Sparren mit Stahl verstärken

Dikado

ww-robinie
Moin Holzwürmer,
Ich hab da mal eine Frage.....
Die Terrasse soll überdacht werden 6 x 4 m. Auf Grund der Gegebenheiten kann ich die Pfette am Haus ( keine Verbindung zum Haus) nur auf zwei Stützen stellen. Das bedeutet, dass ich eine Länge von 5,5 bis 6 m habe. Mit den richtigen Dimensionen sicherlich kein Problem, aber so ein Megabalken sieht nicht wirklich schön aus und der Platz reicht eh nicht dafür.
Und nun zur Frage. Wenn ich einen Balken 12 x 12 nehme, dürfte der zu dünn sein, würde aber von der Optik gut passen. Nun ist mir die Idee gekommen, einfach einen doppel T-Träger zu nehmen. Zwei halbe Balken so fräsen, dass der Träger dahinein passt, die Balken verleimen, Streichen und fertsch.
Was meint ihr, ist das eine Schnapsidee oder würde das gehen.

Sollte zufällig jemand eine gute Seite kennen wo man sich die Holzstärken ausrechnen lassen kann, wäre ich über einen Link dankbar.

Gruß Dirk

Fichtenelch

ww-robinie
Es kann was werden, aber dann müsstest du die Pfosten auch aus Stahl machen.
Sprich du baust alles aus Stahl und verkeidest die Sache dann.
Frage meinerseits, warum keine Verbindung zum Haus?

andama

ww-robinie
Was ich nicht verstehe, weshalb du die Terrasse überdachen willst.
Macht den Wohnraum dunkel, sieht immer irgendwie angefrickelt aus und wie oft sitzt man bei Regen und Wind draußen.
Dürfte sich an zehn Fingern pro Jahr abzählen lassen. Nachteile überwiegen die Vorteile.
Aus meiner Sicht unnötig und viel zu teuer. Nimm das Geld und gib es für was sinnvolles aus.

KalterBach

ww-robinie
Was ich nicht verstehe, weshalb du die Terrasse überdachen willst.
Ich sitze gerade auf einer überdachten Terrasse. Auch im Regenfall ziemlich angenehm.

Macht den Wohnraum dunkel
Ja, aber je nach Ausführung mit Glasdach nicht wirklich.

wie oft sitzt man bei Regen und Wind draußen.
Je nach Jahreszeit sehr oft. Ansonsten wird einfach nicht alles nass, was auf der Terrasse so steht. Man muss auch bei einem kleinen Schauer nicht alles reintragen.

Aus meiner Sicht unnötig und viel zu teuer.
Das ist eine ziemlich individuelle Sicht, wenn ich mich hier in der Nachbarschaft so umschaue. :emoji_wink:

Nimm das Geld und gib es für was sinnvolles aus.
@Dikado

Fleissig weiterplanen.

Die Terrasse soll überdacht werden 6 x 4 m.
Schon mal an eine Stahlkonstruktion der gesamten Überdachung in Betracht gezogen?

Frei stehende Überdachung ist wie Carport. Muss vernünftig gemacht werden und bei 6 Meter Spannweite sind die Träger nicht dünn.

Martin45

ww-robinie
Überdachung mit Glas ist bei uns das beste. Keine nassen Gartenschuhe mehr. Terrassentisch trocken. Gerade diesen Sommer auch mal bei ungewissen Wetter gemütlich draussen sitzen. Markise hält das Haus kühl. Im Frühjahr/Herbst kann man eher mal draussen sitzen.
Also das ist bei uns mind. wie 50% Wohnraum, eher 80%.

Zum Thema.
Ein T-Träger ähnlicher Abmessungen wie Holz ist viel schwerer, das musst du bei deiner Statik bedenken. 4m in der Länge und 6m in der Breite wäre OK, aber andersherum baut dir das aus gutem Grund kein Überdachungsbauer. Denk mal an die Länge und Gewicht der Scheiben bzw. der Doppelstegplatten.

Dikado

ww-robinie
Habe gerade mit einem Zimmermann gesprochen.... ah ja, da war ja noch was ... Schneelast......ich seh schon das wird so nix. Vielleicht doch das Ganze aus Alu. Wie gesagt, wir sind noch in der Findungsphase.

Dikado

ww-robinie
Tut mir leid, da verstehe ich beim besten Willen nicht warum da nur 2 Pfosten hin können.
Was fragst du mich..... SIE mag da nicht so viele Pfosten!
Zum Garten hin sind ihr 4 Pfosten auch zu viel...... ich bin ja nur der Depp, der zusehen muss wie er damit klar kommt.:emoji_cry:
Manchmal hab ich den Verdacht, dass der liebe Gott von oben runter geschaut hat und dann festgestellt hat, den Männern da unten geht's mir zu gut, den schick ich jetzt mal die Frauen....:emoji_fearful:
Aber so wie ich das sehe ist dein größtes Problem die Höhe.
Wie hoch steht die Rinne?
Unterkante Holz 280...... Unterkante Rinne noch mal 5 cm.

Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Gute Frage.... die Terrasse soll 6m breit werden und dann 4 m in Richtung Garten. Aufs Dach soll durchsichtiger Kunststoff. Weiter bin ich noch nicht. Mit 4 Pfosten vor dem Haus wäre das ganze ja kein Problem
Sie hat immer so tolle Ideen, aber Zeit hab ich immer nur bis vorgestern.
Also wer lange Weile hat, der meldet sich bitte, sie könnte das ganze Forum beschäftigen..... Gott sei Dank bin ich noch nicht im Ruhestand.... auf Arbeit kann ich dann mal verschnaufen.

FredT

ww-robinie
Wäre ja kein Problem, aber unter 25 netto Stundenlohn (zzgl. Fahrtkostenpauschale und ggf Übernachtung mit Vollpension) arbeite ich nicht mehr, jetzt, wo ich es mir aussuchen kann... :emoji_sunglasses:
:emoji_laughing:

Fichtenelch

ww-robinie
Gute Frage.... die Terrasse soll 6m breit werden und dann 4 m in Richtung Garten. Aufs Dach soll durchsichtiger Kunststoff. Weiter bin ich noch nicht. Mit 4 Pfosten vor dem Haus wäre das ganze ja kein Problem
Sie hat immer so tolle Ideen, aber Zeit hab ich immer nur bis vorgestern.
Also wer lange Weile hat, der meldet sich bitte, sie könnte das ganze Forum beschäftigen..... Gott sei Dank bin ich noch nicht im Ruhestand.... auf Arbeit kann ich dann mal verschnaufen.
Wo genau in Berlin steckst du denn?
Schreib wenn nicht mal ne PM zwecks helfen.
Bin zur Zeit in der Ecke.

Bei 4 Meter Sparrenlänge sollte das mit dem Gefälle halbwegs passen, kommt natürlich darauf an wie hoch der Durchgang vorne werden soll.

Oben Unten