Bestimmung älterer zweiflügliger Weichholzschrank, massiv, Rahmen-Füllung-Türen, zerlegbar

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.569
Ort
Pécs
@weissbuche
Absolut tolle Möbelstücke und trotzdem auch Kritik.
Du hast erfolgreich das, eben so interessante, Thema von Jörg gekonnt gekapert :emoji_anguished:
Dein Schrank hätte locker seinen eigenen Thread verdient.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.021
Ort
29549 Bad Bevensen
Mir ging es eigentlich nur darum, zu betonen, daß Möbelstile eben nicht in einem bestimmten Jahr angefangen oder geendet haben. Da gab es immer wieder Übergänge und Vermischungen. Die Gesellen sind gewandert, haben Neues/Anderes gesehen und mitgebracht. Kunden wollten vielleicht noch etwas, was sie kannten. Die Möbel aus dem Kloster habe ich nur als Beispiel gezeigt und weil ich gestern eben diese interessanten Gespräche mit dem Restaurator hatte. Von kommt jetzt aber nur noch was zu Jörgs Schrank, versprochen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,

ab dem 30.07. habe ich wohl etwas mehr Zeit für den Schrank und werde weitere Detailfotos machen und einstellen. Da dem Schrank die Füße fehlen, bin ich gespannt, was auf der Sockelunterseite davon noch zu erkennen ist?

Auch was sich unter dem ganzen Schrankpapier auf den Böden verbirgt und an der Rückwand Innen und Außen noch so zeigt, wird vielleicht zur weiteren Erkenntnis/Bestimmung beitragen?! Mir scheint als ob die Inneneinteilung mal geändert wurde?! Oft findet man ja eine (a)symetrische (T-)Teilung mit Hutboden und Kleiderstange?! Mal sehen...

Viele Merci bisher.

@weissbuche "never mind" :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

hatte jetzt etwas mehr Zeit mich genauer mit dem Schrank zubeschäftigen und habe den auch zum Transport zerlegt.

Leider habe ich keine Schreinerzeichen/Markierungen/Kennzeichnungen am Schrank gefunden. Von den drei Böden ist nur der obere Orginal und mit der orginalen Tragleiste. Die anderen sind unter dem Schrankpapier aus Tischlerplatte. Es sieht so aus, das es auch nur diesen einen oberen Boden gab.

Auf der Sockelunterseite sieht man die Spuren der "ausgebauten" Füße. Im Sockel wurde auch mit etwas hellerer grüner Farbe hantiert. Hoffe die weiteren Detailfotos können zur weiteren Bestimmung/Klärung beitragen.

Im Anhang weitere Fotos mit sprechenden Dateinamen. Wegen der 14 Foto Begrenzung hänge ich die anderen im nächsten Beitrag kommentarlos einfach an.

Viele Merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Hut_oben_Ausbildung_Ecke_02.jpg
    Hut_oben_Ausbildung_Ecke_02.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 44
  • Hut_oben_Ausbildung_Ecke_01.jpg
    Hut_oben_Ausbildung_Ecke_01.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 43
  • Seite_rechts_oben_02.jpg
    Seite_rechts_oben_02.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 44
  • Seite_rechts_oben_01.jpg
    Seite_rechts_oben_01.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 43
  • Seite_rechts_01.jpg
    Seite_rechts_01.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 44
  • Seite_links_unten_vorne_01.jpg
    Seite_links_unten_vorne_01.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 44
  • Schlitz_Zapfen_Tuer_oben_01.jpg
    Schlitz_Zapfen_Tuer_oben_01.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 44
  • Schlitz_verkeilte_Zapfen_Tuer_oben_02.jpg
    Schlitz_verkeilte_Zapfen_Tuer_oben_02.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 41
  • Schlitz_verkeilte_Zapfen_Tuer_oben_01.jpg
    Schlitz_verkeilte_Zapfen_Tuer_oben_01.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 43
  • Riegel_Tuer_unten_01.jpg
    Riegel_Tuer_unten_01.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 40
  • Riegel_Tuer_oben_02.jpg
    Riegel_Tuer_oben_02.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 40
  • Riegel_Tuer_oben_01.jpg
    Riegel_Tuer_oben_01.jpg
    214 KB · Aufrufe: 41
  • Kastenschloss_Tuer_01.jpg
    Kastenschloss_Tuer_01.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 41
  • Hut_Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_01.jpg
    Hut_Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_01.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
weitere Fotos. Wenn noch weitere Detailfotos gewünscht sind, nur zu, ich habe den Schrank zerlegt in der Halle stehen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Seite_rechts_oben_vorne_01.jpg
    Seite_rechts_oben_vorne_01.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 29
  • Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_Nuten_01.jpg
    Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_Nuten_01.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 31
  • Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_02.jpg
    Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_02.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 31
  • Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_01.jpg
    Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke_01.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 28
  • Sockel_Unterseite_03.jpg
    Sockel_Unterseite_03.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 25
  • Sockel_Unterseite_02.jpg
    Sockel_Unterseite_02.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 25
  • Sockel_Unterseite_01.jpg
    Sockel_Unterseite_01.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 27
  • Sockel_Rueckseite_gezinkt_01.jpg
    Sockel_Rueckseite_gezinkt_01.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 26
  • Sockel_Rueckseite_gezinkt_00.jpg
    Sockel_Rueckseite_gezinkt_00.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 31
  • Sockel_Innenseite_01.jpg
    Sockel_Innenseite_01.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 28

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Jörg
Nur um letzte Zweifel aus dem Weg zu räumen. Wär es zuviel verlangt, wenn du das Schloß abschraubst und Bilder vom Schloß, insbesondere von der Innenseite mit Feder, machen würdest?
Gruß Michael
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Michael,

das mache ich sehr gerne, wenn ich wieder im Holzlager bin, wird aber eher Anfang der Woche werden.

Anbei einFoto von dem montierten Kastenschloss.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Kastenschloss_neues_Foto.jpg
    Kastenschloss_neues_Foto.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 37

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Jörg
Erstmal danke fürs Bild. Das würde, von außen zumindest, schon mal dazu passen, was ich vermute. Eine Frage noch zu den runden Ecken. Manchmal sehen die Leisten in den Ecken so aus, als ob sie, zumindest teilweise, abgesetzt wären zu den Leisten an Lang- und Schmalseite. Aber eher so, als ob sie sich verzogen hätten. Ist das auch nach deiner Einschätzung so, oder ist das doch ein bewusst eingesetztes Gestaltungsmittel.
Gruß Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Ein Kommentar zu den Eckstücken am unteren Kasten. Solche Teile hatte ich mehrmals für Antik - Händler zu ergänzen. Ich kann dir sagen, das ist eine echte Sch....Arbeit. Leimst ein einigermassen passendes Stück (sehr lange gesucht nach passendem Holz in allen Archiven) in die Ecke und raspelst und stemmst und schleifst, bis das zu den Profilen vorn und seitlich passt. Das will eigentlich niemand bezahlen,. Was wir hier sehen, ist vielleicht die Absicht, dass sich das bisschen absetzt Wie in Bild Sockel_vorne_Ausbildung_Ecke 02.jpg
zu sehen. Aber bedenke, da ist alles bisschen in Bewegung. Ich würde mir da keinen Kopf machen, du siehst den gegenwärtigen Zustand, den wir beim Restaurieren zu respektieren haben.
Werner
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Michael, hallo Werner, hallo Kollegen,

hier die Detailfotos von dem demontierten Kastenschloss. Es war mit den zwei Schlitzschrauben und den beiden geschmiedeten Nägeln an der Tür befestigt. Der Schlüssel ist nicht Orginal daher kein Foto.

Ja die Eckstücke sehen nach Arbeit aus... Wenn ich an die Aufarbeitung des Schrankes, gehe werde ich berichten.

Viele Merci.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Kastenschloss_01.jpg
    Kastenschloss_01.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 54
  • Kastenschloss_02.jpg
    Kastenschloss_02.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 54
  • Kastenschloss_03.jpg
    Kastenschloss_03.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 54

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Moin Jörg
Das Schloß würde dann auch in die Zeit des Biedermeiers bis 1850 passen. 1860 und später sehe ich hier nicht. Das wäre eher die Zeit des Louis Philippe.
Aber auch von der Ausführung spricht meiner Meinung nach alles für die Zeit vor 1850. In erster Linie das handgefertigte Schloss, die Profilierung des Kranzes und die angehobelte Profilierung der Türen. Nach 1850 findet man in der Regel aufgesetzte Zierleisten. Aber auch Bänder und Riegel sind eher in der Zeit vor 1850 zu finden. Vorstellbar wäre natürlich, dass ein Tischler noch Altbestände verarbeitet hat und nach alter Handwerkstradition gearbeitet hat, aber in Summe spricht doch alles für die Zeit vor 1850.
Die verschiedenen Ausgestaltungen der Möbel (schräge, abgerundete Ecken, Säulen, Halbsäulen) im Biedermeier, haben meines Wissens zeitlich parallel bestanden.
Gruß Michael
 
Oben Unten