Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Ich hab noch überlegt ob ich profilaktisch was dazu sag.. :emoji_slight_smile:
Das Stemmeisen hab ich kurz vorher noch verwendet, um Lack von Metall zu schaben :emoji_slight_smile: Das lag einfach gerade griffbereit.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Hab mich schon gewundert warum dieses tragbare TelePHon gar keine Vorschläge macht, während ich das Wort eingegeb. :emoji_wink:
P.S. Du hast ein "t" vergessen.. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Meine Meißel haben inzwischen frisch per Hand geschärft auch ihren Platz gefunden. Sind doch gar nicht mal so wenige...
PXL_20240501_144054563.jpg PXL_20240501_144102659.jpg
Ich hab mir auch ne runde Diamantschleifscheibe besorgt, für die lass ich mir ne Aufnahme drehen die ich in die Bohrmaschine einspannen kann. Ich werde noch nen einfachen Halter mit Kniehebelspanner bauen damit ich die Meißel so einspannen kann, dass die zu schleifende Fläche senkrecht nach unten schaut, mit der Höhenverstellung der Spindel fädel ich dann in den Zahnzwischenraum ein, und kann so die Fläche und den Zahngrund sauber winklig schleifen.
Von Hand würde nach mehrmaligem schärfen doch alles bisschen rund werden, und aus dem Winkel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Wenn Du die Schleifeinrichtung fertig hast, dann zeig mal ein Bild. Es würde mich schon interessieren, wie das funktioniert.

Im Moment ist mir nicht klar, wie man diese komisch geformten Zähne schleifen soll.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.816
Ort
Ortenberg
Na klar, ich halt euch weiter auf dem Laufenden. Ich hab jetzt alle ein mal mit den EZE-LAP Feilen geschärft, das funktiniert prinzipiell ganz gut, und die sind auch echt richtig scharf jetzt. Ich kann aber nicht in den gerundeten Zahngrund, und das würde irgendwann zum Problem werden. Ich glaub meine Idee müsst ganz gut hinhauen. Das wäre dann ähnlich wie das Schärfen meiner Stemm- und Hobeleisen. Ab und zu mal mit der Maschine begradigen und ne saubere Ausgangslage schaffen, und dann einige Male von Hand abziehen.
Mal schauen ob das so aufgeht.. :emoji_wink:
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
276
Ort
Freiberg
Meine Meißel haben inzwischen frisch per Hand geschärft auch ihren Platz gefunden. Sind doch gar nicht mal so wenige...
Anhang anzeigen 171781 Anhang anzeigen 171782
Ich hab mir auch ne runde Diamantschleifscheibe besorgt, für die lass ich mir ne Aufnahme drehen die ich in die Bohrmaschine einspannen kann. Ich werde noch nen einfachen Halter mit Kniehebelspanner bauen damit ich die Meißel so einspannen kann, dass die zu schleifende Fläche senkrecht nach unten schaut, mit der Höhenverstellung der Spindel fädel ich dann in den Zahnzwischenraum ein, und kann so die Fläche und den Zahngrund sauber winklig schleifen.
Von Hand würde nach mehrmaligem schärfen doch alles bisschen rund werden, und aus dem Winkel gehen.

Sandstein ist aber auch einfach eine gute Kulisse für Holz und Werkzeug :emoji_slight_smile:

Aus welchem Holz ist denn die Platte der Meißel? - ich hatte für den Bau meiner Werkbank beim örtlichen Holzhändler einen Rest Multiplex gekauft, der keine (typische) Buche oder Birke war. Ich habe versäumt nachzufragen, was es ist und weiß es bis heute nicht. Auf den ersten Blick sieht er deinem Brett recht ähnlich.
 
Oben Unten