Suche ein Zeichenprogramm

diele

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Bad Grund
Hallo,
Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm um meine Fenster für die Produktion zu Zeichnen.
Ich bin ein Einmann Betrieb, also muss es einfach und schnell gehen. Hauptsächlich Kastenfenster.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Mike
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zeichenprogramme sind für mich gleichbedeutend mit CAD- nur so als Suchbegriff.

DIE Mutter aller CAD Programme ist Auto CAD von dem es einige Clones gibt.
G Star oder draftsight oder LibreCAD.
 

DH57

ww-pappel
Registriert
25. August 2024
Beiträge
2
Ort
Neusiedl am See
Hallo!
AutoCAD ist sehr teuer und wenn man "nur" 2D zeichen möchte viel zu umfangreich.
Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit QCAD pro. Ist ein ausgesprochen günstiges (ca. € 45.--) 2D CAD Programm und sehr leistungsstark.
Mir ist auch wichtig, dass ich keine, derzeit so modernen Abbos abschließen muss. Einmalkaufen und fertig.
Die Bedienung ist intuitiv zu erlernen.
L.G.
Dieter aus Österreich
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Stuttgarter Süden

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
884
Ort
8. Längengrad
Jep, guter Deal, aber kein Update möglich.
Zum Thema Update: Werden die Fenster in 10 Jahren etwa nicht mehr damit gezeichnet werden können?
Ich halte das Thema für überholt, Updates in Funktionalitäten sind m.E. Spielereien, ich arbeite seit über 13 Jahren mit Office 2010 ohne Probleme.
Wichtig ist dass das Betriebssystem ständig aktualisiert wird und die restliche Sicherheitssoftware.
Gruß Andreas
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Zum Thema Update: Werden die Fenster in 10 Jahren etwa nicht mehr damit gezeichnet werden können?
Ich halte das Thema für überholt, Updates in Funktionalitäten sind m.E. Spielereien, ich arbeite seit über 13 Jahren mit Office 2010 ohne Probleme.
Wichtig ist dass das Betriebssystem ständig aktualisiert wird und die restliche Sicherheitssoftware.
Gruß Andreas
Genau das habe ich mir auch gedacht!
Ich bin bisher noch an keine Grenze damit gestoßen und ich konstruiere damit auch 3D Modelle für den Drucker. Das Programm ist riesengroß

Und nur als Tip. Die Datei die man da kauft kann man auch beliebig vielen PC‘s installieren
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Stuttgarter Süden
An 3D habe ich mich bisher bei AutoCad noch nicht heran getraut. Habe auch die kostenfreie Version von von Fusion360 benutzt, bin da aber auch über die Basics nicht hinausgekommen. Und um mich da richtig reinzufuchsen fehlt mir die Geduld.

Sorry fürs kurze OT.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
AutoCAD und 3D ist nicht wirklich gut. Da sind Fusion360 und Inventor die Autodesk-Produkte Deiner Wahl. Achtung teuer und langsame Lernkurve.

QCad ist schon eine gute Empfehlung.

Die 99-Euro AutoCAD-Version „stinkt“ zum Himmel und ich frage mich, wo da die Lizenzhaken sind.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.997
Ort
Bayern; Schwaben
Ich halte das Thema für überholt, Updates in Funktionalitäten sind m.E. Spielereien, ich arbeite seit über 13 Jahren mit Office 2010 ohne Probleme.
Wichtig ist dass das Betriebssystem ständig aktualisiert wird
Ja, sehe ich auch so. Mittlerweile sind diese soweit ausgereift/entwickelt, dass der Umfang und Bedienung einem einfach zufriedenstellend ausreicht.
QCad könnte auch auf Linux, mir gefällt's - kann aber auch (leider) kein 3D oder hab ich großartig Erfahrung in vielen anderen Zeichenprogrammen.

(Lerne auch selbst immer noch in 2D dazu, erst gestern wieder ein kleines Erfolgserlebnis gehabt.
Bin immer wieder faziniert, was so geht und behaupte mal, dass ich auch jetzt immer noch nur die Spitze vom Eisberg kenne.)

LibreCAD hatte ich mal angetestet, einer der ersten Estlcam-Versionen kam jedoch nicht klar damit - mittlerweile kein Problem mehr - QCAD sagt mir jedich wesentlich mehr zu.

Gruß Matze
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
66
Ort
Tirol Oberland
Ich verwende seit Jahren zwei Programme, je nachdem was ich mache und für welche Maschine es dann gedacht ist.
Fusion 360 ist super für CNC und 3D Drucksachen (Für mich Zb)
Sketch Up find ich ist für meinen Workflow immer noch das beste zum erstellen von Möbelstücken.
Bei Sketch Up verwende ich noch die Version 2017 und 2020.
Nicht die Cloud oder Abo Version.

Haten in der letzten Zeit oft Internetausfälle, eine Abo Version wie bei Fusion 360 alleine wäre mir da nicht gelaufen.
Da die immer den Status vom Abo abrufen müssen.... leider.

Besser auf zwei beinen stehen als nur auf einen :emoji_slight_smile:

Persönliche Meinung,
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Zum Thema Update: Werden die Fenster in 10 Jahren etwa nicht mehr damit gezeichnet werden können?
Ich halte das Thema für überholt, Updates in Funktionalitäten sind m.E. Spielereien, ich arbeite seit über 13 Jahren mit Office 2010 ohne Probleme.
Ich habe mein Vector CAD/CAM 1999 gekauft und nutze es heute noch, täglich, hat seinerzeit 11000DM Netto gekostet, muss also noch ein bisschen Geld reinholen :emoji_slight_smile: . Ich habe auch noch andere, aber es ist einfach gut und hat mir vieles ermöglicht, was ich mit neueren noch nicht hinbekommen habe (CAM) ist sogar noch eine 16bit Version und läuft somit auf keiner 64bit Maschine :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Virtuelle Umgebung einrichten hilft. Hatte bis vor wenigen Jahren auch noch eine 16Bit Entwicklungsumgebung installiert (MS Access 2.0).
Ja ich weis, aber die SW läuft auf den Maschinen und die alle auf XP, keine davon am Netz. Deskproto und die anderen sind auf einem Laptops, damit ich beweglicher bin und da habe ich win10 bzw. win7 und 64bit.
Ich habe keine SW im Mietsystem, das ist mir auf Dauer einfach zu teuer. Updates werden nur gekauft, wenn es einen Nutzen bringt, oft ist es so, dass die Programme nur vollgepackt werden und am Ende noch unübersichtlicher werden. Outlook verwende ich noch 2007, letztes Jahr ging es nicht mehr richtig, man hat Änderungen draußen Im Netz vorgenommen und das Sicherheitsprotokoll TLS 1.0 abgestellt. In der Regedit musste nur eingetragen werden, das nun 1.1/1.2 verwendet wird und schon lief es wieder.
Nun könnte man ja sagen, nimm einfach was Neues. Ja und nein, ich brauche was wo ich meine alten Mails alle noch einlesen kann, Adressen und die Filter, die ich gesetzt habe, Mailadressen neu aufsetzen usw. da ist mir einfach die Zeit zu schade, wenn es mit so ein paar Kleinigkeiten auch geht.
Büro SW dasselbe, nutze ich seit der Euro Einführung, nun muss ich wegen ein paar Gewerbekunden umstellen, weil die PDF keine Elektronische Rechnung ist, sondern nur Elektronisches Papier. Zum Glücke gibt es einen Nachfolger, der die Datenbänke einlesen kann, mit all den Adressen und Bauteilen, in der Hoffnung, dass der Aufwand in Grenzen bleibt. Ansonsten könnte ich die alte weiter nutzen, spricht Finanzamt technisch nichts gegen,
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
...DSGVO blenden wir mal aus.....
wer glaubt das ein Kleinbetrieb, oder ein Mittelständler dies alles fehlerfrei halten kann..... wenn es danach geht, können wir alle zu machen, den einen oder anderen Fehler findet man immer..... und wenn es ein Komma in den AGBs ist und ein Abmahnanwalt es auf einen abgesehen hat, Beispiele dafür gibt es endlos viele.
 

Peet112

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Ich benutze (rein privat) auch Fusion inkl. JoinerCAD. Bin noch Anfänger aber für 2 relativ komplexe Möbelstücke hat es bereits gereicht. Kennt jemand eine Datenbank o.Ä. in der für uns woodworker einige Dinge hinterlegt sind? Beispielsweise Schwerlastrollen, Griffe oder gar fertige Abschnitt von Möbel? Wenn ich danach im Internet suche, erhalte ich nur Datenbanken für 3D Drucke, die nicht zu meiner Anwendung passen.
 

maig8370

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
11
Hallo,

meint ihr das ernst mit AutoCAD 2024 von onlinekaufland um 99 euro,
das kann ja nur illegal sein oder ?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Ich bin ein Einmann Betrieb, also muss es einfach und schnell gehen.
Moin Mike,
wenn du noch nie mit einem CAD-Programm gearbeitet hast, darfst du viele Stunden erst eimal für die Einarbeitung planen.
Ausserdem stellt sich die Frage, für welches Betriebssystem: Windows (version), Mac OS oder Linux?
Gruß
Thomas
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Ist die Demo-Version. Mit der kann ich aber uneingeschränkt fräsen.
wenn das uneingeschränkt ist, dann macht man immer nur kleine Dinge

Begrenzte Testversion ohne Lizenz: falls Sie keine Galaad Lizenz besitzen, ist die automatische Bearbeitung und der Dateiexport auf 10 Zeichnungsobjekte mit jeweils 50 Koordinatenpunkte begrenzt. Dies dient dazu, das Testen der Steuerung unter realen Bedingungen zu erlauben.

Da würde ich lieber auf eines der wirklich freien CAD gehen und für kleines Geld zB Estlcam gehen und habe damit eine günstige aber Leistungsstarke Kombi.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
719
Ort
Ulm
Habe mit dieser Testversion ganze Modellflugzeuge (Segler mit 5m Spannweite, Schleppmaschine mit 2,7 Spannweite) gezeichnet und gefräst.
Nie ein Problem oder Einschränkung gehabt.
Für mich im Hobby-Bereich völlig ausreichend.
 
Oben Unten