Richtig messen, aber wie?

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
178
Ort
Berlin
Was macht man damit?

Ich habe wirklich keine Ahnung womit Ihr so messt. Ich habe hunderte Zollstöcke und Maßbänder in ständig wechselnder Benutzung. Mehr als 1mm Abweichung kenne ich gar nicht. Und das liegt manchmal auch am dicken Bleistift beim anreißen


Tippfehler - es sollten 90 sein -.-
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Ein guter Gliedermassstab (kein Holz) sondern verstärkter Kunststoff mit Federschanieren reicht in der Regel bei arbeiten mit Holz.
Das Schlimme ist, dass es halt in Baumärkten viele Kunststoffzollstöcke gibt, die aber von z.T. unterirdischer Qualität sind. Tatsächlich sehr gut sind die hier schon erwähnten "Schweizer Meter". Dahinter steckt der Hersteller Buchs, der seine wirklich hervorragenden GFK-Zollstöcke auch u.a. an Wiha verkauft, so dass sie hierzulande problemlos erhältlich sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Bei dem Thema fällt mir noch ein: es gibt tatsächlich Handwerker, die lehnen Maßbänder ab, weil das Ende immer "so wackelig" ist.

.... ich kenne Handwerker die den Haken deshalb festgedenngelt haben und sich wundern,
dass ein angestoßenes Maß mit einem gezogenen Maß um genau 1 mm differiert.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
....ja, ist besonders genau überhaupt mit einem vermackten Messwerkzeug zu werkeln!
Bei der „1" noch einen schönen Prallachsenfehler einbauen und alles wird perfekt!

Präzision fängt beim Messen an!
Alles gut. Ich bin Vermessungsingenieur und der Gebrauch eines Gliedermassstabs ist mir vertraut. Was ist denn ein „Prallachsenfehler“?

Ein Parallaxenfehler liegt hier nicht vor. Ablesen und 1 dazuzählen traue ich den meisten Menschen zu. Die Auswahl geeigneter Messmittel, siehe den Faden hier, eher weniger.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
Moin,
bezüglich Genauigkeit etc, wurde ja schon alles gesagt.

Nimm einen Laser plus zusätzlichen rechten Winkel mit Markierung für den Zielpunkt. Musst dann nur die Stärke vom Winkel abziehen. Präziser gehts nicht. :emoji_wink:
Gruß
Thomas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
Der gelbe mit nicht durchgehender Skala gehört nicht in den Vergleich und taugt maximal als Schiftholz.
Um welche Qualitätsprodukte handelt es sich beim Rest?
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Alle im Betrieb haben die gleichen Zollstöcke
Oder der Zollstock mit dem das Aufmass gemacht wurde wird auch gebaut.
Und genügend Luft einplanen.
Luft kostet nix.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Man beachte, dass das nur 50 cm sind.....
Von unten nach oben:
1.) 1000 mm Stahllineal aus dem Parf Guide System
2.) Shinawa von feine Werkzeuge
3.) Einfach nur ein Stahllineal
4.) Bauhaus
5.) Werbegeschenk
6. + 8) Whia long Life
7.) Brennholz präzisions Zollstock, da kann man auch mal ein Stück abbrechen, um Farbe umzurühren......
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Immerhin sind die beiden Longlife etwa gleich, von 4 und 5 kann man Gleiches erwarten wie von 7.
Schön wäre eine längere Schiebelehre für eine genauere Kontrolle. Oder eine 200-300mm Schiebelehre und dann 2 Stücke genau ablängen und zusammenlegen für 400-600mm.
Die Toleranzen sind, wenn sie effektiv ausgeschöpft werden, viel zu gross.
https://schweizermeter.ch/wie-genau-ist-mein-zollstock/
Wie haben Hultafors Klasse 3 und Bandmasse Klasse 2. Wenn es ganz heikel wird, z.B. ein Korpus in ein bestehendes Möbel kommt ein Plattenstreifen o.ä. mit auf dem angerissen wird oder eingepasst und ev. Schiftholz in Spaltstärke dazu.
Gruss brubu
 

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Hier mal ein Vergleichsfoto. Die Stahllineale sind noch relativ dicht zusammen, aber die Zollstöcke sind schon eine andere Hausnummer.
Wenn das wirklich eine Ungenauigkeit wäre, hättest du bei den Dingern auf 2 Metern ja 2 cm Versatz. Das kann ich mir selbst bei billigen Baumarktstöckchen nicht vorstellen. Sind die Messmittel wie hier schon öfter geschrieben an der 1 cm Marke zusammengelegt? Wenn nicht, wie sieht es dann aus?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Wie sind denn die Scharniere der Zollstöcke? Das ist ja oft der größte Schwachpunkt. Wenn die ausleiern, lässt sich der ganze Zollstock „ausziehen“.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Sind die Messmittel wie hier schon öfter geschrieben an der 1 cm Marke zusammengelegt?
Nein, ich habe ein Brett senkrecht gegen das liegende Brett gespannt und die Messmittel alle an diesen Anschlag gelegt.
Erinnert mich an meine Lehre.
"Junge, der Chef hat den ganzen Hammer bezahlt, kannst also ganz hinten am Stiel anfassen"
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Alles gut. Ich bin Vermessungsingenieur und der Gebrauch eines Gliedermassstabs ist mir vertraut. Was ist denn ein „Prallachsenfehler“?

Ein Parallaxenfehler liegt hier nicht vor. Ablesen und 1 dazuzählen traue ich den meisten Menschen zu. Die Auswahl geeigneter Messmittel, siehe den Faden hier, eher weniger.


Guuden,

der Prallachsenfehler bezieht sich auf eine beliebte Möglichkeit von Fehlern zum Thema dieses Threads:

Richtig messen, aber wie?​

 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Ich sag da nur Adga 250 bzw. 230 dazu.
Nehm keinen anderen Hersteller mehr das sind einfach die besten Meterstäbe
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Ein Parallaxenfehler liegt hier nicht vor. Ablesen und 1 dazuzählen traue ich den meisten Menschen zu. Die Auswahl geeigneter Messmittel, siehe den Faden hier, eher weniger.
Wie heißt denn dann der Fehler der entsteht wenn man von links oder rechts auf den Meterstab schaut und dann das Maß nimmt statt senkrecht abzulesen? Bei 4mm Gliederstärke kann das doch ein paar Millimeter ausmachen.
 
Oben Unten