Stoßlade - Buche Stirnholz hobeln

demwz

ww-pappel
Registriert
12. August 2024
Beiträge
10
Ort
73240 Wendlingen

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.612
Ort
Wald-Michelbach
Ist das wirklich so, dass man beim Abziehen auf Leder die Schneide automatisch verrundet? Ich zieh sowohl mit Leder und Schleifpaste, als auch mit 6000er Wasserstein ( aber erst seit ein paar Jahren) ab. Außer, dass es mit Leder länger dauert, finde ich da keinen Unterschied. Oder ist mit "Polieren" was anderes gemeint?
Gruß Michael
 

matadoerle

ww-kiefer
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
52
Ort
Herrenberg
Druch das "Polieren", was tatsächlich eine Verrundung der Schneide darstellt, wird das Eisen schnitthaltiger - es muss nicht ganz so häufig nachgeschliffen werden
Das wichtigste beim Schärfevorgang ist die Geometrie, der kontrollierte Vorgang und vor allem das Entfernen des Grates. Ich habe anfangs immer gedacht, ich hätte gut geschliffen - dabei war ich noch gar nicht an der Schneide selber dran (fehlende Kontrolle).
Eine kleine Verrundung (im Micrometerbereich) empfinde ich als vorteilhaft, weil man damit meist auch weniger (Reib-) Widerstand beim Schnitt hat.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
819
Ort
Rhein-Sieg
Weil das Leder weich ist, könnte das passieren, Mindestens bei Küchenmessern schadet es aber ganz und gar nicht. Meine Erfahrung.
Anhang anzeigen 178375

Hier würde man die Spiegelseite allerdings flach auf das Leder legen, so dass es etwas weniger gravierend ist; vom Prinzip gibt das Leder aber immer noch nach, durch die Auflage verteilt sich der Druck aber auf eine ungleich größere Fläche und damit sinkt das Eisen deutlich weniger tief. Bei Hobeleisen sehe ich das weniger kritisch, bei Beiteln, die man zum schälen nutzen möchte bildet die Spiegelseite die Referenzfläche und da fällt schon eine geringe Verrundung auf.

Eigentlich bin ich Manager in der IT. Meine Kinder sind groß und ich hab Langeweile.
Mein Vater war Schreiner und so langsam müssen wir das Elternhaus räumen. Beim Blick in seine Werkstatt hab ich mich in den Gedanken verliebt, seinen Beruf als Hobby weiterzuführen und bin gerade dabei die Grundlagen zu schaffen. Ich hab auch mal ne Ausbildung als Werkzeugmacher gemacht, so ein bisschen technischen Hintergrund hab ich also. Trotzdem merke ich gerade, dass es viel zu lernen gibt und ich freue mich darauf.

Dann mal herzlich Willkommen hier. Unerklärlicherweise reizt es viele ITler das Holzwerken zu betreiben. :emoji_grin:

Wenn dir langweilig ist und du was lernen willst - mit deinem Hintergrund setze ich mal bessere Englischkenntnisse voraus - kannst du auch mal bei uns im discord vorbeischauen: https://discord.gg/woodworking

Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
819
Ort
Rhein-Sieg
Was ist das? Ich kann die Seite nicht öffnen.

Das ist ein soziales Netzwerk. Muss man sich für anmelden, wer das nicht mag, kann da leider nicht teilnehmen oder reinschauen. Es gibt thematische Server, denen man beitreten kann und im Grunde ist das dann was in Richtung Slack, Teams, Webex, etc. mit Chaträumen und allem Pipapo.

Gruß, David
 

Ikeabana

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
274
Ort
NW-Deutschland
… Muss man sich für anmelden, ..
Mit Deinem Link bekomme ich das zu sehen und der Button Einladung annehmen, führte auch in die Irre. Deshalb meine Frage was sich dahinter verbirgt.

full
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
819
Ort
Rhein-Sieg
Mit Deinem Link bekomme ich das zu sehen und der Button Einladung annehmen, führte auch in die Irre. Deshalb meine Frage was sich dahinter verbirgt.
Hm, bin mir da nicht sicher wie die das verhalten umgesetzt haben inzwischen. Wenn man discord installiert hat öffnet der sich. Auf dem Desktop sollte man eigentlich im Browser Registrierung angeboten bekommen. Mobil vermutlich aufgefordert werden es zu installieren.

Wenn du inhaltlich nähere fragen hast melde dich; es sind eine Reihe Leute die hochwertiges Holzwerken betreiben wollen und sich austauschen und eigene Projekte teilen. Manche haben recht umfangreiche Erfahrung. Und manchmal ist es interessant seinen Horizont zu erweitern; viele dort sind dann aus Übersee und haben etwas andere Herangehensweisen. Wer sich nicht vor der Registrierung scheut, lohnt sich da mal reinzuschauen. Hab auch schon gemeinsame Projekte und Wettbewerbe.

Gruß, David
 
Oben Unten