Kunstbohrer
ww-robinie
Danke, kommen auf meine Merkliste. Meine vom Leitz bringen definitiv keine Verleimfähigen Schnitte zustande.
Oft wird hier vom Kernrausschneiden gesprochen, aber wieviel Breite genau nehmt ihr denn raus?Wenn es auf Effiens ankommt, ist es doch unnötig das Holz öfter als nötig von Maschine zu Maschine zu schleppen. Ablängen, besäumen, auftrennen alles an der Säge. Abrichten (hohle Seite), Winkelkante und auf Dicke hobeln an der/den Hobelmaschinen. Das Holz zwischendurch noch mal an die andere Maschine zu schleppen oder fahren, hätte ich keine Lust und das kann auch nicht effizient sein. Wenn ich als Hobbyist nur 3 Bretter habe, ist das egal, bei mir ging es aber immer um Kubikmeter. Außerdem muß ich doch bei etwas breiteren Bretter/Bohlen eh den Kern rausschneiden, ich bin also an der Säge und dann mache ich auch alles an der Säge fertig. Meine Meinung nach über 50 Jahren sägen und hobeln.
Das lässt sich nicht genauso sagen. Es kommt darauf an wie gerade das Brett ist und ob/wie Risse verlaufen. Bei einem Kernbrett wird es meist mehr sein als bei Seitenware.Oft wird hier vom Kernrausschneiden gesprochen, aber wieviel Breite genau nehmt ihr denn raus?
20mm ( mach ich zu Zeit meistens, wenn der Kern recht gerade läuft) oder richtet es sich nach der Materialstärke?
10cm?Das lässt sich nicht genauso sagen. Es kommt darauf an wie gerade das Brett ist und ob/wie Risse verlaufen. Bei einem Kernbrett wird es meist mehr sein als bei Seitenware.
Es kann bei Seitenware nur auftrennen sein, bei Kernware auch manchmal 10cm.
LG
Beim Kochen sage ich immer das würze ich nach Gefühl. So ähnlich ist das auch beim Auftrennen von Bohlen, wie Derdad schon sagt, die Rissen muss man raus schneiden, kerzengerade sind die Bohlen nicht. Da muss man jede Bohle einzeln sehen, mit der Zeit macht man das dann nach Gefühl.Oft wird hier vom Kernrausschneiden gesprochen, aber wieviel Breite genau nehmt ihr denn raus?
20mm ( mach ich zu Zeit meistens, wenn der Kern recht gerade läuft) oder richtet es sich nach der Materialstärke?