Welches Zugmesser/Ziehmesser/Wagnermesser/Reifmesser ???

cyberspoof

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
45
Ort
Köln
Ich habe noch eine Frage zu den Griffen der Zugmesser. Gerade bei den alten Messern bin ich mir unsicher, wie man diese erneuert bzw. austauscht.

Bei dem Stubai kann man die Griffe problemlos erneuern, da sie offensichtlich nur mit einer Schraube am Metallteil angeschraubt werden:
1719771753891.png

Bei den Kirschen und Ochsenkopf Messern sowie bei vielen alten Zugmessern sind die Griffe wie abgebildet befestigt. Ich wüsste nicht wie man die tauschen und neu befestigen kann:
1719771839903.png 1719771949457.png

Bei einigen anderen Zugmessern aber auch bei vielen alten sind die Griffe ohne erkennbare Befestigung am unteren Teil angebracht/eingesteckt. Sind die dann nur geklebt?
1719772212646.png

Da ja doch erheblich Kräfte beim Ziehen auftreten, erscheint mir die Grifflösung beim Stubai am einfachsten für einen Tausch. Vielleicht hat ja der eine oder andere im Forum schon mal Griffe bei einer der anderen Varianten getauscht und kann mir weiterhelfen. Es wäre speziell interessant, wenn man alte Zugmesser vom Flohmarkt kauft und diese dann restauriert, aber auch für den evtl. Ersatz der (in meinen Augen) hässlichen roten Griffe von Stubai.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.495
Beim Kirschen Zugmesser habe ich gesehen, dass sich die Griffe etwas unterhalb der Klinge befinden. Beim Stubai liegen sie auf einer Ebene mit der Klinge.
du meinst seitlich versetzt, oder?
Das hat meins auch, finde ich super.
Der Grifftausch hatte mich seinerzeit bei meinem alten Schätzchen auch vor etwas erstaunen versetzt. Ging im Endeffekt aber völlig problemlos
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Die Angeln sind oft zur Spitze ausgeschmiedet und dann umgebogen, dass der Griff sich nicht abzieht. Also den Deckel entfernen, Angel gerade biegen und Griff abziehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.657
Wenn die Fase oben ist wird es automatisch ins Holz gedrückt und es beißt sich fest.
Denk ich eigentlich nicht .... Das liegt doch alleine am Winkel mit dem man die Schneide gegen das Holz richtet ? Auch mit Fase oben könnte man die Schneide ja übers Holz gleitenlassen.
Ich sehe es so, dass man durch die Rundung der balligen Schneide eine sehr günstige Hebelwirkung hat, um die Richtung der Schneide, und damit die Spandicke, exakt zu kontrollieren.

Wie auch immer-wenn man das Gefühl hat, das Ziehmesser "funktioniert irgendwie nicht gut", einfach mal das Messer umdrehen.

Das Meinige hat übrigens beidseits eine Fase! Eine liegt also immer oben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.657
erheblich Kräfte beim Ziehen
Wenn die Griffangel zusätzlich auch noch nach unten gekröpft ist, wie auf deinem Bild 3, kann man da bequem Zeige-oder Mittelfinger drumrumlegen, so dass der größte Teil der Kraft direkt auf die Angel wirkt, und garnicht so sehr auf den Holzgriff. Was mir eigentlich auch nicht so recht geheuer wäre...

Ich seh gerade, das Thema entwickelt sich ja fast zur Doktorarbeit. Aber warum auch nicht?

"Nichts ist so einfach, als dass es nicht lohnt, drüber nachzudenken." (Zitat von irgendwem)
 

cyberspoof

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
45
Ort
Köln
Der Grifftausch hatte mich seinerzeit bei meinem alten Schätzchen auch vor etwas erstaunen versetzt. Ging im Endeffekt aber völlig problemlos
Welche Griffbefestigungsart hast Du denn bei Deinem "alten Schätzchen" gehabt und wie genau hast Du den Griff denn ersetzt (Aus- und Wiedereinbau)?
 

cyberspoof

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
45
Ort
Köln
Ich seh gerade, das Thema entwickelt sich ja fast zur Doktorarbeit. Aber warum auch nicht?
"Nichts ist so einfach, als dass es nicht lohnt, drüber nachzudenken." (Zitat von irgendwem)
Ich möchte hier natürlich niemandem seine Zeit stehlen oder einem von Euch auf die Nerven gehen, aber für mich stellt sich das Thema keineswegs so einfach dar. Hast Du denn schon mal einen Griff bei Deinem Zugmesser getauscht? Wenn ja, wie hast Du das denn gemacht?

Wenn der Beitrag zu lange wird oder meine Fragen zu sehr nerven, kann man mir das gerne mitteilen. Ich höre dann auf, genauer nachzufragen :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
viele Griffe waren früher vernietet. Also gingen die Angeln ganz durch die Griffe. Wenn nicht wurden die Angeln orang-glühend in die vorgebohrten Grifflöcher gesteckt, dann rausgezogen und wenn es wieder erkaltet ist und dann eingeklebt.
Ich bevorzuge die vernieteten.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.495
Der Griff bzw. die Angel vom Griffteil ist dünn auslaufend wie ein geschmiedeter Nagel und am Ende krum gehauen.
Also den Griff/Heft stufig bohren, leicht einschlagen und umbiegen. Hält Kraft- und Formschlüssig bombig.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
637
Ort
Mittelfranken
Hallo cyberproof,

habe besagtes Ziemesser von Stubai selber vir einiger Zeit
Die Qualität paßt, allerdings ist es "optisch" erheblich leichter gebaut, als die Teile der anderen Anbieter (erheblich schmalere Klinge).
Würde das Ziemesser trotzdem als stabil bezeichnen und zum Arbeiten absolut geeignet.

Die kurzen knubbeligen Griffe mochte ich auch von Anfang an nicht, hatte auch gleich die längsten M6-Schloßschrauben besorgt, die ich bekommen konnte (150 mm).
Der Plan ist (gewesen?), die gegen entsprechend passende Feilengriffe zu tauschen.
Dazu gekommen ist es bisher noch nicht, weil man eigentlich auch mit den Knubbelgriffen ganz gut zurechtkommt.

Gruß, Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.657
Wenn der Beitrag zu lange wird oder meine Fragen zu sehr nerven, ...
Ach was. Wir lesen und schreiben hier doch nur, wenn und weil es uns interessiert.

Grifftausch war bei mir noch nie nötig. Und wirds wohl auch zu meinen Lebzeiten nie sein. Und aus rein ästhetischen Gründen würde ich es auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberspoof

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
45
Ort
Köln
Liebes Forum,

ich bin Euch ja noch eine Rückmeldung zum Kauf meines Zugmessers schuldig. Es ist das Stubai Zugmesser geworden. Erstanden habe ich es für knapp 34 Euro bei A**z*n. Bei der ersten Lieferung waren die Griffe leider total schief angebracht und so habe ich Ersatz bekommen. Da war es etwas besser, aber immer noch nicht in Ordnung.

Ich bin mit der Klinge - sie war schon ab Werk gut geschärft - sehr zufrieden. Klasse finde ich, dass man die Griffe sehr leicht tauschen kann. Die sind mit einer Schlossschraube (M5x100mm) und entsprechenden Sicherungsmuttern (mit Nylonring) angebracht.

Da mir die "Möhrchen" (Originalgriffe) wegen der Farbe nicht gefallen, habe ich sie durch 20mm längere und selber gemachte aus amerik. Walnussholz ersetzt (M5x120mm Schlossschrauben):

1721655042438.png
- vorher -

1721655119470.png
- nachher -

Sicherlich kein Meisterwerk, aber so gefällt es mir schon sehr viel besser. Die Griffe sind tatsächlich rund, da der linke Griff auf dem "nachher"-Foto durch die Maserung und die Beleuchtung etwas abgeflacht aussieht

Vielleicht werde ich den "lustigen" und nur rudimentären Klingenschutz in Zukunft durch einen etwas schickeren z. B. aus Leder ersetzen.

Ich danke Euch allen nochmals für die vielen Beiträge und Eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Beste Grüße
Michael
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.495
Wenn jetzt noch die Schloßschrauben und vor allem die hässlichen Muttern weg wären...ich weiß sie sind praktisch.
 

Prof-Tools

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
14
Ort
Regensburg
Nach unserer Erfahrung sind beides TOP Werkzeuge. Die Entscheidung ist meistens eher eine was liegt mir besser in der Hand bzw. komme besser zurecht.
Beide Werkzeuge werden in Deutschland bzw. Österreich produziert. Daher kein Billig Import aus Asien.
Hast du vielleicht einen bekannten der das eine oder andere hat? So kannst du es für dich mal ausprobieren.
 
Oben Unten