Detailfrage zu Koralan für Rhombus-Fassade

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum richtig zu sein.

Im Zuge unserer Sanierung werden wir einen Teil unserer Fassade in Lärche-Rhombus-Verschalung verkleiden.
Verschalt wird das 1. OG (oberstes OG). Durch ausreichenden Dach-Überstand und Ost-Ausrichtung bekommt die Seite eigentlich nur bei Starkregen etwas ab. Im Sommer ist die Sonneneinstrahlung auf die Fassadenseite jedoch recht hoch.

Nun stellt sich die Frage der Oberflächenbehandlung. Eine unbehandelte, naturvergraute Fassade gefällt uns nicht.
Demnach sollte irgendeine Form der Oberflächenbehandlung her, ohne jedes Jahr nachstreichen zu müssen. Regelmäßige Pflegeintervalle verstehen sich von selbst...

Wir haben aktuell die Koralan Vergrauungslasur Kies im Auge und erhoffen uns dadurch einen recht guten Kompromiss zwischen Holz-Optik und Vergrauung.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
1. Kann jemand etwas zum Produkt Koralan sagen? Ist die Qualität gut oder habt ihr bessere Vorschläge? Da das Ganze in Summe nicht ganz günstig ist, möchte ich an der Lasur nicht am falschen Ende sparen.
2. Empfiehlt es sich, die Leisten vor der Montage von allen Seiten zu streichen, oder reicht es, nach der Montage nur die Außenseite zu streichen? Wie gesagt: Die Fassade soll lange halten.
3. Kann man bei "Nicht-Gefallen" auch nach einigen Jahren mit einem anderen Farbton nachstreichen, oder empfiehlt sich das nicht?

Vielen Dank
Gruß
Datzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
98
Moin zusammen,

keine Irgendeine Antwort auf meine Frage?

Insbesonders die Frage, ob man die Leisten vor der Montage erstmal von allen Seiten streicht würde mich interessieren.

Vielen Dank.
Gruß Datzi
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.069
Ort
Kiel
Die Fragen haben so wenig mit dem Thema zu tun. Vielleicht kann @carsten oder @yoghurt das Thema ja umstellen. "Detailfrage zu Koralan"

Kenne ich nicht. Auf der Homepage https://www.kora-holzschutz.de/produkte/koralan/vergrauungslasur/ finde ich nichts zu Deine Fragen. Hast Du Deine Fragen mal an den Hersteller gerichtet?

Ich würde trotzdem immer vorher beidseitig streichen und davon ausgehehn, dass dunkler streichen wenig Probleme macht, heller schon.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.777
Ort
Mittelfranken
Auf deren Homepage finden sich zahlreiche Referenzobjekte im öffentlichen Raum. Falls eines in der Nähe ist, schau es Dir doch einfach an.

Zur Frage 2: Ich würde immer vorher streichen. Erst die Rückseite, dann auf Malerpyramiden oder Nägel legen und dann die Vorderseite. Das ist einfach viel bequemer als eine senkrechte Fassade zu streichen.

Frage 3: Die kann wohl der Hersteller am Besten beantworten.
 
Oben Unten