Werkstatt mit nur 1 Steckdose betreiben

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Ich habe einen kleinen Scheunenraum um hier ein wenig zu werkeln.

Das Problem steht schon im Titel, es gibt nur 1x 3500w Zuleitung in den Raum und das wird auch erstmal so bleiben.


Daher muss man ein wenig planen mit den angeschlossenen Verbrauchern.


Ich benötige günstige Tipps für folgende (gebrauchte) Geräte in 230V mit möglichst wenig Watt und dennoch gut nutzbar. Die Maschinen müssen inklusive Beleichtung an einen Kreis angeschlossen werden.

Werkstattleuchten
Bandsäge
Oberfräse für Frästisch
Absaugung (muss zusammen mit einer Dewalt 7492 (2100W) betrieben werden können)
Standbohrmaschine

Ich freue mich auf eure Ideen.

Lg
Heino
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
129
Ort
kärnten
Hallo,
was willst du da viel planen?
Einstecken und aus- bez. umstecken
mehr wird da wohl nicht drin sein wenn du nich dauernd zum Sicherungskasten laufen willst.
Wünsche und Ralität haben oft nicht viel gemeinsam.
Wunder passieren eher selten, auch hier..
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Die von dir aufgeführten Maschinen sind alle mit Werkstattsauger absaugbar bzw. dafür geeignet. Eine wie von dir gezeigte Absaugung wird primär nicht benötigt
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.828
Ort
Greifenstein
Die von dir aufgeführten Maschinen sind alle mit Werkstattsauger absaugbar bzw. dafür geeignet. Eine wie von dir gezeigte Absaugung wird primär nicht benötigt
nur das die Werkstattsauger in aller Regel einen höheren Leistungsbedarf haben. Hoher Unterdruck ist aber nicht so wichtig, eher viel Volumen und da sind solch Absaugungen besser. Weil die Leistung begrenzt ist, macht eben die Absaugung hier mehr Sinn.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
787
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Heino,

bei deinem "Lastenheft" würde ich mir auf jeden Fall nen Elektriker ins Haus holen.
Der soll für den betroffenen Stromkreis ne träge Sicherung verbauen.
Dann fliegt wg. dem Anlaufstrom nicht jedesmal die Sicherung.
Kostet nicht viel.

Habe hier in meiner Werkstatt zwar Drehstrom, aber jetzt keine Riesenzuleitung.
Da ging es um die BBS.
Die erste Zeit löste bei ungünstiger Konstellation immer wieder mal der Sicherungsautomat aus.
Jetzt ne träge Version von dem Ding verbaut. Seitdem ist Ruhe

Gruß
Gerhard
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
198
Ort
NW-Deutschland
Grundlast ist das Licht und den Rest teilt sich Absaugung mit Maschine. Ich sehe bei den genannten Maschinen keinen Engpass. Das praktiziere ich mit identischen Voraussetzungen seit Jahren. Bei mir habe ich konventionelle Leuchtstoffröhren und auch alte Glühbirnen im Einsatz. Wenn Du jetzt gleich LED installierst hast Du gegenüber meiner Werkstatt sogar ein paar Watt Vorteil.
 

Blamaili

ww-birnbaum
Registriert
29. August 2017
Beiträge
201
Ich hab einen kleinen Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus. Zuleitung hängt in meiner Wohnung an einem B16 Automat.

Ich habe einen Festo SR irgendwas mit max. 1000 Watt als Absaugung und betreibe daran Erika 65 (1300 Watt, Metabo BS 0633 (500 Watt?), Mafell AD 280 (2200 Watt?) im Wechsel, allerdings ohne Umstecken sondern an verschiedenen Steckdosen. Anlaufstrom der Motoren wird deutlich höher sein... Da kommt nie eine Sicherung.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich benötige günstige Tipps für folgende (gebrauchte) Geräte in 230V mit möglichst wenig Watt und dennoch gut nutzbar. Die Maschinen müssen inklusive Beleichtung an einen Kreis angeschlossen werden.

„Wenig Watt und dennoch gut nutzbar“ - was soll das bedeuten? Maschinen brauchen eine bestimmte Watt-Leistung, um die gewünschten Arbeiten damit durchführen zu können. Da führen keine Tricks daran vorbei.

Werkstattleuchten
Bandsäge
Oberfräse für Frästisch
Absaugung (muss zusammen mit einer Dewalt 7492 (2100W) betrieben werden können)
Standbohrmaschine

Der Watt-Bedarf für das Licht sollte vernachlässigbar sein, wenn Du auf LED-Beleuchtung setzt. Wesentlich ist, was alles gleichzeitig betrieben werden soll/muss. Das betrifft in erster Linie die TKS plus die Absaugung sowie der Frästisch plus Oberfräse. Vor diesem Hintergrund kauf Dir besser keine Oberfräse mit mehr als die 2100W, die Du durch die TKS auch abdecken musst - wenn Du nicht zeitnah die Elektroinstallation verbessern lassen kannst.

Sei Dir weiters dessen bewusst, dass es bei manchen Maschinen beim Anlaufen eine Stromspitze gibt. Bei der DeWalt würde ich aus diesem und anderen Gründen unbedingt einen Sanftanlauf ergänzen. Achte bei der Auswahl eines Werkstatt-Staubsaugers darauf, dass dieser - wie meiner Einschätzung nach üblich - mit einer gewissen Verzögerung automatisch anläuft oder setze eine Master-Slave-Werkstatt-Steckdosenleiste ein, bei der Du die Verzögerung einstellen kannst.

Ich hoffe für Dich, Du willst/musst ev. NICHT* auch noch mit einem Heizlüfter heizen?
(* Tippfehler nachträglich korrigiert)

Mich würde interessieren: Was hindert Dich daran, einen Elektriker eine bessere Stromversorgung für die Werkstatt herstellen zu lassen - im Idealfall sogar mit einem zusätzlichen Sub-Sicherungskasten? Da sollten eigentlich nur zusätzliche Drähte einzuziehen oder die vorhandenen durch stärkere zu ersetzen sein und stärkere Sicherungsautomaten zu setzen sein. Hast Du die Ist-Situation schon mal von einem Fachmann prüfen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
798
Ort
Brühl
Ich nutze hier auch an einer 230 V Leitung mit 16A Licht (komplett LED), einen Kärcher WD3 zur Absaugung (1300 W) und dazu TKS (2000W) oder TS oder Oberfräse (beide 1400W).

Bisher haben nur die Kinder mit vorher eingeschaltetem Heizlüfter die Sicherung zum auslösen gebracht, als die TKS anlief...



Ich würde bei der Last keine Stunden arbeiten aber das ist ja eh eher selten der Fall, das die TKS dauerhaft läuft.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
zudem ist es ja so, dass eine Maschine im Leerlauf nicht die maximale Leistung zieht. Erst wenn die Geräte richtig beansprucht werden wird die Nennleistung beansprucht. Das wird vermutlich eher in kurzen Intervallen der Fall sein.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
115
Ort
Darmstadt
Ich habe ein ganz ähnliches Setup: Kleiner Kellerraum, zur Miete, also so mal eben 400V legen ist nicht!
Eine 16A Sicherung, den sich Licht, die Steckdose im Kellerraum und die Waschmaschine + Trockner im angrenzenden Waschkeller teilen, sind nun mal die Fakten.
Trotzdem funktioniert es bisher ohne große Probleme:
Ein Bosch Abricht-Dickenhobel SHO280 zusammen mit meinem Starmix ISC 1625 Werkstattsauger lässt mich glücklicherweise nicht zum nahegelegenen Sicherungsschaltschrank laufen.
Meine DeWalt 7492 Tischkreissäge, mit demselben Werkstattsauger betrieben, auch nicht, obwohl ich den Sanftanlauf erst nach Ablauf der Garantie nachgerüstet habe.
Eine Triton TRA001mit 2400 Watt im Frästisch ist ebenfalls kein Problem, dabei habe ich erst Ende letzten Jahres die Leuchtstoffröhren durch LED Leuchtmittel ersetzt, vorher hat es aber ebenfalls funktioniert.
Zugegeben, der ADH könnte eine ordentliche Absaugung vertragen, der Werkstattsauger bekommt die Späne einfach nicht ordentlich weg, wenn das Holz mal etwas breiter wird, aber auch da mache ich mir, aus elektrischer Sicht, keine großen Sorgen, es ist eher der limitierte Platz, der mich davon abhält eine kleine Volumenstrom-Absaugung in eine, der bereits vollen Ecken zu stellen.

Man muss es halt ein wenig im Blick haben, wenn nebenan die Waschmaschine gerade laut schleudert, ist eine kleine Pause angesagt, bevor man den Hobel plus Werkstattsauger anwirft und die Idee, den Frästisch, die TKS und den ADH gleichzeitig zu betreiben, ist bestimmt auch nicht gut. Aber ich bin ja alleine in meiner "Werkstatt" aka Kellerraum unterwegs und die Waschmaschine, bzw. der Trockner muss ja auch nicht unbedingt zu der Zeit laufen, wenn ich mal an einem Samstag endlich mal ein wenig Zeit für mein Hobby finde?
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
47
Ort
Salem
Naja luftsprünge machst du mit der einen Leitung nicht. Aber die vorredner haben ja schon viel dazu gesagt. Trotzdem alles gute.

Ich hab das Glück die elektro neu verlegen zu können und da kommen dann 2 400 v Zuleitung in die holzwerkstatt... 16 und 32 A...
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten, das beruhigt Mich schonmal.

Konkret ging es zu 90% um die Qualität der kleinen Absaugungen mit ein paar hundert Watt. Denn selbst mein Werkstatt Sauger hat 1400 Watt und damit schon inklusive Licht zu viel um die Kreissäge abzusaugen.


Da hatte ich etwas Schiss, dass die 370watt SPA 1000 z.B. nix wegschafft.

Aber hier wurde mir ja die Angst genommen.


Danke auf jeden Fall.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Moment - die Dewalt 7492 ist ja eine kleine Kreissäge, mit einem Anschluss für einen Staubsauger. Der Stutzen hat 50mm, wenn ich das richtig sehe.

Da wirst Du mit einer Absaugung von der Art einer Metabo SPA nicht viel Freude haben: Die schafft ein großes Volumen, aber nur wenig Unterdruck, und ist damit für dickere Schläuche (100mm) gedacht.

So eine Absaugung funktioniert anders als ein Staubsauger: Hohes Volumen, wenig Unterdruck. Beim Staubsauger: Starker Unterdruck, aber wenig Volumen.

Deshalb gibt es Geräte, die für eine Absaugung ausgelegt sind, und solche für Staubsauger. Die DW7429 scheint mir eher für Staubsauger zu sein, erkennbar am kleinen Stutzen.

Die gute Nachricht: Den vollen Leistungsbedarf hat eine Kreissäge nur selten, nur beim dauernden Schneiden von dickem Holz. Wenn Du also einen nicht zu hungrigen Staubsauger nimmst, geht es sich wohl aus.
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Moment - die Dewalt 7492 ist ja eine kleine Kreissäge, mit einem Anschluss für einen Staubsauger. Der Stutzen hat 50mm, wenn ich das richtig sehe.

Da wirst Du mit einer Absaugung von der Art einer Metabo SPA nicht viel Freude haben: Die schafft ein großes Volumen, aber nur wenig Unterdruck, und ist damit für dickere Schläuche (100mm) gedacht.

So eine Absaugung funktioniert anders als ein Staubsauger: Hohes Volumen, wenig Unterdruck. Beim Staubsauger: Starker Unterdruck, aber wenig Volumen.

Deshalb gibt es Geräte, die für eine Absaugung ausgelegt sind, und solche für Staubsauger. Die DW7429 scheint mir eher für Staubsauger zu sein, erkennbar am kleinen Stutzen.

Die gute Nachricht: Den vollen Leistungsbedarf hat eine Kreissäge nur selten, nur beim dauernden Schneiden von dickem Holz. Wenn Du also einen nicht zu hungrigen Staubsauger nimmst, geht es sich wohl aus.


Die Dewalt hat 2x 50mm Anschluss( unten und Spaltkeil/Sägeblattabdeckung). Diese wollte ich zusammenführen auf ein Übergangsstück mit 100mm. Und halt noch einen dritten abzweiger für die oberfräse. Und dann mit Schiebereglern jeweils die nicht benötigten Geräte zu machen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
Schlechter Plan - lies dir @seschmi Sätze mit Volumen und Unterdruck nochmal genau durch.
Auch wenn 2×ø50mm kleiner als ø100mm (sind rechnerisch um die ø70mm, bzw. nächste Rohrgröße ø75mm) sind, fehlt der Unterdruck.
Gruß Matze
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
798
Ort
Brühl
Bei der DeWalt sollen ja zwei Staubsauger deutlich besser Absaugergebnisse bringen als einer alleine. Das wird dann aber unmöglich sein ohne Powerstation oder Akkus.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Es ist egal, ob eine Steckdose oder 10 an einer Phase liegen - meine Werkstatt ist mit einer Sicherung ausgestattet für eine Phase, sprich ich kann auch nicht mehr als die ~3700 Watt ziehen. Das ist aber im normalen Einsatz BEI MIR noch nie ein Problem gewesen. Als maximale Last habe ich die Oberfräse Trend T11 + Staubsauger + Licht + Radio + eventuell noch ein Ladegerät für Akkus, was noch nie zu Problemen geführt hat. Die Fräse zieht die 2300 Watt aber erst unter Volllast - keine Ahnung ob ich das jemals erreicht habe. Ich verwende aber Fräser bis 70 mm Durchmesser im Frästisch. Also mach Dir deswegen keinen Kopf...

Falls es doch mal zu Problemen kommen sollte, habe ich den Luxus, noch eine 400 V Steckdose in der Werkstatt zu haben, die aber selten genutzt wird (Absaugung, ADH).
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Das ist guter Punkt: Ich habe auch gerade in den Sicherungskasten geschaut und festgestellt, dass beim Fräsen die Oberfräse (2200 Watt) und der Staubsauger (1200 Watt) an der gleichen Phase/Sicherung wie die Beleuchtung hängen. Ist seit fast 20 Jahren so und gab nie ein Problem.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
@seschmi
Passt doch rein rechnerisch doch gut
230V × 16A = 3680W
3680W - 2200W - 1200W = 280W
Real ziehen die Geräte ja nicht ständig Dauerlast.
Energiemessgerät könnte eigentlich ja einem auch nochmal eine Einschätzung liefern.

Beleuchtung selbst ist vielleicht kritisch, wenn man in dem Moment nichts sieht - auch die allermeisten Motorbremsen sind dann ausser Kraft.

Doof sind ja meist eher die höheren Anlaufströme, bei manchen Geräten - der älter 250-er Winkelschleifer vom meinen Vater ist z. B so ein Kanditat.
Oder wenn beim Sägen und Absaugen dann der Kompressor noch meint, sich einzuschalten - welchen man vergessen hat, wirklich auszuschalten und auch auf der gleichen Sicherung hängt.
Gruß Matze
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.575
Alter
50
Ort
Saarlouis
@seschmi
Passt doch rein rechnerisch doch gut
230V × 16A = 3680W
3680W - 2200W - 1200W = 280W
Real ziehen die Geräte ja nicht ständig Dauerlast.
Stimmt. Dazu kommt: Ein B16-Sicherungsautomat geht bei 3,68 kW nicht einfach aus. Interessant wird es ab dem 1,13-fachen, also etwa 4,15 kW. Kann aber auch sein, dass bis zum 1,45-fachen, also 5,33 kW nix passiert. Die Auslösecharakteristik ist breit gestreut. Selbst bei letzterem Wert darf sich der Automat eine Stunde Zeit nehmen, bevor er abschaltet.
 
Oben Unten