Historisches Profil nachmachen

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
162
Ort
Pampa
Hallo,

schaut euch bitte mal das Profil auf dem Bild im Anhang an. Wie kriegt man das hin? Geht es mit einer Kombination aus verschiedenen Fräsern am Frästisch?

Danke und Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 20240706_103739.jpg
    20240706_103739.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 159

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
Und wir schnitzen uns für ein paar Meter ein Messer für den Universalmesserkopf zurecht. Aber ganz sicherheitskonform nur für geschulte Personen.........
Gruss brubu
 

mallau

ww-esche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
418
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich habe vor etwa 4 Wochen genau so ein Profil gefräst.
Die letzten kleinen Anpassungen habe ich mit dem Falzhobel gemacht.
 

Anhänge

  • 20240614_143703_compress11.jpg
    20240614_143703_compress11.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20240614_143720_compress26.jpg
    20240614_143720_compress26.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 83

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
..... ein echter Held motiviert Laien zu Großtaten! Ganz großartig!!!
Nein. da liegst du voll daneben. Das stammt aus Ausbildungszeiten als die Schreiner bei uns noch zu richtigen Fachleuten ausgebildet wurden
und nicht unfähige Theoretiker aus Brüssel das Sagen hatten. Selbst die SUVA hat dies korrekt mit eigenem Meisterpersonal instruiert. Dazu natürlich mit den seit Jahrzehnten vorgeschriebenen SUVA Schutzvorrichtungen, nicht mit Blechen mit Spruch "Schütze deine Hände".
Diese Bleche, dachte ich immer, die seien nur für Ausstellungsmaschinen bis ich feststellen musste, dass die bei euch Standard sind.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Hallo
Und wir schnitzen uns für ein paar Meter ein Messer für den Universalmesserkopf zurecht. Aber ganz sicherheitskonform nur für geschulte Personen.........
Gruss brubu
Nein. da liegst du voll daneben. Das stammt aus Ausbildungszeiten als die Schreiner bei uns noch zu richtigen Fachleuten ausgebildet wurden
und nicht unfähige Theoretiker aus Brüssel das Sagen hatten. Selbst die SUVA hat dies korrekt mit eigenem Meisterpersonal instruiert. Dazu natürlich mit den seit Jahrzehnten vorgeschriebenen SUVA Schutzvorrichtungen, nicht mit Blechen mit Spruch "Schütze deine Hände".
Diese Bleche, dachte ich immer, die seien nur für Ausstellungsmaschinen bis ich feststellen musste, dass die bei euch Standard sind.
Gruss brubu

Guuden,

Und was soll das dem Laien sagen? Gar nichts oder versuche es halt oder in CH darf man seine Messer selber schnitzen?
Und auch dort dürften die Zeiten als man „Schreiner noch zu richtigen Fachleuten...."
 
Oben Unten