Schraubenköpfe fliegen ab - was nun?

Schraubendreher3

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
11
Ort
Minden
Servus zusammen,
habe hier ein paar Eisenwinkel mit Schrauben befestigt. Jetzt fallen bei zweien die Schraubenköpfe ab. Wohl zu fest gezogen.
Soll ich nochmal alle leicht lösen und mit weniger Drehmoment anziehen, nichts tun oder gar alle Schrauben tauschen und weniger fest anziehen?
Es sind Simpson Winkel mit den passenden CSA Schrauben. Hatte keine Festigkeitsangabe gefunden und am Akkuschrauber auf Stufe 13 gestellt. Schrauben lagen auch plan auf dem Eisen auf.
Grüße
 

Anhänge

  • StrongTie Schraube.jpg
    StrongTie Schraube.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 116

Schraubendreher3

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
11
Ort
Minden
Noname oder Markenschrauben mit Zulassung?
Simpson Strong Tie CSA Verbinderschraube.
Was mir noch einfällt: Vielleicht hatte ich den Akku-Bohrer nicht auf Schrauben, sondern auf Bohren gestellt. Kann es sein, dass dann das Drehmoment ein anderes, sehr viel höheres ist? Auf "Bohren" hat das Ding mehr Power, egal ob in Geschwindigkeitsstufe 1 oder 2.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
441
Ort
Wegberg
alle Akkuschrauber die ich kenne, haben auf der Bohrstufe keine Drehmomentregelung mehr sondern volle Kraft.
Wenn das der Fall war, würde ich vorsorglich alle Schrauben tauschen und nicht mehr so fest knallen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande

Schraubendreher3

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
11
Ort
Minden
Na aus dem Handgelenk und der Erfahrung.
Hab noch nie geschafft nen Kopf abzureißen, vorher bleibt der Schrauber stehen, es verdreht mir den Arm oder die Schraube "dreht durch"!
Vielleicht ne schlechte "Charge" erwischt?

Gruß SAW
Keine Ahnung, hab sie aber nicht "reingeballert". Sind jedenfalls ziemlich viele Köpfe ab. Kann ich die Schrauben durch die gleichen tauschen oder muss der Durchmesser / die Länge angepasst werden damit es noch hält?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vielleicht einfach die Schraube durch was hochwertigeres ersetzen?
Abgerissene Köpfe hab ich im ganzen Leben nicht hinbekommen......vorher gibt der Schrauber, der Bit, das Holz oder mein Arm auf!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Hallo
Das ist ein ernsthaftes Problem, wenn es Originalschrauben sind würde ich reklamieren. Wir verarbeiten auch ab und zu solche Schrauben,
da wird eher der Torx ausgerieben, mag sein, dass einmal eine Schraube gebrochen ist aber nicht gleich mehrere Köpfe abgerissen.
Gruss brubu
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Bemerkenswert finde ich, wo die Schrauben gerissen sind. Hast du mal ein Bild von einem eingeschraubten Schraubenrest dazu? Und beides auch im Profil von der Seite bitte.
Und verstehe ich richtig, die Köpfe sind erst später bei Belastung abgebrochen, oder direkt beim Einschrauben?

Noch ein Hinweis zur Einstellung des Akkuschrauberdrehmoments: Die Zahlen sagen zwischen verschiedenen Schraubern gar nix, es gibt welche die gehen von 1-10, welche die gehen von 1-15, 1-25, …
Lediglich an einem Gerät kann man sagen, dass n+1 bei korrekter Funktion mehr Drehmoment ist als n. Aber die Skala kann linear, logarithmisch oder was auch immer sein, auch das ist nicht festgelegt. Und auch die höchste Stellung kann theoretisch noch weit vom maximalen Drehmoment entfernt liegen.
Und die Stellung Bohren hat nicht mehr oder weniger Drehmoment als die anderen Stellungen sondern arbeitet einfach ohne Begrenzung (typischerweise einer mechanischen Kupplung, geht aber auch elektronisch).
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.101
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ist es möglich, dass du die Schrauben schräg eingeschraubt hast? Dann kann der Kopf seitlich überdehnt werden und abreißen.

Es grüßt Johannes
 

Schraubendreher3

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
11
Ort
Minden
Hast Du vorgeführt?
Was für Holz?
Bei Hartholz kann das passieren
Was ist denn vorführen?
Habe die Schrauben zu 90% sauber gerade reingedreht, habe fast Löcher vorgebohrt. Ist Nadelholz. Köpfe sind erst später abgefallen, manche Schrauben auch unterhalb des Kopfes gebrochen, so nach ca. 1 cm. Schaden ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen.

Da es mein erstes Projekt ist, habe ich sicher irgendwo einen Fehler gemacht. Den finde ich schon noch.
Ich tausche die Schrauben einfach gegen neue.

Kann ich die gleiche Länge nehmen oder müssen die neuen länger sein, da in den Löchern schon eine Schraube drin war?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.383
Ort
Sauerland
Hi,
was willst Du denn mit den Winkeln verbunden?
Wenn man das weiß, kann sich eher ein Bild machen und Tipps geben.
Gruß Reimund
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Köpfe sind erst später abgefallen, manche Schrauben auch unterhalb des Kopfes gebrochen, so nach ca. 1 cm. Schaden ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen.
OK, also die Schrauben sind einen Tag später abgefallen? Dann können sie auch schon beim Schrauben abgerissen sein und du hast es erst später bemerkt. Kannst du wie gefragt nochmal Bilder von der Seite mit den Bruchstellen posten?
Da es mein erstes Projekt ist, habe ich sicher irgendwo einen Fehler gemacht. Den finde ich schon noch.
Ich tausche die Schrauben einfach gegen neue.
Ich würde wie von den Vorrednern vorgeschlagen auch die Schraubencharge selbst als Übeltäter nicht ausschließen. 4mm Schrauben reißt man normalerweise nicht im Vorbeigehen ab. Wo hast du die Schrauben denn gekauft?
Kann ich die gleiche Länge nehmen oder müssen die neuen länger sein, da in den Löchern schon eine Schraube drin war?
Was genau machst du denn mit den Verbindern und was soll das halten?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Wäre es eine Möglichkeit, dass die Schrauben straff eingeschraubt werden und dann sehr viel Zug auf den Winkeln wirkt und sie deshalb abbrechen?
Ich habe ja schon spezielle Fehler gemacht, aber eine Schraube in weichem Holz köpfen? Da würde nach meiner bescheidenen Erfahrung nach zuerst das Gewinde das Holz ausfräsen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Für mich sieht das so aus als wären die Schrauben zu heftig auf den harten Anschlag eingedreht worden, dabei überlastet und es kam zum abdrehen vom ganzen Kopf beziehungsweise zu absprengen des oberen Rands .

Schrauben sind 5 x50 ???
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Für mich sieht das so aus als wären die Schrauben zu heftig auf den harten Anschlag eingedreht worden, dabei überlastet und es kam zum abdrehen vom ganzen Kopf beziehungsweise zu absprengen des oberen Rands .

Schrauben sind 5 x50 ???
Da ist eben wieder der Punkt mit dem weichen Holz. Die Schraube dreht dann doch einfach "durch"?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.436
Ort
Ebstorf
Für mich sieht das so aus als wären die Schrauben zu heftig auf den harten Anschlag eingedreht worden,

Hallo,

habe die gleiche Vermutung. Auf Stufe 13, oder ganz ohne Drehmomentbegrenzung bei voller Geschwindigkeit reinjagen ist sicher nicht fachgerecht.
Übrigens wird das nicht gehen, bei den abgebrochenen Schrauben einfach neue Schrauben in die gleichen Löcher zu drehen. Die im Holz stecken gebliebenen Reste bekommt man ja nicht raus. Da müsste der ganze Winkel abgeschraubt und etwas versetzt wieder angeschraubt werden.

Wenn ich es nicht überlesen habe, hat der TE ja auch noch nicht mitgeteilt, ob es sich bei seiner Konstruktion um was unkritisches handelt, oder um eine statisch relevante Konstruktion mit entsprechendem Sicherheitsbedarf.

Gruß

Ingo
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Ja , Holz ist weich, aber die Schraube hat ein sehr aggressives Gewinde mit geschätzt 3-4 mm Steigung .
vom auftreffen des Kopfs auf den Winkel braucht es vieleicht eine viertel Umdrehung bis die Schraube ihre Funktion erfüllen wird.
Wurde vorgebohrt und mit etwas zu viel Elan am Schauber gedrückt hat nach meiner Ansicht der schrauber so viel Schwung so das die Schraube unweigerlich abreissen muss . Es greifen so viele Gänge , da glaube ich nicht das sich das Holz kaputt drehen lässt
 
Oben Unten