KVH NSi für Sichtdachstuhl?

SaKe

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2024
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Wir bauen gerade ein Haus und wollten einen Sichtdachstuhl. Dem Zimmerer hab ich ganz zu Beginn KVH C24 Si angegeben, hat er auch in sein Angebot übernommen. Seit dem Angebot sind mehrere Monate vergangen bis es dann zur konkreten Planung kam. Es war immer die Rede von einem Sichtdachstuhl, wobei ich gesagt habe, dass mich Äste und Keilzinken nicht stören, aber er drauf achten soll, dass nicht zu viel Blaufäule dran ist.

Als wir dann gestern zum Streichen kamen, waren die Hälfte der Sparren deutlich von Blaufäule betroffen. Und zudem meinte er, dass es NSi ist und nicht Si, er hat schneller nichts anderes bekommen. Äh ja, was können wir jetzt tun? Sie wurden jetzt schon 2x mit farbloser Lasur gestrichen (war eigentlich mein Wunsch, möglichst natürlich), aber ich überlege gerade ob wir sie mit einer deckenden Lasur überstreichen? Kann man damit das Blaue überdecken? Und zwar so, dass es nicht zugekleistert aussieht?
Oder sieht sich das irgendwann weg? Sieht es im Dachstuhl dann vielleicht gar nicht so schlimm aus?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen.

Schönen Sonntag noch!

SaKe
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
122
Wenn ich sowas schon wieder lese, kann ich ich die oft anzutreffende allgemeine Unzufriedenheit mit Handwerkern sehr gut nachvollziehen. Sorry, aber das kann man doch nicht bringen so. In jeder anderen Industrie fliegst du raus, wenn du dich nicht an Vereinbarungen hälst und siehst keinen Cent dafür. Einfach ausführen wie es einem passt und dann hoffen, dass der Kunde keine Motivation hat, das durchzuklagen oder es unverhältnismäßig ist... Ne.

Wenn es dich sehr stört, würde ich den offiziellen Weg gehen, bevor du hier selbst etwas unternimmst.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Wenn ich sowas schon wieder lese, kann ich ich die oft anzutreffende allgemeine Unzufriedenheit mit Handwerkern sehr gut nachvollziehen.
Keine Sorge, aber es werden ohnedies immer weniger Handwerker. Dann löst sich das Problem mit der allgemeinen Unzufriedenheit mit uns ganz von selbst!
In jeder anderen Industrie fliegst du raus, wenn du dich nicht an Vereinbarungen hälst und siehst keinen Cent dafür.
Das ist etwas was ich sehr oft lese und ich mich dann immer frage welche Industrie das denn angeblich wäre.
Ich habe ja oft den Eindruck, ganz genau dürfte man da bei keiner Branche nachforschen.

LG
Robert
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Wir bauen gerade ein Haus und wollten einen Sichtdachstuhl. Dem Zimmerer hab ich ganz zu Beginn KVH C24 Si angegeben, hat er auch in sein Angebot übernommen. Seit dem Angebot sind mehrere Monate vergangen bis es dann zur konkreten Planung kam. Es war immer die Rede von einem Sichtdachstuhl, wobei ich gesagt habe, dass mich Äste und Keilzinken nicht stören, aber er drauf achten soll, dass nicht zu viel Blaufäule dran ist.

Als wir dann gestern zum Streichen kamen, waren die Hälfte der Sparren deutlich von Blaufäule betroffen. Und zudem meinte er, dass es NSi ist und nicht Si, er hat schneller nichts anderes bekommen. Äh ja, was können wir jetzt tun? Sie wurden jetzt schon 2x mit farbloser Lasur gestrichen (war eigentlich mein Wunsch, möglichst natürlich), aber ich überlege gerade ob wir sie mit einer deckenden Lasur überstreichen? Kann man damit das Blaue überdecken? Und zwar so, dass es nicht zugekleistert aussieht?
Oder sieht sich das irgendwann weg? Sieht es im Dachstuhl dann vielleicht gar nicht so schlimm aus?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen.

Schönen Sonntag noch!

SaKe
Ich würde sagen das die Sachlage in deinem Fall recht eindeutig scheint.
Bei KVH C24 Si ist keine Blauverfärbung zugelassen und der Kollege hat das Holz nicht gemäß eurer Vereinbarung ausgesucht.
Leider hat er scheinbar auch mit euch nicht über diese Tatsache gesprochen, sondern er hat diese Entscheidung im Alleingang durchgezogen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das Holz so geliefert worden ist, obwohl es anders bestellt war.
Leider hat er dann den Fehler gemacht das Holz zu verarbeiten, anstatt es zu reklamieren.

Wenn es so gewesen ist, dann hat der Kollege diesen Fehler leider in seinen Schuldigkeitsbereich getragen.
Als Gewerbetreibender genügt es leider nicht eine richtige Bestellung abzugeben.
Man muss auch die Antworten der Händler und Lieferanten auf Richtigkeit überprüfen.

Wenn euch dieser Mangel stört, kann ich nur davon abraten diesen hinzunehmen.

LG
Robert
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
122
Luft/Raumfahrt, Automotive zB. Da musst du jede noch so kleine Änderung anzeigen und freitesten lassen.
Nicht falsch verstehen, das wäre im Handwerk übertrieben. Aber im o.g. Beispiel hätte ich mir als absolutes Minimum die Information vom Zimmerer gewünscht, bevor (!) er die Arbeit ausführt.

Will nicht wissen, was es für einen Aufschrei gäbe wenn zB das bestellte Auto statt in weiß in ocker geliefert würde "weil weiß gerade nicht lieferbar war". Da käme keiner und sagte "ist halt so" oder fängt an selbst zu streichen. Das meine ich.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Also, um wieder auf die Problematik zurück zu kommen:

Die Flecken werden immer bleiben.
Ich würde eine weiße Lasur probieren. Die kaschiert die Blaufäule zumindest etwas.

Aber Achtung! Vorab mit dem Farbhersteller klären was da drüber gestrichen werden kann!
....und dann Probesstück anfertigen....

Wenn euch die Lasur nicht gefällt, bleibt nur ein deckender Anstrich.

Die Problematik bei SI und NSI ist, dass die Händler idR nur NSI am Lager haben und SI zum Teil 4-5 Wochen, oder gar länger, Lieferzeit hat.
Wenn es eilt, wird deshalb auch oft NSI verwendet.
Bei NSI kann es durchaus sein, dass man auch ziemlich ordentliche Ware bekommt.
Aus Preisgründen hat der Zimmerer es mit Sicherheit nicht gemacht, weil der Preis für SI nicht viel teurer ist.

In deinem Fall war die Holzauswahl schlecht. Der Zimmerer hätte das mit euch vor der Verarbeitung absprechen müssen.

Bei einem Sichdachstuhl hätte ich sowieso Duobalken in Sichtqualitat verwendet...

Jetz ist die Frage ob ihr zeitlichen Druck ausgeübt habt und er das Material deshalb nehmen müsste? Aber auch dann hätte er euch über die andere Holzauswahl informieren müssen.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Luft/Raumfahrt, Automotive zB. Da musst du jede noch so kleine Änderung anzeigen und freitesten lassen.
Nicht falsch verstehen, das wäre im Handwerk übertrieben. Aber im o.g. Beispiel hätte ich mir als absolutes Minimum die Information vom Zimmerer gewünscht, bevor (!) er die Arbeit ausführt.

Will nicht wissen, was es für einen Aufschrei gäbe wenn zB das bestellte Auto statt in weiß in ocker geliefert würde "weil weiß gerade nicht lieferbar war". Da käme keiner und sagte "ist halt so" oder fängt an selbst zu streichen. Das meine ich.
Nun, hier hat eine Person einen Fehler gemacht und du kannst hieraus eine "allgemeine Unzufriedenheit" mit einer gesamten Branche daraus machen.

Und gerade die Entgegennahme von Neuwagen als Beispiel für absolute Fehlerfreiheit anzuführen, scheint mir gegenwärtig ein wenig fragwürdig.
Zumindest wenn ich den Erzählungen von Freunden Glauben schenken darf, die dies in den letzten Jahren hinter sich gebracht haben.

Aber dies alles sollte nicht von der Frage des TE ablenken.

LG
Robert
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Luft/Raumfahrt, Automotive zB. Da musst du jede noch so kleine Änderung anzeigen und freitesten lassen.
Nicht falsch verstehen, das wäre im Handwerk übertrieben. Aber im o.g. Beispiel hätte ich mir als absolutes Minimum die Information vom Zimmerer gewünscht, bevor (!) er die Arbeit ausführt.

Will nicht wissen, was es für einen Aufschrei gäbe wenn zB das bestellte Auto statt in weiß in ocker geliefert würde "weil weiß gerade nicht lieferbar war". Da käme keiner und sagte "ist halt so" oder fängt an selbst zu streichen. Das meine ich.
Ein lackiertes Auto ist aber auch kein Naturprodukt!

Industrie und Handwerk zu vergleichen ist äußerst problematisch.
Jedes Handwerksprodukt ist ein Unikat industriell gefertigte Produkte werden tausendfach hergestellt und verkauft.

Das die Qualität der produzierten Ware variiert ist völlig normal.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
374
Ort
Erlangen
Das ist etwas was ich sehr oft lese und ich mich dann immer frage welche Industrie das denn angeblich wäre.
Ich habe ja oft den Eindruck, ganz genau dürfte man da bei keiner Branche nachforschen.
In der Medizintechnik stünde da der Einkäufer für ein Gespräch mit dem ganz großen Chef vor der Tür. Und wenn sich da keine sinnvoller Lösung findet, wird der Lieferant gesperrt. Da hängt verdammt viel dran, sowohl Menschenleben als auch Firmen, wenn die Regulierungsbehörde mit Produktionsstopp oder gar Schließung droht.

Ich kenne den Artikel über die Ingolstädter Ingenieure auch. Da sind bestimmt ein paar recht weltfremde Typen mit falschen Vorstellungen von Präzision dabei.

Aber hier geht es um etwas Anderes! Da hat der Handwerker anscheinend einfach mal jede Absprache und sein eigenen Angebot ignoriert. Wenigstens fragen anstatt einfach irgend etwas zu liefern muss doch drin sein! Ich würde hier auch erstmal mit der großen Keule zumindest drohen, wenn der nicht von sich aus eine Lösung anbietet.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.371
Ort
HinternDiwan
Will nicht wissen, was es für einen Aufschrei gäbe wenn zB das bestellte Auto statt in weiß in ocker geliefert würde "weil weiß gerade nicht lieferbar war". Da käme keiner und sagte "ist halt so" oder fängt an selbst zu streichen. Das meine ich.

Doofer Vergleich. Die Branche ist ja nicht gerade für Einhaltung von Lieferzeiten bekannt.
Zudem behalten die sich 'technische Änderungen' ausdrücklich vor. So kann es sein, dass es deine Motorisierung oder auch Farbe nicht mehr gibt.
Hat der Nachbar mit seiner V-Klasse mit satt über 100K am eigenen Leib erfahren dürfen...
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Also, um wieder auf die Problematik zurück zu kommen:

Die Flecken werden immer bleiben.
Ich würde eine weiße Lasur probieren. Die kaschiert die Blaufäule zumindest etwas.

Aber Achtung! Vorab mit dem Farbhersteller klären was da drüber gestrichen werden kann!
....und dann Probesstück anfertigen....

Wenn euch die Lasur nicht gefällt, bleibt nur ein deckender Anstrich.

Die Problematik bei SI und NSI ist, dass die Händler idR nur NSI am Lager haben und SI zum Teil 4-5 Wochen, oder gar länger, Lieferzeit hat.
Wenn es eilt, wird deshalb auch oft NSI verwendet.
Bei NSI kann es durchaus sein, dass man auch ziemlich ordentliche Ware bekommt.
Aus Preisgründen hat der Zimmerer es mit Sicherheit nicht gemacht, weil der Preis für SI nicht viel teurer ist.

In deinem Fall war die Holzauswahl schlecht. Der Zimmerer hätte das mit euch vor der Verarbeitung absprechen müssen.

Bei einem Sichdachstuhl hätte ich sowieso Duobalken in Sichtqualitat verwendet...

Jetz ist die Frage ob ihr zeitlichen Druck ausgeübt habt und er das Material deshalb nehmen müsste? Aber auch dann hätte er euch über die andere Holzauswahl informieren müssen.
Ich sehe alles wie du, habe aber Zweifel ob hier eine weiße Lasur insgesamt zur Zufriedenheit führt.

LG
Robert
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.974
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also wir schleifen KVH im Sichtbereich immer an.
Selbst bei KVH SI ist die Qualität manchmal unmöglich.

Ich persönlich würde aber gerne ein paar Bilder sehen bevor es weiter geht.

Fest steht aber eines, wenn KVH SI bestellt wurde und KVH NSI geliefert wurde muss der Preis natürlich auch weniger werden.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Also wir schleifen KVH im Sichtbereich immer an.
Selbst bei KVH SI ist die Qualität manchmal unmöglich.

Ich persönlich würde aber gerne ein paar Bilder sehen bevor es weiter geht.

Fest steht aber eines, wenn KVH SI bestellt wurde und KVH NSI geliefert wurde muss der Preis natürlich auch weniger werden.
So sehr mich das schmerzt, weil ich eigentlich immer für eine Konsenslösung bin, aber bei einem Sichtdachstuhl würde ich das nicht akzeptieren.
Das ist etwas was man immer bereuen würde, speziell wenn es eigentlich anders vereinbart war, um eben diese Sachlage nicht zu haben.

LG
Robert
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Wenn ich das jetzt richtig aus dem eingangsbeitrag raus gelesen habe habt ihr schon zweimal gestichen. Damit eigentlich rechtlich die Leistung schon mehr oder weniger akzeptiert.

Aber! Ich würde trotzdem mit dem Zimmermann nochmal reden dass er zum einen den Preis für NSi statt Si berechnet was ihr ja auch geliefert bekommen habt und zum anderen die Mehrkosten für eventuelle deckende Lasur übernimmt (Materialkosten) da die ja sonst nicht angefallen wären.

Vermutlich ist die beste Lösung jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben… leider…
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.974
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn ich das jetzt richtig aus dem eingangsbeitrag raus gelesen habe habt ihr schon zweimal gestichen. Damit eigentlich rechtlich die Leistung schon mehr oder weniger akzeptiert.

Aber! Ich würde trotzdem mit dem Zimmermann nochmal reden dass er zum einen den Preis für NSi statt Si berechnet was ihr ja auch geliefert bekommen habt und zum anderen die Mehrkosten für eventuelle deckende Lasur übernimmt (Materialkosten) da die ja sonst nicht angefallen wären.

Vermutlich ist die beste Lösung jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben… leider…
Ja ich glaube das ist ein guter Kompromiss.
Der Schlüssel ist wirklich das man sich entgegen kommt.
Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Wenn ich das jetzt richtig aus dem eingangsbeitrag raus gelesen habe habt ihr schon zweimal gestichen. Damit eigentlich rechtlich die Leistung schon mehr oder weniger akzeptiert.

Aber! Ich würde trotzdem mit dem Zimmermann nochmal reden dass er zum einen den Preis für NSi statt Si berechnet was ihr ja auch geliefert bekommen habt und zum anderen die Mehrkosten für eventuelle deckende Lasur übernimmt (Materialkosten) da die ja sonst nicht angefallen wären.

Vermutlich ist die beste Lösung jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben… leider…
Rechtlich ist der Konsument nicht zu belangen, da er im Gegensatz zum Professionisten kein Fachmann ist und daher die Qualität nicht beurteilen kann.
Außer man wurde zuvor über die geänderten Umstände vollumfänglich aufgeklärt und hat diese akzeptiert.

Es gibt einige gravierende rechtliche Unterschiede ob man nur Endkonsument ist oder ein am Projekt beteiligter Gewerbetreibender ist.

LG
Robert
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Rechtlich ist der Konsument nicht zu belangen, da er im Gegensatz zum Professionisten kein Fachmann ist und daher die Qualität nicht beurteilen kann.
Außer man wurde zuvor über die geänderten Umstände vollumfänglich aufgeklärt und hat diese akzeptiert.

Es gibt einige gravierende rechtliche Unterschiede ob man nur Endkonsument ist oder ein am Projekt beteiligter Gewerbetreibender ist.

LG
Robert

Naja wenn der zimmermann darauf hingewiesen hat bevor gestrichen wurde, dass die Qualität nicht Si ist, ist die Fachkenntnis Wurst. Dann wurde der Umstand mit dem ersten Pinselstrich akzeptiert (Abnahme durch schlüssiges verhalten nennt sich sowas). Gibt diversen formen und da muss der Ersteller erst mal noch kurz schildern wie das war. Alles andere ist Spekulation
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.974
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Naja wenn der zimmermann darauf hingewiesen hat bevor gestrichen wurde, dass die Qualität nicht Si ist, ist die Fachkenntnis Wurst. Dann wurde der Umstand mit dem ersten Pinselstrich akzeptiert (Abnahme durch schlüssiges verhalten nennt sich sowas). Gibt diversen formen und da muss der Ersteller erst mal noch kurz schildern wie das war. Alles andere ist Spekulation
Jo so sieht es aus, daher auch meine Frage.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
Naja wenn der zimmermann darauf hingewiesen hat bevor gestrichen wurde, dass die Qualität nicht Si ist, ist die Fachkenntnis Wurst. Dann wurde der Umstand mit dem ersten Pinselstrich akzeptiert (Abnahme durch schlüssiges verhalten nennt sich sowas). Gibt diversen formen und da muss der Ersteller erst mal noch kurz schildern wie das war. Alles andere ist Spekulation
Da bin ich ganz bei dir und habe dies ja auch so geschrieben.

Wenn das Holz noch nicht montiert ist und sich noch im abgebundenen Zustand befindet, würde ich nochmals neu produzieren.
Jede andere Lösung ist immer mit der Gefahr behaftet, nicht zufriedenstellend zu sein.

Aber auch hier kann sich zeigen wie gut eine Partnerschaft zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber sein kann.
In wie weit kann man sich entgegenkommen?
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage solche Situationen lassen sich lösen.
Am besten ruhig und unaufgeregt, mit gegenseitigem Verständnis!

LG
Robert
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Naja wenn der zimmermann darauf hingewiesen hat bevor gestrichen wurde, dass die Qualität nicht Si ist, ist die Fachkenntnis Wurst. Dann wurde der Umstand mit dem ersten Pinselstrich akzeptiert (Abnahme durch schlüssiges verhalten nennt sich sowas).
Das sehe ich anders. Fortführung der Arbeiten ist kein schlüssiges Verhalten.
 
Oben Unten