Sparren mit Stahl verstärken

Dikado

ww-robinie
Im Moment sind wir noch am Suchen nach dem passenden Bodenbelag. Wenn dann die Terrase gemacht wird müssen aber gleich die Bodenanker rein, also bis dahin brauch ich einen Plan. 20240809_210117.jpg

Fichtenelch

ww-robinie
Jo Beton brauchst du, ist aber kein Problem.
Du musst im Bereich vom Pfostenträger den Beton nur etwas tiefer machen damit du später über den Träger rüber fliesen kannst.

Mr.Ditschy

ww-robinie
O.K. und du übernimmst die Diskusion mit meinem Mädel?
Die Diskussion liegt an dir selbst und muss halt sinnhaft geklärt werden.

Wie soll ich mir das vorstellen..... Die Sparren auf die Dachziegel?
Wenn du willst, geht alles, also kannst auch Halter ähnlich für PV-Anlage oder Schneegitter einbauen und darauf eine erneute Pfette und wiederum die Sparren befestigen - doch sehe gerade, an deinem Bild sind ja schon Schienen zur PV zu sehen, von daher geht das nicht und hatte das auch so nicht gemeint und schaut m.E. auch furchtbar aus.
Also meine Info war eher, die Terrassensparren auf die Hauspfette zu legen, doch auch da könnte die PV nun störend sein und müsstest direkt mit Balkenschuhe auf die Hauspfette stoßen, oder seitlich oder darunter an die Haussparren anschrauben - zumindest sofern dich die zusätzlichen Terrassen-Pfosten/Pfette nähe Hauswand stören oder das ganze zu niedrig wird.

KalterBach

ww-robinie
O.K. und du übernimmst die Diskussion mit meinem Mädel?
Sehr gerne. Aus eigener Erfahrung sei Dir gesagt, dass manche Diskussionen besser gar nicht angestoßen werden. :emoji_innocent:

Mein Mädel regt sich immer noch über ein Solarmodul an der nicht sichtbaren Fassadenseite unseres Hauses auf. Man sieht das weder von innen, noch von aussen, aber es wird immer wieder thematisiert. Ach hätte ich es mal in einer ruhigen Minute ohne erzählen montiert...

Ich zieh doch nicht freiwillig in einen Krieg, den ich nicht gewinnen kann!
Wer macht das schon?

Um das Thema nochmals zum Anfang zurück zu holen.

Bau eine frei stehende Überdachung und mache auf der Hausseite vier und auf der Terassenseite drei Pfosten. Mit Stahl wird das etwas filigraner und dann ist das nach dem ersten gemeinsamen Essen auf der Terrasse auch kein Thema mehr.

Manchmal ist Holz möglich, aber nicht immer gewünscht.

Oben Unten