Maximale Breite einer Deckleistenschalung?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Deutsche Bauvorschriften sind seit den Bombardements 39/45 SEHR auf Sicherheit bedacht.
Da wird STABIL SEHR GROß GESCHRIEBEN
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
822
Ort
Sachsenland
Unkompliziert sind Boden Bretter bis 16cm Breite, Kernseite aussen.
Etwa wie Terrassendielen. Die 20cm breiten Bretter mit einer Stärke von 2cm, das geht in die Richtung
Glattkantbrett, sowas gehört fast schon verboten.
Wenn du nun die 16cm Bretter als Boden befestigst (Abstand 2cm) , und etwa 2cm vom Rand schraubst,
dann wird es schon recht knapp mit einem Decker von 6cm Breite,
dieser sollte darunter liegende Schrauben der Bodenbretter verdecken.
Decker darf auch 40mm dick sein, kein Problem.
Bei Decker mit so geringer Breite schraubst du einmal genau mittig, keinesfalls in die Bodenbretter.
Von diesen Fassadenschrauben war ich begeistert, Heco Topix Vollgewinde A2, Holz wird besser
fixiert, dezenter Kopf, irgendwie lässt sich die Schraube sehr gut verarbeiten, nur als Tip.
Für die Bodenbretter reichen auch preiswertere Schrauben.
Kriecher Decker Schalung kann auch genagelt werden, das ist auch fachgerecht, lässt sich aber nicht
mehr so leicht korrigieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Wenn du nun die 16cm Bretter als Boden befestigst (Abstand 2cm) , und etwa 2cm vom Rand schraubst,
dann wird es schon recht knapp mit einem Decker von 6cm Breite,
Warum eigentlich 2cm Abstand? 3-4mm sollten doch dicke ausreichen?

Und wenn die Schrauben der Bodenbretter sichtbar bleiben würden, sähe ich darin eigentlich kein Problem. Die Schrauben der Deckleisten bleiben ja schließlich auch sichtbar.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Du schraubst also die Bodenbretter rechts und links damit die Schrauben verdeckt sind. Arbeiten können die dann aber nicht mehr. Dann kannst Du doch auch die Deckleisten rechts/links Schrauben. Als alles genagelt wurde, war das wohl richtig da die Nägel immer etwas nachgeben aber mit Schrauben hätte ich da Bedenken. Wenn rechte Seite vorn, reicht eine Schraube mittig. Schrauben sind eh zu sehen, siehe Friederich. 2 cm Fuge zwischen den Böden braucht es auch nicht. Die Feuchte schwankt vielleicht um 15 % im Laufe des Jahres. Das sind nach der Faustregel ca. 5% Holzbreitenänderung. Macht bei 160 mm Breite ca. 7-8 mm, verteilt auf beide Seiten 4 mm pro Seite. 10 mm Fuge reichen also locker hin. Ich habe deutlich weniger, bisher auch nichts passiert. Habe seit 2017 ca. 60 m Fassade so gemacht, alles ok.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
822
Ort
Sachsenland
Optimal ist es nicht das Brett außen zu schrauben, aber bei Terrassendiele funktioniert es auch,
und bei Brettbreiten bis 16cm ist es auch im grünen Bereich, solange ich den Decker nicht auch noch
durch den Boden schraube, der Fehler wird oft gemacht, dann klemmt es doppelt.
Den Bauherren ist es meist lieber wenn die Schrauben unsichtbar bleiben, Montage ist auch viel
einfacher, weil man nicht auf die Schraubenlinie achten muss.
Im Deckbrett natürlich nicht zu vermeiden.
10mm Fuge reicht auch, aber wie soll man denn praxisnah irgendwelche Bretttoleranzen ausgleichen?
Bei reichlich Fuge kann man auch Bretter montieren, welche auf ganzer Länge leicht verzogen sind.
Ich rede übrigens von sägerauher Schalung, bestenfalls Lärche, das ist optimal für Kriecher-Decker Schalung
und das Regenwasser tropft besser ab als bei gehobelter Ware.
3-4mm Fuge sind unrealistisch, passt ja nicht mal die Schraube durch, geschweige denn die Fuge zu treffen.:emoji_slight_smile:
Bei dem meisten Fassaden ergeben sich eh breitere Abstände zwischen den Brettern.
Bei "normaler" Boden Deckel Schalung hat man 5 bis 10 Zentimeter Luft, und der Decker ist entsprechend breit.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
536
Ort
27639
1 cm vom Rand wird hier das Bodenbrett geschraubt, Brettabstand abhängig von der Breiteneinteilung.
Bei uns an der Fassade teils unterschiedlich, so dass das Deckbrett immer einen passenden Rahmen für die Fenster Laibung bildet.
Hier 16 cm Bodenbrett, 10 cm Deckbrett. 17215615299758884520525967205049.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Ich habe bei mir 160/ 80 Douglasie sägerauh, unbehandelt am Haus.
Die 80er decken auf jeder Seite 20 mm ab.
Sichtbar mit V2a geschraubt.
Dahinter Kreuzlattung und oben und unten relativ aufwendig Lüftungsschlitze abgedeckt mit diesem Plastegitter.
 
Oben Unten