KVH NSi für Sichtdachstuhl?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Rechtlich ist der Konsument nicht zu belangen, da er im Gegensatz zum Professionisten kein Fachmann ist und daher die Qualität nicht beurteilen kann.
Da wäre ich mir nach den Aussagen in #1 nicht so sicher:

wobei ich gesagt habe, dass mich Äste und Keilzinken nicht stören, aber er drauf achten soll, dass nicht zu viel Blaufäule dran ist.
Das zeigt ganz klar, das der TE Fachkenntnisse besitzt und auch einen gewissen Blauanteil toleriert.

Seit dem Angebot sind mehrere Monate vergangen
War das Angebot überhaupt noch bindend? Ich begrenze immer auf max. 3 Monate.
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Das sehe ich anders. Fortführung der Arbeiten ist kein schlüssiges Verhalten.
Bei Fortführung durch den zimmermann nicht aber bei selbst streichen und wenn vorher darauf hingewiesen wurde, dass andere Qualität als gefordert schon. Dadurch kann der Zimmermann ja die Balken für nichts anderes mehr verwenden, da lasiert durch den Kunden.

Aber wie schon gesagt, ohne weitere Details zu diesem Sachverhalt sind hier nur Spekulationen möglich
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.696
Ort
Mittelfranken
Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings betraf es nur die Kehlbalken, die Sparren sollten nicht sichtbar sein.

Angeboten und vereinbart war Sichtqualität, geliefert und eingebaut wurden nSi. Das fiel auch erst auf, als das Dach komplett stand.

Wir haben uns dann so mit dem Zimmermann geeinigt, dass er teilweise die Balken verschalt hat: Drei Fichtenbretter auf Gehrung als „U“. Das ist so geworden, dass es nicht von einem Balken unterscheidbar ist. In einem anderen Raum kam schlicht Gipskarton an die Decke. Hatte dann den Vorteil, dass Deckenspots einfach einzubauen waren.

Das war für alle Beteiligten eine annehmbare Lösung.
 
Oben Unten