Neuverlegte Bangkirai-Terrasse ölen

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Hallo! Wir haben eine Bangkirai-Terrasse montiert und geschliffen unter einem Glasdach. Es sind Scheiben rundherum, so dass das Holz nicht durch Regen verwittert wird. Trotzdem möchten wir mit Osmo-Bangkirai-Öl das Holz behandeln, um dem Vergrauen entgegenzuwirken. Unsere Frage: wann können wir das Öl aufbringen? Geht das jetzt direkt nach der Verlegung oder sollte man warten? Auf der Dose steht, drei Monate verwittern lassen. Wie gesagt… Regen kommt nicht auf das Holz. Oder sollte das Holz irgendwie vorbehandelt werden, damit wir jetzt schon Ölen können? Danke für kurzfristige Info! IMG_3423.jpeg
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Du kannst die Terrassendielen direkt ölen. Wird ja auch bei Möbeln im Innenbereich gemacht. In deinem Fall wäre noch nicht einmal ein pigmentiertes Terrassenöl nötig, da die Terrasse ja nicht dem Regen ausgesetzt wird. Ein normales, dünn eingestelltes Leinöl würde es auch tun. Die Dielen werden durch die Sonneneinstrahlung im Laufe der Jahre sowieso dunkler.
Gruß Michael
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Mal blöd in die Runde gefragt: Die Dame möchte verhindern, dass ihre Dielen vergrauen. Die Terrasse ist aber rundherum verglast, also eher ein Wintergarten. Daraus folgt doch, dass die Dielen nicht nass werden, ergo werden sie nicht vergrauen. Wofür dann ölen? (Vor allem farblich?)
Mein Parkett im Wintergarten vergraut seit 8 Jahren auch nicht, die Terrasse dafür innerhalb eines Jahres...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Mal blöd in die Runde gefragt: Die Dame möchte verhindern, dass ihre Dielen vergrauen. Die Terrasse ist aber rundherum verglast, also eher ein Wintergarten. Daraus folgt doch, dass die Dielen nicht nass werden, ergo werden sie nicht vergrauen. Wofür dann ölen? (Vor allem farblich?)
Mein Parkett im Wintergarten vergraut seit 8 Jahren auch nicht, die Terrasse dafür innerhalb eines Jahres...

Warum machst du eine Oberfläche auf Möbel oder Fußböden?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Warum machst du eine Oberfläche auf Möbel oder Fußböden?

Damit sie nicht so schmutzanfällig werden. Aber nicht, damit sie nicht vergrauen. Und vor allem benutze ich dazu kein Terrassenöl, im Idealfall noch mit Pigmenten.
Die TE aber hat genau danach gefragt:
... Es sind Scheiben rundherum, so dass das Holz nicht durch Regen verwittert wird. Trotzdem möchten wir mit Osmo-Bangkirai-Öl das Holz behandeln, um dem Vergrauen entgegenzuwirken. ...
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Damit sie nicht so schmutzanfällig werden. Aber nicht, damit sie nicht vergrauen. Und vor allem benutze ich dazu kein Terrassenöl, im Idealfall noch mit Pigmenten.
Die TE aber hat genau danach gefragt:
Ah, sorry. Nicht mehr dran gedacht. Gegens Vergrauen ist das natürlich unnötig. Zum Schutz vor Schmutz natürlich, mit Einschränkungen, schon.
Gruß Michael
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Hallo und danke für eure ganzen Antworten!
Tatsächlich möchten wir das Holz schützen vor Schmutz soweit möglich. Das Bangkirai-Öl wurde uns empfohlen im Holzfachmarkt, das haben wir schon und ein paar Probebretter (Reste) damit gestrichen, uns gefällt der Farbton.
Meine Frage war, ob wir mit dem Ölen warten müssen. Auf der Dose steht, dass man das Holz drei Monate lang der Witterung aussetzen soll (die wir ja eigentlich nicht haben).
Nochmals Danke und viele Grüße aus dem Münsterland
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Das Problem von Öl auf Bangkirai kann sein: Es kann kaum einziehen, da das Holz dicht und ölig ist. Dazu soll es abwittern.
Was passieren kann: Es bleibt klebrig, wenn man nicht sehr dünn arbeitet.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Dafür hat er ja ein Probestück gemacht. Wenns da passt, dann passts.
Mann könnte das auch mit Seifenwasser und einem Schropper abwaschen und danach klar spülen. Dann hat man eine. Ähnlichen Effek als wie wenn es verwittert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Ich würde auf so geschütztes Holz kein pigmentiertes Öl auftragen. Das nimmt dem Holz die Brillanz, weil die Tiefenwirkung verloren geht. Transparente Öle, die die Tiefenwirkung verstärken, sehen hier oft viel besser aus, auch bleibt es so sehr natürlich vom Eindruck.

Die Osmo Öle sind eher schichtbildend, bilden also wie ein Lack eine Schicht auf der Oberfläche. Damit die gut hält, müssen diverse Inhaltsstoffe aus dem Holz abwittern, sonst kann es passieren, dass es teils abblättert. Da hatten wir schon eindrucksvolle Bilder hier im Forum. Kann man auch evtl. hinreichend mit Seifenlauge oder Waschsoda und Bürste erreichen. Danach nochmal gut wässern und 1 Woche trocknen lassen.

Ich würde ein transparentes Öl verwenden. Wenn du bei Osmo bleiben willst, gibt es das Terrassenöl auch in farblos, heißt dann Teak-Öl.
https://www.holz-kunz.de/osmo-terrassenoel?number=100101.5

Bei transparent hast du auch den Vorteil, dass Abnutzung weniger auffällt, weil keine farbige Oberfläche auf dem Holz liegt. Und du bist auch bei der Nachpflege nicht so abhängig von irgendwelchen Farbtönen der Hersteller, die es vielleicht in 10 Jahren gar nicht mehr gibt.

Einen Unterschied gibt es noch: Transparentes Öl vestärkt Farbunterschiede und macht das Holz etwas lebendiger, manche würden auch sagen unruhiger. Farbschichten auf dem Holz egalisieren eher, machen den Eindruck gleichmäßiger.

Wie es mit transparentem Öl aussieht, kannst du prüfen: Es ist in etwa so, wie nass gemachtes Holz.
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Ich würde auf so geschütztes Holz kein pigmentiertes Öl auftragen. Das nimmt dem Holz die Brillanz, weil die Tiefenwirkung verloren geht. Transparente Öle, die die Tiefenwirkung verstärken, sehen hier oft viel besser aus, auch bleibt es so sehr natürlich vom Eindruck.

Die Osmo Öle sind eher schichtbildend, bilden also wie ein Lack eine Schicht auf der Oberfläche. Damit die gut hält, müssen diverse Inhaltsstoffe aus dem Holz abwittern, sonst kann es passieren, dass es teils abblättert. Da hatten wir schon eindrucksvolle Bilder hier im Forum. Kann man auch evtl. hinreichend mit Seifenlauge oder Waschsoda und Bürste erreichen. Danach nochmal gut wässern und 1 Woche trocknen lassen.

Ich würde ein transparentes Öl verwenden. Wenn du bei Osmo bleiben willst, gibt es das Terrassenöl auch in farblos, heißt dann Teak-Öl.
https://www.holz-kunz.de/osmo-terrassenoel?number=100101.5

Bei transparent hast du auch den Vorteil, dass Abnutzung weniger auffällt, weil keine farbige Oberfläche auf dem Holz liegt. Und du bist auch bei der Nachpflege nicht so abhängig von irgendwelchen Farbtönen der Hersteller, die es vielleicht in 10 Jahren gar nicht mehr gibt.

Einen Unterschied gibt es noch: Transparentes Öl vestärkt Farbunterschiede und macht das Holz etwas lebendiger, manche würden auch sagen unruhiger. Farbschichten auf dem Holz egalisieren eher, machen den Eindruck gleichmäßiger.

Wie es mit transparentem Öl aussieht, kannst du prüfen: Es ist in etwa so, wie nass gemachtes Holz.
Nach deinem Beitrag und einigen anderen Beiträgen sind wir ins Grübeln gekommen, ob wir nicht doch farbloses Öl nehmen sollen. Gibt es da eins, was du speziell empfehlen würdest? Und eine weitere Frage, die uns beschäftigt: Könnte man später bei Bedarf über einem farblosen Öl ein Bankirai-Öl mit Pigmenten auftragen oder funktioniert das nicht? Danke für die Hilfe! Natürlich an alle!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Gibt es da eins, was du speziell empfehlen würdest?
Ist ja im Grunde Innenbereich, da ist ein Parkettöl ideal. Ich würds mit Livos Kunos Naturölsiegel machen.

https://www.livos.de/de/KUNOS-Naturoel-Siegel-Nr.-244-seidenglaenzend/244-069-0.05

In Sachen Öle warne ich gleich mal: Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten. Jeder hat so seinen Liebling.

Könnte man später bei Bedarf über einem farblosen Öl ein Bankirai-Öl mit Pigmenten auftragen oder funktioniert das nicht?
Ja, geht schon, hat aber einen etwas anderen farblichen Effekt. Du hast keine Pigmente mehr, die ins Holz eindringen können. Weil Osmo aber wie eine Farbe eher schichtbildend ist, könnte es gehen. Vermutlich mit Rolle dann am besten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Wenn ölen würde ich in jedem Fall ein Öl für aussen nehmen. Die Verglasung lässt sich grossflächig öffnen und wenn die bei einem Gewitter offen bleibt wird der Boden teilweise nass. Dazu kommen ev. Pflanzenkübel und Wasser vom Giessen.
Gruss brubu
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Wir waren dann mal fleißig und haben die Terrasse heute mit Wasch-Soda bearbeitet. Was für eine Sauerei… Und am nächsten Wochenende wissen wir hoffentlich, welches Öl wir auf die Terrasse streichen.

Ist das eigentlich wirklich sicher, dass Holz nicht vergraut, wenn kein (Regen-)Wasser dazu kommt? Man liest immer nur, dass Holz vergraut…

Danke für die Hilfe! Für weitere Inspiration bin ich gerne offen, danke
 

Anhänge

  • IMG_3442.jpeg
    IMG_3442.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Ist das eigentlich wirklich sicher, dass Holz nicht vergraut, wenn kein (Regen-)Wasser dazu kommt? Man liest immer nur, dass Holz vergraut…
Ja, ohne Wasser keine Vergrauung.

Wenn ölen würde ich in jedem Fall ein Öl für aussen nehmen.
Die Unterschiede zwischen Außen- und Innenöl sind oft nur marginal. Die Innenöle sind ja z.B. für Arbeitsplatten oder Tische freigegeben, wo es auch öfters mal feucht werden kann. Bei den Außenölen wird oft mit Pigmenten gearbeitet, um gegen die Vergrauung vorzugehen. Braucht man hier ja nicht.

Teils muss man sogar drauf achten, in so einem Fall kein Terrassenöl einzusetzen: Zahlreiche Terrassenöle enthalten Biozide, die man nicht im Innenraum haben will, weil sie permanent ausdünsten.

Beim Osmo Terrassenöl hab ich mal geschaut, ist unkritisch, enthält keine Biozide.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Falsch machen tust du doch nix wenn du das mit Waschsoda sauber gemacht hast und jetzt mit dem ölst wo dir das Muster gefällt.

Mach dir nicht uu viele Gedanken und nimm es einfach her. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Diese Multiräume sind ja ohnehin nicht Schlagregenfest und können im Sommer auch offen stehen bleiben. Schaden tut das Terassenöl sicher nicht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Nach meinem über Jahre hinweg verfestigten Eindruck vergraut Holz nur mit Wasser und Sonne.
Es verwittert nicht. Daher würde ich das Öl zurückbringen
Genau genommen ist es Sonne und Wasser.
Sonne zerstört das Lignin und wird vom Wasser ausgewaschen. Der graue Zellstoff bleibt übrig.
Kommt nur Sonne (UV Strahlung) aufs Holz verändert es die Farbe von gelblich bis dunkelrot, aber es wird nicht grau. Wenn unbewittertes Holz grau wird ist dies meist der Lack.
Kommt nur Wasser aufs Holz passiert nicht viel. Bei alten Waschzubern, etc., ist es die Waschlauge, die wiederum das Lignin zerstört und der graue Zellstoff bleibt übrig.
LG Gerhard
 
Oben Unten