10 cm dicken Balken sägen

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.244
Alter
63
Ort
Öhringen
10 cm dick mit der Stichsäge. Ich bin gespannt auf das (ehrliche) Ergebnis.

ich auch, wenn das funktioniert, wären die teuren Handbandsägen obsolet
Auf vielfachen Wunsch zweier nicht ganz unbedeutender Herren:

DSCN4942.JPG

Abfall von rechts:

DSCN4944.JPG

Abfall von links:

DSCN4943.JPG

Beweis für die Materialstärke:

DSCN4945.JPG

Für "Quick and Dirty" kann man das wohl so lassen. Sägeblatt ist von Bosch, allerdings nicht das empfohlene mit 180mm,
sondern ein Blatt das genau 100mm schneidet, das T344D. Ich wollte einfach wissen, ob das wirklich durch kommt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Du kannst doch nicht einfach mit einem Praxistest den ganzen Spekulationen den Boden entziehen. Wo kommen wir denn da hin.

Lass mich mal überlegen, wie man das Ergebnis in Zweifel ziehen könnte?! :emoji_wink: Das wäre ja ganz im Trend der Zeit.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Auf vielfachen Wunsch zweier nicht ganz unbedeutender Herren:

Anhang anzeigen 176901

Abfall von rechts:

Anhang anzeigen 176902

Abfall von links:

Anhang anzeigen 176903

Beweis für die Materialstärke:

Anhang anzeigen 176904

Für "Quick and Dirty" kann man das wohl so lassen. Sägeblatt ist von Bosch, allerdings nicht das empfohlene mit 180mm,
sondern ein Blatt das genau 100mm schneidet, das T344D. Ich wollte einfach wissen, ob das wirklich durch kommt.
Es fehlt auf dem Bild eine zeitung mit Datum von heute :emoji_wink:
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Nen rechten Winkel sollte man allerdings nicht dranhalten.
Mit guter Vorbereitung, viel Geduld und einem scharfen Blatt kann auch das gelingen.
Ich habe neulich in der Not, weil gerade vor Ort nichts anderes greifbar war, mit der kleinsten Stichsäge des Metabo-Programms, die für 65 mm Materialstärke "zugelassen" ist, und mit einem Bosch T 344 DF ein 100er Kantholz rechtwinklig abgelängt. Das war völlig problemlos möglich und da ich keinen Anschlag verwendet sondern die Säge händisch frei geführt habe, ist das Blatt auch nicht verlaufen und der Winkel betrug hinterher 90°. Natürlich hatte ich vorher die Grundplatte der Säge gegenüber dem (neuen) Sägeblatt feinjustiert, mich also nicht auf die Einrastung bei angeblichen 90° verlassen (Befestigungsschraube handfest angezogen, Winkel zum Blatt mit großem Geodreieck gegenüber einem hellen Hintergrund geprüft und Grundplatte durch Klopfen mit Hammerstiel ausgerichtet, danach Schraube "festgeknallt").
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Auf vielfachen Wunsch zweier nicht ganz unbedeutender Herren:

Anhang anzeigen 176901

Abfall von rechts:

Anhang anzeigen 176902

Abfall von links:

Anhang anzeigen 176903

Beweis für die Materialstärke:

Anhang anzeigen 176904

Für "Quick and Dirty" kann man das wohl so lassen. Sägeblatt ist von Bosch, allerdings nicht das empfohlene mit 180mm,
sondern ein Blatt das genau 100mm schneidet, das T344D. Ich wollte einfach wissen, ob das wirklich durch kommt.
Also da muss ich ehrlich sagen Hut ab, hätte ich so nicht erwartet.

Off topic: die PS 300 hab ich auch lieben gelernt, liegt bei mir aber nur noch rum, verkaufen werde ich die aber natürlich nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.050
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
10 cm dick mit der Stichsäge.
Warum nicht? Hab ich schon öfter gemacht. Hab die langen geschränkten Sägeblätter (130mm Gesamtlänge, 110mm Schnittiefe) von Stier in Kombination mit der Makita Stichsäge, geht wunderbar. Wenn man die Säge arbeiten lässt wird das auch gerade und winklig. Schon etliche Überblattungen und Kervten so gesägt, wieso soll ein Radius nicht gehen?
wenn das funktioniert, wären die teuren Handbandsägen obsolet
Haben auch Ihre Daseinsberechtigung, beim Hobbit eher nicht nötig.
Gruß SAW
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.244
Alter
63
Ort
Öhringen
Zumindest für heute Abend hab ich keine Böcke mehr auf ein Versucherle.
Außerdem könnten die angeblich weltbesten Mafellianer ja mal was liefern. :emoji_grin:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Mit so einer Handbandsäge geht das halt deutlich schneller und wie gesagt auch dicker.
Du musst mal einen geübten Zimmerer beim Balkenköpfe anschneiden zuschauen.
 
Oben Unten