"Bürocontainer" aus Holz in Lagerhalle - zerlegbar bauen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.352
Ort
01561
Der te muss mal definieren was er unter Sandwichplatte versteht.
Bei mir wären das mit Pur ausgeschäumte Fassaden oder Dachplatten mit Metallhülle.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Die Dämmung kannst Du Dir vermutlich sparen. Wenn der Raum geheizt werden soll, dann vermutlich elektrisch. Und bei so einem kleinen Raum ist der sofort warm, egal ob gedämmt oder nicht.

Wenn der Raum nur gelegentlich für Besprechungen genutzt wird und nicht zum dauerhaften arbeiten, gilt er nicht als Arbeitsplatz, das erleichtert die ganzen BG-Arbeitsschutz usw Themen enorm.

Mal unabhängig von Schönheit: Wahrscheinlich reicht es doch, ein Fachwerk aus verschraubten Kanthölzern aufzubauen und mit Spanplatten zu beplanken, die weiß gestrichen werden, oder? Es gibt ja weder Windlast noch Regen, es muss sich ja nur selbst tragen und nicht umfallen, wenn sich jemand anlehnt.

Beim Abbau die Spanplatten abschrauben und das Fachwerk wieder auseinander schrauben. Man muss ja auch nicht jeden Abschnitt „retten“.

Oder denke ich da zu einfach?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Ich bin immer noch dabei:
Hallo
Bei nur 3/3m könnte es auch nur eine Kiste in 3 Schicht 27mm sein. Unten eine Bodenplatte auf Latten, Dämmung ist nicht nötig bei FBH. Die genuteten Wandplatten aussen dran Schrauben. Oben drüber ein Deckel, ev. 1-2 Kanthölzer drauf und den Deckel von unten verschrauben damit er nicht durchhängt. So ähnlich haben wir einmal ein sehr einfaches Bad gebaut. Falls die Kiste einmal in unbeheizter Umgebung steht könnten aussen Lattung, Dämmung und Beplankung montiert werden.
Das geht schnell und einfach, alles nur eine Schicht.
Gruss brubu
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

nur damit das Thema "abgeschlossen" ist: Es wird ein Finnholz Rikke.
https://www.finnhaus.de/produkte/rikke-840-557

Vielen Dank für die Hinweise hier im Forum, die Entscheidung hat gedauert und war nicht einfach :emoji_wink:

Warum nun so eine Hütte?
Weil ich sie gut aufbauen und abbauen kann.
Weil ich sie gut transportieren kann.
Weil ich sie bei Bedarf hoffentlich gut weiterverkaufen kann.
Weil ich verhältnismäßig wenig Zeit in Aufbau und Co. investieren muss, die mir keiner bezahlt.
 
Oben Unten