Virtuelle Umgebung einrichten hilft. Hatte bis vor wenigen Jahren auch noch eine 16Bit Entwicklungsumgebung installiert (MS Access 2.0).
Ja ich weis, aber die SW läuft auf den Maschinen und die alle auf XP, keine davon am Netz. Deskproto und die anderen sind auf einem Laptops, damit ich beweglicher bin und da habe ich win10 bzw. win7 und 64bit.
Ich habe keine SW im Mietsystem, das ist mir auf Dauer einfach zu teuer. Updates werden nur gekauft, wenn es einen Nutzen bringt, oft ist es so, dass die Programme nur vollgepackt werden und am Ende noch unübersichtlicher werden. Outlook verwende ich noch 2007, letztes Jahr ging es nicht mehr richtig, man hat Änderungen draußen Im Netz vorgenommen und das Sicherheitsprotokoll TLS 1.0 abgestellt. In der
Regedit musste nur eingetragen werden, das nun 1.1/1.2 verwendet wird und schon lief es wieder.
Nun könnte man ja sagen, nimm einfach was Neues. Ja und nein, ich brauche was wo ich meine alten Mails alle noch einlesen kann, Adressen und die Filter, die ich gesetzt habe, Mailadressen neu aufsetzen usw. da ist mir einfach die Zeit zu schade, wenn es mit so ein paar Kleinigkeiten auch geht.
Büro SW dasselbe, nutze ich seit der Euro Einführung, nun muss ich wegen ein paar Gewerbekunden umstellen, weil die PDF keine Elektronische Rechnung ist, sondern nur Elektronisches Papier. Zum Glücke gibt es einen Nachfolger, der die Datenbänke einlesen kann, mit all den Adressen und Bauteilen, in der Hoffnung, dass der Aufwand in Grenzen bleibt. Ansonsten könnte ich die alte weiter nutzen, spricht Finanzamt technisch nichts gegen,