Wasserdruckverstärker

Danschi

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Neuzeug
Guten Morgen an alle Profis und schlauen Köpfe!
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ich habe in meinem Garten ein Containerhaus und einen Wassertank am Dach, der mit einem Schlauch befüllt wird. Leider bringe ich für die Spültischamatur zuwenig Druck zusammen, da das Wasser ja wieder aufwärts zur Amatur laufen muss. Für die WC Spülung ist der Druck ok.
hat jemand ausser einem Hauswasserwerk eine Idee wie ich diesen Druck verstärken könnte? Gibt es eventuell so Druckverstärker, die man zwischen die Wasserverrohrung einbauen könnte oder gibt es eventuell Amaturen die einen Druckverstärker eingebaut haben?
Ich bin über jeden Tip dankbar.
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
33
Alter
66
Ort
Gladbeck
Der Druckverstärker nennt sich Druckerhöhungsanlage, ab 10000€ aufwärts. So wie ich es verstehe läuft deine Wasserversorgung über Schwerkraft. Das der Spülkasten sich füllt und auch wieder stopt hätte ich nicht gedacht. Um ein Hauswasserwerk wirst du nicht rumkomme was auch die günstigste Lösung wär. Sollte deine Küchenarmatur eine Niederdruck Armatur sein, dann ist da evtl. eine Drossel im Kaltwassereingang verbaut . Den Wassertank höher setzen wird schlecht gehen da 1 bar = 10 m Wassersäule sind.
 

Danschi

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Neuzeug
Der Druckverstärker nennt sich Druckerhöhungsanlage, ab 10000€ aufwärts. So wie ich es verstehe läuft deine Wasserversorgung über Schwerkraft. Das der Spülkasten sich füllt und auch wieder stopt hätte ich nicht gedacht. Um ein Hauswasserwerk wirst du nicht rumkomme was auch die günstigste Lösung wär. Sollte deine Küchenarmatur eine Niederdruck Armatur sein, dann ist da evtl. eine Drossel im Kaltwassereingang verbaut . Den Wassertank höher setzen wird schlecht gehen da 1 bar = 10 m Wassersäule sind.
Der Tank ist in 3m Höhe . Das sich der Spülkasten füllt ist selbstverstandlich, da läuft das Wasser auch direkt rein durch das Gefälle. Das Problem besteht dann eher in dem wieder hochpumpen für die Spültischamatur. Ich habe gedacht vielleicht gibt es so etwas wie einen Druckverstärker mit Strom unter der Amatur, bzw. in der Amatur.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Den Tank kann man nicht mit Druckluft beaufschlagen? Das müsste ja nur +0,5atü sein oder so.

Das nach oben Fiesen macht (fast) überhaupt keinen Unterschied außer das die längere Leitung mehr Reibung hat.
Vermutlich wäre das Problem mit einer dickeren Leitungsquerschnitt bis zur Austrittstelle erledigt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.191
Ort
-
Ich kenne das von manchen Kajütsegelbooten so, dass man da ein Fußpedal hat, was eine kleine Pumpe in Gang setzt. Wenn das eine andenkbare Möglichkeit ist, gibt es sicher Lösungen im Boots-, und Camping-Zubehör.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das Problem besteht dann eher in dem wieder hochpumpen für die Spültischamatur.
Hallo,
da täuscht du dich. Der aktuelle Druck entsteht durch den Höhenunterschied zwischen Wasserauslass und Oberfläche des aktuellen Wasserstand. Bei der Toilettenspülung ist es dir ja egal, wie schnell das geht. Am Wasserhahn bist du halt einen höheren Druck gewöhnt. Also entweder Geduld üben, oder die Querschnitte der Leitungen erhöhen oder eine Pumpe zwischenschalten. Bei der Pumpe würde ich eine mit Fußschalter bevorzugen, da sonnst die Pumpe ständig läuft.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.350
Ort
Wien/österreich
Der Druck ist Grob gesagt der Höhenunterschied zwischen den Auslauf aus dem Tank und dem Auslauf aus der Armatur. (Nicht gerechnet das bisschen Reibungsverlust) Ob das Wasser jetzt direkt 2m Gefälle hat, oder zuerst 10m hinunterläuft und dann wieder 8m hinauf, der Druck ist der gleiche. Es baut sich eine konstante Wassersäule auf. Dass das Wasser im Spülkasten funktioniert und an der Armatur nicht verwundert mich.
Im meiner Zeit in Afrika hatten wir in etwa die gleiche Gegebenheit wie bei dir und es gab keine Probleme.
Vielleicht ist ein "Hauswasserwerk" etwas für dich. Wird meist bei Brunnen verwendet. Es saugt und pumpt wenn der Druck in der Leitung nachlässt. Hier z.B. https://www.amazon.de/Einhell-Hausw...2384b82df9e2674a2f27c&th=1&psc=1&gad_source=1
LG Gerhard
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Nur eine Verständnisfrage, warum wird der Container mit einem Schlauch befüllt?
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
33
Alter
66
Ort
Gladbeck
Was für eine Küchenarmatur hast du? Nur Auslauf Armatur oder Untertischgerät?
 

Danschi

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Neuzeug
Ich nehme an die örtliche Wasserleitung ist zu weit entfernt um den Container zu speisen. Ausserdem wären Anschlusskosten und Kanalgebühren fällig.
LG Gerhard
genau so ist es. Es ist ein Schrebergarten ohne Wasser und Strom. Strom habe ich mit PV gelöst, Wasser muss ich zu einer für alle zin den Gärten zugänglichen Leitung, deshalb die Schlauch und Tanklösung. Dann brauche ich nur alle paar Tage den Tank befüllen.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
Es gibt Pumpen für den Campingbedarf die meist mit 12V funktionieren, da pieselt das Wasser aber auch nur so gemütlich raus aber zum Händewaschen wird es reichen.
Druckschalter für eine normale Pumpe gibt es auch, ansonsten fällt mir auch nur das Hauswasserwerk ein, welches ich da für die beste Lösung halte.
Was spricht denn dagegen?
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
134
Ort
Bochum
Ein Problem sehe ich bei den normalen Armaturen schon bei den Perlatoren. Die drosseln den Druck/Durchfluss sehr stark. Schraub den mal testweise raus und guck mal, wieviel Wasser dann ankommen.

Ansonsten gibts, wie schon gesagt im Campingbedarf alles, von einem einfach Wasserhahn, bei Bedarf mit Schalter und Minipumpe bis hin zu Komfortlösungen für die weißen Riesen...
Gruß
Bernd
 

Danschi

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Neuzeug
Ein Problem sehe ich bei den normalen Armaturen schon bei den Perlatoren. Die drosseln den Druck/Durchfluss sehr stark. Schraub den mal testweise raus und guck mal, wieviel Wasser dann ankommen.

Ansonsten gibts, wie schon gesagt im Campingbedarf alles, von einem einfach Wasserhahn, bei Bedarf mit Schalter und Minipumpe bis hin zu Komfortlösungen für die weißen Riesen...
Gruß
Bernd
das Hauswasserwerk müsste ich ja raus ins Freie stellen, oder? Hab da nicht so die Erfahrung . Ich finde das ist keine schöne Lösung. Der Druckschalter gefällt mir schon besser oder eventuell wäre eine Heizungswasserpumpe auch eine Lösung, die man mit einem Schalter an der Wand aus und einschaltet. Wäre das glaubt ihr möglich?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
das weiss ich nicht, was ist der Unterschied?
Hallo,ich gehe davon aus, das du kein warmes Wasser hast, also auch kein Untertischgerät. Ich gehe davon aus, dass es dir weinger um den Druck geht, sondern um die Wassermenge, die aus dem Hahn kommt. Diese "Lieferleistung kannst du deutlich erhöhen, wenn du die Leitung vom Tank zum Hahn vergrößerst. Die normalen Anschlüße am Hahn haben meist einen Innendurchmesser von ca. 8mm. Ich würde die Zuleitung vom Tank mit 3/4" Schlauch oder 25mm Kunstoffrohr machen und dann einen großen Hahn anschließen. Dann solltest du ohne Pumpe auskommen.

Es grüßt Johannes
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.846
Ort
Hamburg
So spontan fällt mir eine andere Idee ein. Eine Pumpe von Jung zur Entwässerung schafft ja locker um die 7 m Höhe.
Wenn die in einem Tank steht, läuft die ja nur an wenn die Strom bekommt.
Und das im Tank immer genug Wasser ist würde ein geschickter Bastler mit einer gebauten selbsttätigen Regelung hinbekommen.

Ich persönlich bin mir sicher, dass das Problem auf diese Weise lösbar und auch bezahlbar wäre.

Wie gesagt nur eine andere Idee.
Hauswasserwerk kann ja jeder! Meine Schwiegereltern sprengen mit so einem Ding das aus einem kleinen Bach das Wasser zieht, mühelos seit Jahrzehnten ihren großen Garten mit genügend Druck.
 

Danschi

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
6
Ort
Neuzeug
aber wie würde das funktionieren, ich brauche ja wasser in der Toilette im Bad und in der Küche beim Waschbecken. Eventuell dann noch in einer kleinen Dusche im Bad. Gibt es dazu Abzweiger?
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
33
Alter
66
Ort
Gladbeck
das weiss ich nicht, was ist der Unterschied?
Ob unten in der Spüle ein Elektrogerät steht, wenn nicht dieses Teil einbauen. Ventil dann mit 12 Kupferrohr anschließen und den Perlator ausbauen evtl. durch ein Strahlsieb ersetzen. Bitte immer daran denken das es kein Trinkwasser ist. Eine HZ Pumpe geht nicht weil die das Wasser nur im geschlossenes System fördert.


https://amzn.eu/d/05YhgqX4
 
Oben Unten