den mit Rahmendübeln oder Gewindestange und Mutter (eingeklebt mit Injektionsmörtel) befestige - verringert sich statisch meine Lichte Weite auf die Spanne zwischen zwei Aufnahmepunkten?
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
148
Ort
Wörth am Rhein
Man recycled ja wo man kann - also statt neuem Thema geht es in einem alten weiter mit neuen Fragen :emoji_slight_smile:

Ich hab das Dach soweit dimensioniert, ich würde gern aus visuellen Gründen aber nicht massiv überdimensionieren wollen - der Rechner gibt sein OK, eure Erfahrung wäre mir aber auch ein wichtiger Maßgeber - vl. mag jemand was dazu sagen:

Pultdachbreite ~3,5m
Neigung ~35°
Decklänge 1,7m
Deckfläche 6m²

Ziegellast 300 kg, Schneelast 240 kg (niemals in der Ecke, aber mei).

Pfetten 10x12
Pfosten 10x10
Sparren 6x8

Was meint ihr?

Darüber hinaus ne Frage: Meine Frau wünscht sich Nutfederbretter an der Sichtseite (innenseite wenn man unterm Dach steht). Wenn ich die über die Sparren drüber und nicht dazwischen lege - muss ich nochmal ne Konterlattung anbringen damit genug Durchlüftung entsteht? Also Nutfederbretter, Konterlattung, Lattung?

Bin gespannt auf euren Input!

Flottonas

PS: Hat wer Fichtenelch mal gesehen? Lange nix mehr gelesen von ihm ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

ohne da was zu rechnen, reicht die Dimensionierung m.E.
Konterlattung sollte schon sein. Üblich ist ja noch eine Papplage oder Folie auf den Brettern.

Gruß Ingo
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Darüber hinaus ne Frage: Meine Frau wünscht sich Nutfederbretter an der Sichtseite (innenseite wenn man unterm Dach steht). Wenn ich die über die Sparren drüber und nicht dazwischen lege - muss ich nochmal ne Konterlattung anbringen damit genug Durchlüftung entsteht? Also Nutfederbretter, Konterlattung, Lattung?

In diesem Fall werden die Sparren oben verjüngt,

Das heißt wenn der 16cm hohe Sparren zum Beispiel 50cm aus der Fassade raus ragt, wird in diesem Fall auf 14cm zurück geschnitten.
Aber nur im Sichtbereich.
Ich hänge mal ein Bild an, hoffe das hilft.

Dort wo der Sparren verjüngt ist kann die Sichtschalung aufgebracht werden.

Sinn und Zweck ist eine durchgehende Oberkante des Sparrens, auf dieser kommt natürlich die Konterlattung und dann die Dachlattung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240630-222043.png
    Screenshot_20240630-222043.png
    1,2 MB · Aufrufe: 29

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
148
Ort
Wörth am Rhein
Klasse, danke für die Klarstellung. Bei 6x8er Sparren und alles im Sichtbereich (soll nen Pultdach als Vordach vor der Dämmebene werden) würde ich die 12,5mm zusätzliche Höhe wohl spendieren und nicht noch weiter abtragen denke ich - aber ich hab ja auch ne durchgehend ebene Fläche wenn ich vollflächig mit den Brettern deck.

Die Konterlattung ist in der Funktion nötig, damit von der Traufe her entlüftet werden kann bzw Hinterlüftung gewährleistet ist, korrekt?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Klasse, danke für die Klarstellung. Bei 6x8er Sparren und alles im Sichtbereich (soll nen Pultdach als Vordach vor der Dämmebene werden) würde ich die 12,5mm zusätzliche Höhe wohl spendieren und nicht noch weiter abtragen denke ich - aber ich hab ja auch ne durchgehend ebene Fläche wenn ich vollflächig mit den Brettern deck.

Die Konterlattung ist in der Funktion nötig, damit von der Traufe her entlüftet werden kann bzw Hinterlüftung gewährleistet ist, korrekt?

Auch damit die Dachlattung nicht direkt auf der Unterspannbahn drauf liegt.

Das ist ja eine wasserführende Ebene und wenn du keine Konterlatten hast bleibt das Wasser bei jeder Latte stehen.
 
Oben Unten