Prüfen ob Richtlatte wirklich gerade ist

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich frage mich wieviele der vorgeschlagenen Methoden von ihren geistigen Vätern hier auch tatsächlich genutzt werden....

Am genauesten und schnellsten bleibt es, Richtlatten aneinander zu halten und zu vergleichen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Die...........
Hallo zusammen
Im Laden habe ich schon Wasserwaagen auf Geradheit und Libellen geprüft. Da kommt Schiftholz mit, die Latte aussen auf 2 Klötzchen auflegen,
in der Mitte unterschieben was passt, die Richtlatte wenden und schauen ob in der Mitte genau die gleiche Unterlage passt. Die Latte kann etwas
durchhängen aber auch dies sollte beidseitig gleich sein.
Alternativ die Latte flach legen und mit 2 Klötzchen aussen gegen 2 Fixpunkte (Möbelsockel o.ä.) halten und in der Mitte mittels wenden den Abstand kontrollieren.
Gruss brubu
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Der letzte Bearbeitungsschritt ist aber das recken ???

Hi,
ja. Zumindest war das bis 1989 noch so, als ich bei Honsel meine Ausbildung gemacht habe... Ich glaube aber nicht, dass sich da was geändert hat...
Trotzdem unwahrscheinlich, dass beim Recken die Seiten nicht mehr den gleichen Abstand haben, also nicht mehr parallel sind.
Gruß Reimund
 

Beaconhill

ww-fichte
Registriert
5. August 2023
Beiträge
17
Ort
Dresden
Vor solchen Aussagen sollte man erstmal die Design-FMEA der Richtlatte sowie die Prozess-FMEA der Fertigung analysieren. Und am besten gleich einen 8D (https://de.wikipedia.org/wiki/8D-Report ) mit dem Lieferanten aufmachen!
Und bitte nicht die per GR&R ermittelte Genauigkeit des Messmittels zur Bestimmung der Parallelität der Richtlatte seitens des Lieferanten vergessen…
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.787
Ort
Villingen-Schwenningen
Es kann aber auch sein, dass beide Seiten der einen Richtlatte konvex, oder beide konkav gekrümmt sind. Und die der Kontroll-Richtlatte genau umgekehrt. Dann nutzt einem das Wenden nichts. Die Krümmung würde einem dann nicht auffallen.

Was würde wohl Monk tun? Komplett wahnsinnig werden, vermutlich...
Nö, er würde mit einer dritten Latte gegenprüfen :emoji_wink: wenn die eine konkav ist und die anere konvex, kann diese nicht auf beide passen....... Dann ist wenigstens klar, dass mindestens eine krumm ist und er würde sich nach anderen umsehen..... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.841
Ort
Hamburg
Es kann aber auch sein, dass beide Seiten der einen Richtlatte konvex, oder beide konkav gekrümmt sind. Und die der Kontroll-Richtlatte genau umgekehrt. Dann nutzt einem das Wenden nichts. Die Krümmung würde einem dann nicht auffallen.

Was würde wohl Monk tun? Komplett wahnsinnig werden, vermutlich...
Wenn ich Monk wäre, würde ich mir 3 geeichte 2 cm dicke kleine Metallböcke besorgen.
Dann einen möglichst geraden Fußboden suchen. Der wird dann gereinigt und desinfiziert.
Das gleiche natürlicht mit dem Werkzeug.
Dann lege ich die 3 Klötzchen im genauen Abstand von 150 nebeneinander. Darauf kommt dann die Richtlatte.

Dann eine Fühlerlehre besorgen, desinfizieren und zwischen dem Klötzchen in der Mitte und der Richtlatte den Zwischenraum zwischen Latte und Klötzchen messen.
Das Ergebnis dann von meiner Assistentin aufschreiben lassen.
Dann die Latte um genau 180° um die eigene Achse drehen und wieder auflegen. Vorher natürlich noch die Auflagefläche reinigen von dem Staub der in der Luft lag und nun die Messergebnisse verfälschen kann.

Während der ganzen Prozedur darauf achten, dass genau die gleiche Temperatur herrscht wegen Materialverzug. Dann die Latte erneut auflegen und in der Mitte mit der wieder desinfizierten Fühlerlehre dazwischenhalten.

Das Ergebnis muss dann haargenau übereinstimmen.
Zwischendurch die Blattstärke der Fühlerlehre ständig mit einer Mikrometerschraube messen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Nö, er würde mit einer dritten Latte gegenprüfen
Er hat ja zu seiner Wasserwaage noch eine Kontrollwasserwaage. Als man ihm den Vorschlag machte, noch eine Dritte anzuschaffen, um die Kontrollwasserwaage zu kontrollieren, fand er das eine gute Idee.
Würden wir natürlich nicht machen, da wir ja die einfache Umschlagmethode zur Kontrolle kennen. Aber ansonsten sind wir eigentlich Alle ein bißchen "Monk"
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
847
Ort
Rheinhessen
Beitrag #40
Hab ich was überlesen?
Wenn man zwei unbekannte ( weil neue) Richtlatten aneinander hält und einen Spalt zwischen den beiden sieht, woher weiß man welche der beiden krumm ist? Oder vielleicht alle beide? :emoji_thinking: :emoji_grin:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Beitrag #40
Hab ich was überlesen?
Wenn man zwei unbekannte ( weil neue) Richtlatten aneinander hält und einen Spalt zwischen den beiden sieht, woher weiß man welche der beiden krumm ist? Oder vielleicht alle beide? :emoji_thinking: :emoji_grin:
Muss man nicht wissen, man macht das so lange, bis man zwei hat die keinen Spalt haben. Wenn man keine zwei findet die gut sind, dann sollte man von dem Hersteller nicht kaufen.
Könnte noch jemand erläutern, ob hier auch der spieltheoretische Ansatz der 37-Prozent-Regel (https://de.wikipedia.org/wiki/Sekretärinnenproblem) gilt?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
868
Ort
Deutschland
@TobiBS
Falls die Frage ernst gemeint ist, nein die 37% Regel gilt nicht, weil du jederzeit ein bereits aussortiertes Richtscheit doch kaufen kannst, eine Ablehnung ist also nicht entgültig und du kannst somit 100% testen und dann die beste Entscheidung treffen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
@TobiBS
Falls die Frage ernst gemeint ist, nein die 37% Regel gilt nicht, weil du jederzeit ein bereits aussortiertes Richtscheit doch kaufen kannst, eine Ablehnung ist also nicht entgültig und du kannst somit 100% testen und dann die beste Entscheidung treffen.
Ich würde sagen es passt doch schon deshalb nicht, weil ich vorher definierte Kriterien habe und dann die erste Richtlatte nehme die diese erfüllt, das weicht von den andren Problemstellung ab. Wenn die nach 5% meiner Stichprobe kommt ist es doch schon gut.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Wegen dem vielen Regen ist der Keller naß, mein Holz wird nicht trocken, daß Holz, das ich noch im Wald liegen habe schwimmt weg und die Kartoffeln haben Krautfäule. Alles nicht so richtig schön aber wenn ich einige Beiträge zum Thema Richtscheit lese, ist die Laune gleich besser und man kann dann doch wieder lächeln.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Mit Schnur auf 3000 mm auf ein-zwei Zehntel Abweichung mit dem Auge sicher erkennen????
Ich bin ein bisschen erstaunt, dass bei einem Winkel 2% Abweichung als absolut tragbar hingenommen werden und ein Richtscheit soll auf weniger als 0,1 Promille genau sein. Mit der ersten schlecht abgewischten Schicht Estrich ist das doch eh vorbei.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
So als Schreiner brauche ich die Richtlatten weder für Erde, Kies oder Estrich, sondern für genauere Arbeiten im Innenausbau.
Da habe ich gerne genaues Werkzeug, die Ungenauigkeiten kommen von selbst, um die musste ich mich nie kümmern...
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
dass bei einem Winkel 2% Abweichung
Einspruch. Der Winkel hatte 0,25mm Abweichung bei 250mm Länge. 0,25/250x100%=0,1% Abweichung, oder auch 0,064°.
2% wären 5mm auf 250mm Abweichung, das wäre auch mir zu viel.

Ansonsten halte ich es mit Richtlatten wie mit Winkeln - die müssen nicht schnurgerade sein. Augenprüfung reicht völlig aus, minimaler Bogen schadet nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Du hast Recht, ich habe bei beiden Maßen ein Stelle zu wenig. 0,2 Prozent gegen 0,01 Promille.

Das hatte ich auch im Faden zum Winkel. Und ja, mit 0,2% (oder 0,1% nach dem Reinigen) ist das auch beim Winkel wumpe.
Ich hab ihn trotzdem lieber gerade.
 
Oben Unten