LED-Band/Beleuchtung mit Akku?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich bilde mir ein LED-Streifen mit USB-Anschluss gesehen zu haben. Möglichst dimmbar und drehst sie möglichst ein gutes Stück in der Helligkeit runter. Die kombinierst du mit einer fetten USB-Powerbank. Fertischh.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich bilde mir ein LED-Streifen mit USB-Anschluss gesehen zu haben. Möglichst dimmbar und drehst sie möglichst ein gutes Stück in der Helligkeit runter. Die kombinierst du mit einer fetten USB-Powerbank. Fertischh.

Die Idee gefällt mir!
Werde ich weiter verfolgen!

Grade auf die Schnelle habe ich einen LED streifen bei Amazon gefunden.
Der hat USB Anschluss, ist dimmbar und hat zum einschalten einen Touchsensor der selbst hinter 25mm dicken Holz noch funktionieren soll. Den könnte ich hinter die 12mm starke Füllung montieren.

Der LED streifen hat 14,4 Watt. Mit einer 60000mah Powerbank könnte man den Streifen für 21 Stunden mit Strom versorgen. Gedimmt sicher um einiges länger.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Die kombinierst du mit einer fetten USB-Powerbank. Fertischh.
Würde ich mir nicht geben. Und dass, obwohl ich nicht zur "Ich-lagere-meine-Werkzeugakkus-in-der-Blechkiste"-Fraktion gehöre... :emoji_wink:

Es gibt mittlerweile Flachkabel in Dimensionen, die fast gar nicht auffallen. Paulmann beispielsweise. In Chemnitz fertigt Haufe da interessante Problemlöser.

Oder Du überlegst, die Zuführung nicht zu verstecken, sondern im Gegenteil zu betonen. Da nur Kleinspannung, können das ja auch zwei einzelne offene Stromschienen sein.

Mal ins Blaue gesponnen... zwei Rohre aus mindestens 585er Gold links und rechts des Fernsehers. :emoji_sunglasses:

Jepp, Gold war jetzt nicht ernst gemeint, ist ja nicht die Villa Trump. Aber die Denkrichtung war schon ernst gemeint. :emoji_wink:
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
536
Ort
Franken
Ich würde dann tatsächlich lieber ein unauffälliges, flaches USB Kabel vom Fernseher nach oben führen und in Wandfarbe drüberstreichen. Das fällt doch kaum auf.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ich habe jetzt mal das LED-Band mit USB-Anschluss und Touch-sensor bestellt.

Ob ich das mit einer Powerbank oder Kabel betreibe weiss ich noch nicht. Werde ich mir überlegen wenn ich es in den Händen halte.

An dieser stelle schonmal vielen Dank für eure Ideen!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.156
Ort
Lüneburg
60000 mAh Powerbank? Ich bin gespannt, das ist doch schon ziemlich viel, und dürfte, wenn die Werte stimmen, ein ziemlicher Klopper sein. Meine 34000er ist ein Ziegelstein...

Zudem beziehen sich die mAh Angaben fast immer auf die interne Spannung, und nicht auf die externen 5V. Vorsicht ist geboten bei der Kapazitätsberechnung.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ja ist schon relativ groß. Ließe sich aber bestimmt hinter Deko verstecken.

Mal sehen. Momentan tendiere ich sogar eher zu einem Kabel den ich in der rechten Ecke hoch zum Regal führe und in Wandfarbe streiche.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.607
Ort
65307 Bad Schwalbach
Momentan tendiere ich sogar eher zu einem Kabel den ich in der rechten Ecke hoch zum Regal führe und in Wandfarbe streiche.
Hallo,
vielleicht ist es ja albern... Aber dann würde ich links auch ein (Dummy-) Kabel hochziehen.
Dann sieht es wenigstens symmetrisch aus für den, der es trotz Wandfarbe entdeckt.
Gruß
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
37
Tausch doch den Fernseher gegen einen mit Ambilight :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß beiseite... Das wäre glaub mein primärer Ansatz. 7mm Wandabstand ist ja vlt. gar nicht nötig und man könnte den Fernseher vlt. 2 Zentimer weit von der Wand weg hängen und dann weiße LEDs hinter dem Fernseher befestigen, die rundrum strahlen. Es gibt LED Streifen für 5V. Wenn man sich etwas mit der Länge der Streifen und der Anzahl der LEDs zurückhält, könnte man sich den Strom vom USB-Port des Fernsehers holen.

Falls die LEDs doch an den oberen Teil sollen: Ich würde das Stromkabel in der rechten Ecke hochlegen (ggf. im Eck-Kabelkanal - die fallen nicht so auf. Vlt. den Kabelkanal sogar komplett von ganz unten nach ganz oben ziehen - bisschen Acryl und Farbe drüber, dann fällt er gar nicht auf. ).

Für das Stück rüber zum Kasten würde ich per Cutter einen ganz feinen Schlitz in den Putz kratzen, Kabel rein und zuspachteln. Nur gerade soweit, dass das Kabel drin verschwindet. Dann bisschen schleifen, Farbe drüber und das Kabel ist unsichtbar. Das ist so wenig invasiv, das sollte auch in einer Mietwohnung gehen. Bei Auszug ziehst du einmal kräftig am Kabel und hast es in der Hand. Bisschen Gips rein und du kannst die Wohnung imho guten Gewissens abgeben.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Hallo,
vielleicht ist es ja albern... Aber dann würde ich links auch ein (Dummy-) Kabel hochziehen.
Dann sieht es wenigstens symmetrisch aus für den, der es trotz Wandfarbe entdeckt.
Gruß

Ich glaube das wäre dann doch zuviel des guten :emoji_grin:


Tausch doch den Fernseher gegen einen mit Ambilight :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß beiseite... Das wäre glaub mein primärer Ansatz. 7mm Wandabstand ist ja vlt. gar nicht nötig und man könnte den Fernseher vlt. 2 Zentimer weit von der Wand weg hängen und dann weiße LEDs hinter dem Fernseher befestigen, die rundrum strahlen. Es gibt LED Streifen für 5V. Wenn man sich etwas mit der Länge der Streifen und der Anzahl der LEDs zurückhält, könnte man sich den Strom vom USB-Port des Fernsehers holen.

Falls die LEDs doch an den oberen Teil sollen: Ich würde das Stromkabel in der rechten Ecke hochlegen (ggf. im Eck-Kabelkanal - die fallen nicht so auf. Vlt. den Kabelkanal sogar komplett von ganz unten nach ganz oben ziehen - bisschen Acryl und Farbe drüber, dann fällt er gar nicht auf. ).

Für das Stück rüber zum Kasten würde ich per Cutter einen ganz feinen Schlitz in den Putz kratzen, Kabel rein und zuspachteln. Nur gerade soweit, dass das Kabel drin verschwindet. Dann bisschen schleifen, Farbe drüber und das Kabel ist unsichtbar. Das ist so wenig invasiv, das sollte auch in einer Mietwohnung gehen. Bei Auszug ziehst du einmal kräftig am Kabel und hast es in der Hand. Bisschen Gips rein und du kannst die Wohnung imho guten Gewissens abgeben.

Den Fernseher habe ich grade erst neu gekauft :emoji_sweat_smile:
Speziell dieses Modell, weil es eine externe Anschlussbox hat. Der Fernseher selber ist im Prinzip nur noch ein Display.
Auch die Wandhalterung ist neu. Ich wollte des der Fernseher so nahe wie es nur geht an der Wand hängt.

Ambilight ist für mich nicht wichtig. Mir geht es nur darum ein wenig Licht an die Wand zu bringen. Zum einen wegen der Atmosphäre und zum anderen damit es nicht ganz so Dunkel im Raum ist.
Am TV selber würde ich die LED nicht anschließen. So müsste immer der Fernseher eingeschaltet sein damit das Licht funktioniert.

Die Idee mit dem Kabelkanal und das kurze Stück Kabel unter Putz zu legen ist nicht schlecht. Werde ich mir definitiv mal im Hinterkopf behalten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Uahhh. LOL.

Ich amüsiere mich gerade köstlich. Dieses Forum ist voll von, sagen wir mal Individualisten. Das ist nicht böse gemeint. Ich bin ja genau so. Es soll halt nicht von der Stange sein und genauso, wie mal sich das vorstellt.

Manchmal beneide ich Personen, die solche Ansprüche nicht haben. Macht das Leben einfacher. Aber auf der anderen Seite ist das nicht mein Stil - und von vielen hier auch nicht...
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Genau deshalb sind wir doch Handwerker.

Ich denke, als handwerklich begabter Mensch, sollte man den Anspruch an sich selber schon haben.

Ich habe mir viel Mühe bei der Planung und Bau der Möbel gegeben und nur deshalb einen neuen Fernseher gekauft damit mir/uns das Gesamterscheinungsbild (ohne Kabelsalat und sichtbare zusatzgeräte) gefällt.

Das möchte ich mir jetzt nicht durch unschöne und willkürlich verlegte Kabel kaputt machen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ich habe mir viel Mühe bei der Planung und Bau der Möbel gegeben
Irgendwo hatte der Plan hakt trotzdem ein "Loch". Ansonsten:
Das möchte ich mir jetzt nicht durch unschöne und willkürlich verlegte Kabel kaputt machen.
Wäre das ja berücksichtigt gewesen.
Nee, nix für ungut, sind ja (zumindest die Meisten hier) keine Raumdesigner /-ausstatter, daher geht sowas in der Planung schon mal unter (frag nicht woher ich das weiß!).
Ich wäre aber tatsächlich auch bei einem "unaufälligem" Kabel, eine Leitung geht ja eh hoch zum TV, der Rest verschwindet doch fast komplett dahinter.

Gruß SAW
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Ja, der Plan hatte doch ein paar Defizite :emoji_grin:

An Beleuchtung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ebensowenig war das Regal über'm TV geplant.
Als das Board hing, dachte ich so " jetzt noch ein Regal drüber würde bestimmt gut aussehen. Und als das Regal hing, " sähe bestimmt gut aus, wenn as beleuchtet wär"
So entwickelt sich halt ein Projekt weiter welches man zum ersten mal angeht.

Bei der nächsten TV Wand weiß ich das natürlich von vorne herein zu berücksichtigen :emoji_sunglasses:
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Ich hab schon öfter Kabel kaschiert, weil ich den Anblick nicht mag.

An meinem Monitor gehen Strom, HDMI und dergleichen durch eine Eichenbohle, an der der Monitorhalter hängt (siehe Foto - die Midgard Lampe ist aktuell nicht angeschlossen, deswegen hängt da noch ein Kabel). Der Monitor hatte natürlich auch an der Wand gehalten, aber dann wären die Kabel sichtbar...

In der Küche meiner Eltern hing ein Gestell aus Kupferrohr zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank. Das sah aus, als wäre es da, um Löffel etc. aufzuhängen, in Wahrheit hat es aber nur das Kabel kaschiert und der Rest war dann Tarnung:emoji_slight_smile:

In meinem ersten WG Zimmer hab ich eine Lichterkette aus SMD LEDs an der Wand gehabt, die so klein waren, dass man sie kaum gesehen hat. Stromzufuhr war Kupferlackdraht, mit Sekundenkleber an die Wand geklebt und mit der Wand zusammen gestrichen - unsichtbar. Das könnte bei dir auch gehen, allerdings würde ich dann 24V LEDs empfehlen, dann kann die Zuleitung dünner sein als bei 5v mit USB.

Eventuell ginge es auch, das Kabel in einer rückseitig genuteten Eichenleiste zu verstecken, die aufrecht zwischen den beiden Ebenen steht?

Oder, getreu dem Motto, was du nicht verstecken kannst, das betone, Keramikisolatoren oder welche aus Bakelit anschrauben und verdrillte Textilleitung spannen.

Akku würde mir auf die Nerven gehen...
 

Anhänge

  • 20240626_160027.jpg
    20240626_160027.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 24

Helferlein

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
101
Ort
Osterode
Moin,
Ich weiß ja nicht, aber wäre nicht eine Akkustandleuchte eine Alternative? So eine wie vom Restaurandtisch etwa?
Oder ein Leuchtschild o. eine Werbeleuchte?
Wäre dann halt auf dem Regal.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Eventuell ginge es auch, das Kabel in einer rückseitig genuteten Eichenleiste zu verstecken, die aufrecht zwischen den beiden Ebenen steht?
Das hatte ich tatsächlich Anfangs vor, um das Kabel unter dem Fernseher zu verstecken. Also unter dem Fernseher würde ich mir das noch gefallen lassen, aber drüber zum Regal nicht.

Von der Akku Variante entferne ich mich immer mehr. Wie du sagst, glaube ich, dass mich das ständige laden und Akku tauschen irgendwann nerven wird

Moin,
Ich weiß ja nicht, aber wäre nicht eine Akkustandleuchte eine Alternative? So eine wie vom Restaurandtisch etwa?
Oder ein Leuchtschild o. eine Werbeleuchte?
Wäre dann halt auf dem Regal.
Wäre sicher eine alternative. Habe mich aber auf die Idee mit dem LED Band eingeschossen.

Ich habe auch noch eine selbstgebaute Stehleuchte aus Eiche Multiplex. Die würde im Prinzip gut dazu passen. Wenn die rechts in der Ecke steht, sieht das aber zu gequetscht aus.

20220721_085841.jpg
20220721_085910.jpg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.505
Ort
Belgien
Um das Thema dann zum Abschluss zu bringen.

Ich hatte je die oben verlinkten LED-Streifen mit USB-Anschluss und Touchsensor Bestellt.

Habe die nun eingebaut.
Machen erstmal einen guten Eindruck und ein schönes Licht. Habe gleich 2 verbaut. Ein Streifen oben auf dem Regal und ein Streifen unter dem TV-Board.
Den Touchsensor habe ich beim Regal hinter der Füllung befestigt und beim Board unter der oberen Korpusplatte. Selbst hinter 20mm Eiche reagiert der Touchsensor noch bestens.
Von mir daher erstmal eine Kaufempfehlung. Wie langlebig die sind wird sich dann zeigen.

Von der Akku-Idee habe ich mich verabschiedet und einen Kabel im rechten Eck hochgeführt und in Wandfarbe gestrichen. Fällt kaum auf.

Vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge!

Auf dem Foto ist die Helligkeit auf ca. 1/4 gedimmt.

20240630_204628.jpg

20240630_224553.jpg
 
Oben Unten