Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab noch überlegt ob ich profilaktisch was dazu sag.. :emoji_slight_smile:
Das Stemmeisen hab ich kurz vorher noch verwendet, um Lack von Metall zu schaben :emoji_slight_smile: Das lag einfach gerade griffbereit.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hab mich schon gewundert warum dieses tragbare TelePHon gar keine Vorschläge macht, während ich das Wort eingegeb. :emoji_wink:
P.S. Du hast ein "t" vergessen.. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Meine Meißel haben inzwischen frisch per Hand geschärft auch ihren Platz gefunden. Sind doch gar nicht mal so wenige...
PXL_20240501_144054563.jpg PXL_20240501_144102659.jpg
Ich hab mir auch ne runde Diamantschleifscheibe besorgt, für die lass ich mir ne Aufnahme drehen die ich in die Bohrmaschine einspannen kann. Ich werde noch nen einfachen Halter mit Kniehebelspanner bauen damit ich die Meißel so einspannen kann, dass die zu schleifende Fläche senkrecht nach unten schaut, mit der Höhenverstellung der Spindel fädel ich dann in den Zahnzwischenraum ein, und kann so die Fläche und den Zahngrund sauber winklig schleifen.
Von Hand würde nach mehrmaligem schärfen doch alles bisschen rund werden, und aus dem Winkel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Wenn Du die Schleifeinrichtung fertig hast, dann zeig mal ein Bild. Es würde mich schon interessieren, wie das funktioniert.

Im Moment ist mir nicht klar, wie man diese komisch geformten Zähne schleifen soll.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Na klar, ich halt euch weiter auf dem Laufenden. Ich hab jetzt alle ein mal mit den EZE-LAP Feilen geschärft, das funktiniert prinzipiell ganz gut, und die sind auch echt richtig scharf jetzt. Ich kann aber nicht in den gerundeten Zahngrund, und das würde irgendwann zum Problem werden. Ich glaub meine Idee müsst ganz gut hinhauen. Das wäre dann ähnlich wie das Schärfen meiner Stemm- und Hobeleisen. Ab und zu mal mit der Maschine begradigen und ne saubere Ausgangslage schaffen, und dann einige Male von Hand abziehen.
Mal schauen ob das so aufgeht.. :emoji_wink:
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
307
Ort
Freiberg
Meine Meißel haben inzwischen frisch per Hand geschärft auch ihren Platz gefunden. Sind doch gar nicht mal so wenige...
Anhang anzeigen 171781 Anhang anzeigen 171782
Ich hab mir auch ne runde Diamantschleifscheibe besorgt, für die lass ich mir ne Aufnahme drehen die ich in die Bohrmaschine einspannen kann. Ich werde noch nen einfachen Halter mit Kniehebelspanner bauen damit ich die Meißel so einspannen kann, dass die zu schleifende Fläche senkrecht nach unten schaut, mit der Höhenverstellung der Spindel fädel ich dann in den Zahnzwischenraum ein, und kann so die Fläche und den Zahngrund sauber winklig schleifen.
Von Hand würde nach mehrmaligem schärfen doch alles bisschen rund werden, und aus dem Winkel gehen.

Sandstein ist aber auch einfach eine gute Kulisse für Holz und Werkzeug :emoji_slight_smile:

Aus welchem Holz ist denn die Platte der Meißel? - ich hatte für den Bau meiner Werkbank beim örtlichen Holzhändler einen Rest Multiplex gekauft, der keine (typische) Buche oder Birke war. Ich habe versäumt nachzufragen, was es ist und weiß es bis heute nicht. Auf den ersten Blick sieht er deinem Brett recht ähnlich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@seschmi und alle anderen Interessierten.
Heute hab ich mich mal drum gekümmert die Schleifeinrichtung für die Meißel zu bauen und auch gleich zu testen. Funktioniert einwandfrei.

Beim Besuch bei David (@DZaech) haben wir, oder besser er, eine Spannvorrichtung gedreht, die eine kleine Diamantschleifscheibe spannt, und so in die Bohrmaschine kommt.
PXL_20240813_140845833.jpg PXL_20240813_140711739.jpg PXL_20240813_140756488.jpg

Genau genommen hab ich zwei verschiedene Schleifscheiben, ich wusste noch nicht so recht was sich wohl besser eignet, bin schon von der dickeren ausgegangen, weil ich damit gut bis in den Zahngrund schleifen kann, da auch die Kante der Scheibe diamantbestückt ist. Stimmt auch, die dünne ist aber deutlich feiner, und die werde ich für Zwischenschliffe verwenden, und mit der groben dicken immer wieder nen Grundschliff machen um die Geometrie sauber zu halten.

Aus Multiplex nen Halter gebaut, und schließlich gleich mal getestet. Sieht aus wie neu, die Meißel kamen deutlich verschliffener bei mir an, da hatte jede Fläche viele Facetten.
PXL_20240813_133117062.jpg PXL_20240813_140718206.jpg PXL_20240813_142829920.jpg PXL_20240813_142857433.jpg PXL_20240813_143004593.jpg PXL_20240813_143010821.MP.jpg PXL_20240813_145906413.jpg PXL_20240813_154700149.jpg PXL_20240813_154715877.jpg PXL_20240813_154734521.jpg PXL_20240813_154808636.jpg

Ich lege den Halter am Anschlag vom Bohrtisch an, schwenk den Bohrkopf so, dass die Mitte der Meißel in der Mitte der Drehachse der Schleifvorrichtung liegt. So kann ich die Schleiftiefe bestimmen indem ich den Halter am Anschlag entlang führe. Die Höhenverstellung der Pinole nutz ich um die Schleifscheibe zwischen den einzelnen Zähnen zu positionieren, und auch zum schleifen. Die Rückholfeder der Pinole machts leicht. Ich brauch blos nen Finger auf den Hebel für den Bohrvorschub legen und kann so den Schleifdruck bestimmen. Da ich nicht nass schleifen kann ohne ne unblaubliche Sauerei zu machen, schleif ich mit wenig Druck. Der Meißel wird auch an den Spitzen nur lauwarm.
Nach paar Mal umspannen, sind alle Flächen sauber geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Beim Besuch bei David (@DZaech) haben wir, oder besser er, eine Spannvorrichtung gedreht, die eine kleine Diamantschleifscheibe spannt, und so in die Bohrmaschine kommt.
Ich hab für meine Schleifeinrichtung dieses Teil bestellt. https://www.temu.com/de/1-elektrisc...asis-verwandeln-lasst-g-601099552760207.html?
Vorteil - das Bohrmaschinenlager wird nicht belastet, weil das Ding nen eigenes Lager hat.
Nachteil - Handbohrmaschine mit Schnellspannfutter funktioniert nicht wirklich, habe deswegen extra eine aus den KA mit 10mm Zahnkranzbohrfutter gekauft.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Was soll ich sagen Johannes? Ich mach das nicht um dich zu verwirren.. :emoji_wink:

Ich mach mir um die Lager der Bohrmaschine keine Sorgen Ronny. Ich schleif nur mit der senkrecht nach oben zeigenden Fläche und minimal mit der Kante, auch wenn es theoretisch gehen würde die Schräge auch zu nutzen. Aber die Schräge würde eine Hohlkehle schleifen, die will ich an den Zähnen nicht haben, sonst kann ich auch nicht mehr kurz abziehen zwischendrin. Der Durchmesser der Scheibe ist klein, da kommt keine große radiale Kraft auf die Lager. Und die Bohrmaschine ist nicht aus Zucker. Das trau ich ihr problemlos zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Was soll ich sagen Johannes? Ich mach das nicht um dich zu verwirren.. :emoji_wink:

Ich mach mir um die Lager der Bohrmaschine keine Sorgen Ronny. Ich schleif nur mit der senkrecht nach oben zeigenden Fläche und minimal mit der Kante, auch wenn es theoretisch gehen würde die Schräge auch zu nutzen. Aber die Schräge würde eine Hohlkehle schleifen, die will ich an den Zähnen nicht haben, sonst kann ich auch nicht mehr kurz abziehen zwischendrin. Der Durchmesser der Scheibe ist klein, da kommt keine große radiale Kraft auf die Lager. Und die Bohrmaschine ist nicht aus Zucker. Das trau ich ihr problemlos zu.
Würde mir eher sowas zulegen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Vielseitiger...
Trotzdem beobacjte ich das. Dein Maschinchen ist eben sehr speziell.

Eine Shaper Origin wäre ebenfalls sehr hilfreich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich kenn die Maschinen ja. Mit der DBL hab ich gearbeitet, super Maschine. Die hast du auch vor nem Jahr schonmal verlinkt. Aber ich geb halt nicht für ne Dübelbohrmaschine doppelt so viel aus wie für die FKS/Fräse. Und 8 mal so viel wie für die Stemmaschine. Und dann kann ich immer noch keine Schlitz und Zapfen Verbindungen machen die auch sichtbar sein können. und zwar mit 4 Ecken.
Die Maschine ist speziell, aber passt einfach gut zu dem was ich machen will. Da hat nicht jeder die gleichen Ansprüche. Ich bin mit der Maka sehr zufrieden, steht tip top da und arbeitet absolut präzise.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Ich kenn die Maschinen ja. Mit der DBL hab ich gearbeitet, super Maschine. Die hast du auch vor nem Jahr schonmal verlinkt. Aber ich geb halt nicht für ne Dübelbohrmaschine doppelt so viel aus wie für die FKS/Fräse. Und 8 mal so viel wie für die Stemmaschine. Und dann kann ich immer noch keine Schlitz und Zapfen Verbindungen machen die auch sichtbar sein können. und zwar mit 4 Ecken.
Die Maschine ist speziell, aber passt einfach gut zu dem was ich machen will. Da hat nicht jeder die gleichen Ansprüche. Ich bin mit der Maka sehr zufrieden, steht tip top da und arbeitet absolut präzise.
Hallo

Mit dir hab ich doch gar nicht geredet :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten