Suche ein Zeichenprogramm

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
243
Ich benutze (rein privat) auch Fusion inkl. JoinerCAD. Bin noch Anfänger aber für 2 relativ komplexe Möbelstücke hat es bereits gereicht. Kennt jemand eine Datenbank o.Ä. in der für uns woodworker einige Dinge hinterlegt sind? Beispielsweise Schwerlastrollen, Griffe oder gar fertige Abschnitt von Möbel? Wenn ich danach im Internet suche, erhalte ich nur Datenbanken für 3D Drucke, die nicht zu meiner Anwendung passen.
Bei Fusion kann man unter dem Register EINFÜGEN auf verschiedene Kataloge zugreifen und die Teile direkt in die aktuelle Konstruktion einfügen.

günther
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.997
Ort
Bayern; Schwaben
Nie ein Problem oder Einschränkung gehabt.
Für mich im Hobby-Bereich völlig ausreichend.
Mal abgesegen, dass das eine Pro-Frage ist, wundert mich das ehrlich gesagt schon etwas.
Bei einer einfachen Linie/Kreisbogen hab ich doch einen Startpunkt und Endpunkt, demnach schon 2 Koordinatenpunkte.
Demnach hätte ich bei einer Geometrie wie einem einfachen Rechteck mit z. B. abgerundeten Ecken - bei der Endpunkt zugleich der Starpunkt für das nächste Element ist - bereits 8 Koordinaten pro Zustellungstiefe des Fräsers.
Wie man damit geometrisch wesentlich aufwändigere Teile eines Modelfliegers ggf. sogar im Nesting-Verfahren herausbringt, mir irgendwie schon einwenig ein Rätsel. Sicher das bei dir die "Sperre aktiv drin ist?

Mit dem Programm anzufangen und sich einzuarbeiten, als Gelegenheitsnutzer halte ich auch nicht für sinnvoll. Zum einen viel zu unbekannt und verbreitet bei Fragen, zum anderen auch noch die Gefahr jederzeit an das Limit zu kommen.
Manche im ersten Moment unscheinbare wirkende Dinge lassen einem so ein CNC-Programm übermäßig anwachsen.

Gruß Matze
 
Oben Unten