Helibob
ww-robinie
@Time_to_wonder
Wie erklärt sich dieser Wert - nur ungenau geschrieben oder anderweitige Limitierung (z. B. Verhältnis Leitungslänge zu Querschnitt)?
Gruß Matze
@Time_to_wonder
Wenn du erst den Staubsauger (ohne Einschaltautomatik) zeitversetzt zum Gerät einschaltest, wird die Sicherung nicht fliegen.
Keine Ahnung, ich tippe auf ungenau geschrieben.@Time_to_wonder
Wie erklärt sich dieser Wert - nur ungenau geschrieben oder anderweitige Limitierung (z. B. Verhältnis Leitungslänge zu Querschnitt)?
Gruß Matze
Und kann nicht genau das dazu führen, dass bei übermäßiger Last die Zuleitung oder die Dose abfackelt?Stimmt. Dazu kommt: Ein B16-Sicherungsautomat geht bei 3,68 kW nicht einfach aus. Interessant wird es ab dem 1,13-fachen, also etwa 4,15 kW. Kann aber auch sein, dass bis zum 1,45-fachen, also 5,33 kW nix passiert. Die Auslösecharakteristik ist breit gestreut. Selbst bei letzterem Wert darf sich der Automat eine Stunde Zeit nehmen, bevor er abschaltet.
Hi Matze,@Time_to_wonder
Gruß Matze
Hallo,Und kann nicht genau das dazu führen, dass bei übermäßiger Last die Zuleitung oder die Dose abfackelt?
Das ist vermutlich in den meisten Kellern so. Pro Raum eine Sicherung.
Doch, deshalb fordert doch der VDE eine 13A Absicherung.Am besten mal die Rechnung anschauen zu den Balkonkraftwerken, da wird mit 1,5 mm2 und zusätzlichen 800 W in gedämmter Wand gerechnet und selbst da machen die vollen 16 A bzw. 3680+800W genau noch kein Problem.
Bitte keine falschen Zahlen verbreiten! Es sind und bleiben 230 Volt!Hi Matze,
man kann an einer 16 Ampere Sicherung und mit den hierzulande üblichen 240 Volt rechnerisch 3.840 Watt oder eben "gut 3,5 KiloWatt" schieben. Die 3.840 Watt sind der Nennwert, sowohl die Sicherungen als auch unsere Spannungen haben Toleranzen. Maschinen haben ebenfalls Toleranzen und alle Nennwerte sind rechnerische Angaben für die Kalkulation.
Grundsätzlich sollte man aber mit der maximal zu erwartenden Nennlast (die steht auf deinen Maschinen) in den zu erwartenden Kombinationen diese ca. 3,5 Kilowatt nicht überschreiten, denn höhere Leistung bedeutet höhere Temperaturen in den Leitern und das kann - wenn es blöd läuft - an einer schlecht geklemmten Stelle durchaus brandgefährlich werden.
Grundsätzlich bedeutet das aber nicht, dass man mit 3,5 KW "total sicher" und mit 4 KW "schon brandgefährlich" ist - die Gefahr steigt halt mit der Leistung an und deshalb ist ja auch eine Sicherung verbaut, die im Zweifel den Strom abschaltet.
Danke, natürlich hast Du recht! Und 16A x 230V = 3.680 W Nennbelastbarkeit.Bitte keine falschen Zahlen verbreiten! Es sind und bleiben 230 Volt!
Moin Jörg,Es sind und bleiben 230 Volt!
ich habe vor 15 Jahren ein altes Haus gekauft, an fast allen Verbindungsstellen der Elektrik waren Brandspuren wegen Überhitzung, das die Bude (Fachwerk mit Lehm) nicht abgebrannt ist, habe ich nicht verstanden, aber es soll ja Wunder gebenEs roch auf einmal angekokelt und es stellte sich heraus, das Kaffeeautomat, Heißwasseruntertischgerät und Spülmaschine an der gleichen Steckdosen hingen. Da hat es dann in der Steckdose angefange zu brutzeln, die 16A Sicherung hat aber nicht ausgelöst.
Es sind diverse Teile in der Kette nur für die 16 A spezifiziert, die Leitungen machen aber die zusätzliche Leistung mit sonst, wäre das so nicht erlaubt worden. Kein Mensch (wohl >99% der BKW-Besitzer) lässt sich die Sicherung tauschen.Doch, deshalb fordert doch der VDE eine 13A Absicherung.
Kannst du das vielleicht noch ein wenig besser erläutern?stellt sich eher ein Perücken dar.
Der Grund ist zwar ein anderer, aber jeglichen Aussagen im Woodworker-Forum kann man freilich in jeder Lebenslage vorurteilsfrei vertrauen.Es sind diverse Teile in der Kette nur für die 16 A spezifiziert, die Leitungen machen aber die zusätzliche Leistung mit sonst, wäre das so bitte erlaubt worden.
...um festzustellen, dass knapp 27 Ampere auch bei nur einer Stunde einem NYM 3G1,5 unklarer Länge in unklarer Verlegungsart, mit einer unklaren Anzahl von Zwischenverbindungen unklarer Qualität durchaus ein gewisses Gefährdungspotential darstellen... brauche ich keinen Youtuber".@fahe guck dir die Rechnung bei Akkudoktor auf YouTube mal an, der erklärt die VDE Rechnung und da wird genau das alles berücksichtigt. Trägster Leitungsschutz, 1,5 mm2 Kabel und eingebaut in Wärmedämmung.
mein Vierseiter war viele Jahre an einer 2,5mm² Leitung angeschlossen, 16a abgesichert, hat von der Leistung her (2x 7,5Kw) immer gereicht, auch bei Buche 2x 10mm Abtrag 140mm Breite. Aber Stern/Dreieck zu schnell durchgeschaltet und die Sicherung flog sofort raus. Der CEE 16a hat es auch nicht lange gemacht, den habe ich dann einfach komplett entsorgt und fest verdrahtet. Die Zuleitung zur Verteilung ca 5mWie @Kerstenk schon schreibt, die Verbindungen nicht die Leitungen sind das Problem.
...um festzustellen, dass knapp 27 Ampere auch bei nur einer Stunde einem NYM 3G1,5 unklarer Länge in unklarer Verlegungsart, mit einer unklaren Anzahl von Zwischenverbindungen unklarer Qualität durchaus ein gewisses Gefährdungspotential darstellen... brauche ich keinen Youtuber".
Höchstens, um herauszufinden, was "trägster Leitungsschutz" meinen mag.
PS: Und dass das von mir Geschriebene den schlechtesten Fall darstellt, istja wohlvielleicht klargeworden.
Dass 16 Ampere im Drehstromsystem nicht 3,68 sondern 11 kW bedeuten, ist Dir bewusst…?mein Vierseiter war viele Jahre an einer 2,5mm² Leitung angeschlossen, 16a abgesichert, hat von der Leistung her (2x 7,5Kw) immer gereicht, auch bei Buche 2x 10mm Abtrag 140mm Breite. Aber Stern/Dreieck zu schnell durchgeschaltet und die Sicherung flog sofort raus. Der CEE 16a hat es auch nicht lange gemacht, den habe ich dann einfach komplett entsorgt und fest verdrahtet. Die Zuleitung zur Verteilung ca 5m
ja und das diese gehalten haben, bedeutet das die gebotene Leistung nie gefordert wurdeDass 16 Ampere im Drehstromsystem nicht 3,68 sondern 11 kW bedeuten, ist Dir bewusst…?