Neuverlegte Bangkirai-Terrasse ölen

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Die aktuelle Optik gefällt uns inzwischen echt super. Leider müssen wir zum Schutz ölen, ich würde sonst nix entspannt dort genießen können…
Kann man eigentlich ggf. das vorhandene Osmo-Bangkirai-Öl 006 mit dem Teak-Öl 007 mischen, damit das nicht zu dunkel wird??? Sorry… Fragen über Fragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Kann man eigentlich ggf. das vorhandene Osmo-Bangkirai-Öl 006 mit dem Teak-Öl 007 mischen, damit das nicht zu dunkel wird??? Sorry… Fragen über Fragen.
Kann man, würde ich aber nicht machen. Jedes Mal, wenn du irgendwas nachpflegen musst, kannst du nicht einfach wieder das passende Öl kaufen, sondern musst wieder mischen. Wenn ich sowas mal gemacht habe, dann zumindest gut das genaue Mischungsverhältnis notieren, so dass man es auch in 10 Jahren wiederfindet.
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Hmmm ok. Danke!

Kann man denn ggf ein andersfarbiges Terrassenöl nehmen. Also mit Pigmenten ähnlich der jetzigen Optik? Z. B. Das Garapaöl von Osmo? Oder gibts da ein gutes Öl, was die jetztige Optik etwas erhalten würde von einem anderen Produzenten? Oder muss man auf Bangkirai unbedingt ein Bangkirai-Öl nehmen?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit den ganzen Fragen…
 

Klapauzius

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
76
Ort
Wuppertal
Wenn Dir die jetztige Optik gefällt, würde ich nicht ein pigmentierten Öl nehmen. Wie Winfried schon schrieb, verliert das Holz optisch an Tiefe und sieht (für mich) angemalt aus.
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Wer viel liest, bekommt viele Informationen. Mein neustes Problem:

Wir haben gestern mit Soda und Bürste das Holz bearbeitet und NICHT mit dem Gartenschlauch abgespritzt, sondern sind dreimal mit einem klatschnassen Wischmob über das Holz gegangen. Reicht das zum neutralisieren aus? Inzwischen ist natürlich alles wieder trocken. Oder muss da noch mehr neutralisiert werden, damit jetzt Öl aufgetragen werden kann? Welches Öl auch immer…
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.007
Ort
Taunus
Hallo,

Waschsoda kann in wässriger Lösung pH 11 erreichen, selbst mit Wasserschlauch bekommt man das kaum noch neutral, mit nem Wischmob überhaupt nicht.
Feucht machen und mit pH-Papier kontrollieren, wässern bis neutral, dann trocknen und ölen, wenn es denn sein muß.
Waschsoda hätte ich im Leben nicht drauf getan:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

PS: Nicht zu sehr verrückt machen wegen der Holzterrasse, fegen und fertig, dieser Wahn das immer alles wie neu aussehen muß kostet nur Nerven:emoji_slight_smile:
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Das haben wir gemacht, weil es oben empfohlen wurde, um die Bewitterung zu erreichen, das ist ja sonst überhaupt nicht möglich. Und auf der Dose steht, man soll das Holz drei Monate Bewitzern lassen. Irgendwas musste also passieren, damit wir das Holz überhaupt Ölen können. Und wir möchten es ölen, um Fettflecken hauptsächlich zu vermeiden, zum Beispiel beim Essen und Ketchup etc, was alles mal so passiert. Was ist denn jetzt ggf das Problem, wenn der Ph-Wert zu hoch ist? Was passiert, wenn wir dann Öl auftragen? Und was haben wir jetzt mit der Aktion kaputt gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Ich würde auf so geschütztes Holz kein pigmentiertes Öl auftragen. Das nimmt dem Holz die Brillanz, weil die Tiefenwirkung verloren geht. Transparente Öle, die die Tiefenwirkung verstärken, sehen hier oft viel besser aus, auch bleibt es so sehr natürlich vom Eindruck.

Die Osmo Öle sind eher schichtbildend, bilden also wie ein Lack eine Schicht auf der Oberfläche. Damit die gut hält, müssen diverse Inhaltsstoffe aus dem Holz abwittern, sonst kann es passieren, dass es teils abblättert. Da hatten wir schon eindrucksvolle Bilder hier im Forum. Kann man auch evtl. hinreichend mit Seifenlauge oder Waschsoda und Bürste erreichen. Danach nochmal gut wässern und 1 Woche trocknen lassen.

Ich würde ein transparentes Öl verwenden. Wenn du bei Osmo bleiben willst, gibt es das Terrassenöl auch in farblos, heißt dann Teak-Öl.
https://www.holz-kunz.de/osmo-terrassenoel?number=100101.5

Bei transparent hast du auch den Vorteil, dass Abnutzung weniger auffällt, weil keine farbige Oberfläche auf dem Holz liegt. Und du bist auch bei der Nachpflege nicht so abhängig von irgendwelchen Farbtönen der Hersteller, die es vielleicht in 10 Jahren gar nicht mehr gibt.

Einen Unterschied gibt es noch: Transparentes Öl vestärkt Farbunterschiede und macht das Holz etwas lebendiger, manche würden auch sagen unruhiger. Farbschichten auf dem Holz egalisieren eher, machen den Eindruck gleichmäßiger.

Wie es mit transparentem Öl aussieht, kannst du prüfen: Es ist in etwa so, wie nass gemachtes Holz.
Hier die Empfehlung
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Hallo,

ja da stand gut wässern...

Gruß Dietrich
Wir waren relativ sicher, dass das reichen würde. Außerdem wussten wir nicht, dass es zu Problemen mit dem Ölen kommen kann. Ich habe mir jetzt eine Gießkanne geholt und bin dabei, die ganze Terrasse noch einmal mit Wasser zu begießen und lasse das Wasser wegtrocknen.

Ich würde immer noch gerne wissen, wo das Problem bei einem zu hohen pH-Wert liegt. Was passiert oder auch nicht?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.007
Ort
Taunus
Hallo,

es gibt Hölzer die säurefest sind, aber m.W. keines das Basen wiedersteht.
Waschsoda Natriumcarbonet besteht aus einer starken Lauge/Base und einer schwachen Säure, in wässriger Lösung setzt sich die starke Lauge durch, deshalb der hohe pH-Wert, auf Dauer Holz-zerstörend.

Abwaschen und mit Schrubber (ideal Decksschrubber) unterstützend arbeiten, so das der hohe PH-Wert tatsächlich vom Holz gewaschen wird.
Säure lässt sich praktisch immer sehr leicht abwaschen, nachspülen o.Ä. Basen nicht, sie haften gut.

Gruß Dietrich
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Da
Hallo,

es gibt Hölzer die säurefest sind, aber m.W. keines das Basen wiedersteht.
Waschsoda Natriumcarbonet besteht aus einer starken Lauge/Base und einer schwachen Säure, in wässriger Lösung setzt sich die starke Lauge durch, deshalb der hohe pH-Wert, auf Dauer Holz-zerstörend.

Abwaschen und mit Schrubber (ideal Decksschrubber) unterstützend arbeiten, so das der hohe PH-Wert tatsächlich vom Holz gewaschen wird.
Säure lässt sich praktisch immer sehr leicht abwaschen, nachspülen o.Ä. Basen nicht, sie haften gut.

Gruß Dietrich
Danke!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Ja wässere lieber etwas mehr, als zu wenig. Gießkanne ist gut und dann nochmal abwischen. Ist alles halb so wild, entspann dich. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Die starke Lauge ist übrigens gewünscht, nur so bekommt man Harze, Öle und andere Inhaltsstoffe ausgewaschen.

Hier gabs auf dem Bord vor Jahren mal einen Terrassenbauer, der das als Tipp mit dem Waschsoda gegeben hat und das seit vielen Jahren bei Terrassen macht. Ich meine, auch Frank von Natural Farben hatte das mal empfohlen. Ich habs auch schon zahlreiche Male gemacht, klappte alles gut.

Such mal nach Waschsoda Terrasse über Google, da wird das oft auch genau so empfohlen.
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Hallo! Die Schrupp-Aktion ist nun fertig. Hier das Ergebnis. Würde die Terrasse so aussehen, wenn wir sie mit einem Natur-Öl ölen würden? Oder würde das noch etwas heller werden? Ganz lieben Dank für die ganzen Mühen! IMG_3450.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Hallo
Zur Info, für sauberes Wasser funktionieren die Indikatorstäbchen nicht. Mehrere "Fachbetriebe" die solche verkaufen wussten es in unserem Fall nicht. Erst der Dr. Chemiker des Herstellers Macherey Nagel konnte helfen und schickte Flüssigindikator.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Sieht doch alles gut aus. Und ja, so ungefähr sieht es nach dem Ölen mit farblosen Öl aus.

Schick mal ein Bild, wenn du die Aktion erfolgreich umgesetzt hast.
 

FrauHäsken

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2024
Beiträge
17
Ort
Greven
Guten Morgen!
Ich möchte noch einmal allen danken und eine kurze Rückmeldung geben. Wir haben unsere Terrasse mit dem Bangkirai-Öl von Naturalfarben geölt und sind super glücklich. Es hat alles gut geklappt und wir freuen uns jeden Tag über unsere schöne Terrasse.
Herzliche Grüße aus dem Münsterland!
 

Anhänge

  • IMG_4413.jpeg
    IMG_4413.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten