AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Servus,

ich bin David und ein absoluter Noob was Holzverarbeitung etc. angeht. Jetzt habe ich aber ein DIY Projekt in Angriff genommen, wo ich ein wenig Expertenrat sehr gut gebrauchen könnte, da mich das allg. Internet erschlägt.

Ich möchte aus einer Weinkiste einen Kühler bauen. Zu dem Zweck lasse ich mir gerade eine Alukiste auf Maß anfertigen, die dann mit ein wenig Spiel in die Holzweinkiste eingesetzt wird. Auf der Unterseite leime ich Verstärkungen in den Ecken an, in die ich dann Hairpinlegs schraube, sodass der ganze Spaß neben dem Esstisch stehen kann.

Ich habe mir gedacht, dass ich das Innere der Holzkiste unten noch mit Vlies auskleide.

Jetzt zu meiner Frage:

Da natürlich außen an der Alukiste sich Kondenswasser bilden wird, muss ich das Holz irgendwie (jedenfalls bestmöglich) „wasserfest“ bekommen.

Wenn ich es bislang richtig recherchiert habe, habe ich im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1. Leinölfirnis oder 2. Hartwachsöl

Was wäre Eure Empfehlung oder habt Ihr noch ganz andere Vorschläge?

Besten Dank und Viele Grüße
David
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Aus optischen Gründen ist da leider nicht genug Spiel zwischen Alu und Holz, um bspw. eine Styroporschicht einzuziehen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Aus optischen Gründen ist da leider nicht genug Spiel zwischen Alu und Holz, um bspw. eine Styroporschicht einzuziehen.
Hallo,
dann ist die Konstruktion mangelhaft. Das kann ein Öl nicht korrigieren. Ich könnte mir vorstellen, das ein 3mm dicker, geschlossenzelliger Schaumstoff reichen würde. Das Innere der Kiste würde ich mit einem wasserfesten Weißleim einstreichen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Die Iso wirkung wird durch eine Schicht im Inneren der Alukiste erreicht, also allseitig mit mind. 10mm Schaum auskleiden. Oder gleich entsprechende Flascheneinsätze drin verbauen. Schau dir doch mal die Flaschenkühler im Gastrobereich an?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

ich würde in Richtung unglasierer Kühler aus Ton nachdenken.
Das Holz durchgehend wässern und die Verdunstungskälte nutzen.

So wie thematisiert ist es nur ein Isolationsbehälter.
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Vielleicht war es etwas unklar formuliert. Der Aufbau als solcher steht!

Theoretisch kann ich die Kiste auch jederzeit wechseln. Daran scheitert es nicht.
Ich möchte nur das Wechseln möglichst lang herauszögern.

Der Alueinsatz kann jederzeit rausgehoben werden, sodass das Holz entsprechend trocknen kann nach einem Abend und es wird auch nicht täglich oder gar wöchentlich im EInsatz sein.

Vielleicht die Frage besser: Mit welcher Behandlung kann ich das Holz im Inneren der Kiste am besten (temporär) schützen (ohne den Aufbau zu verändern)?

Vielen Dank für Eure Zeit und den Input

Beste Grüße
David
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Beschichtung mit Weißleim hatte ich ja schon erwähnt. Mir ist aber noch eine weitere Schwierigkeit aufgefallen. Ich kenne auf dem Boden stehende Sektkühler mit Säule und relativ schwerem Fuß. Wenn du jetzt schreibst, dass du Hairpinlegs montieren willst, hast du einen sehr hohen Schwerpunkt und die Kippgefahr wird sehr hoch. ( Rotwein gibt hässliche Flecken auf dem Teppich.)

Es grüßt Johannes
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme, denn Kondenswasser bildet sich ja da, wo auch Luft ist, welche dieses Wasser abgeben kann. Wenn du also die alukiste schön passgenau in die Holzkiste stellst und dazwischen eine Art „Dichtung“ aus Schaumstoff oder ähnlichem machst (nur 1-2mm) so dass du die Kiste perfekt haftend am Schaumstoff rein und raus bekommst, hast du auch kein Problem mit Wasser. Das bildet sich wenn dann am Holz außen. Und das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Selbst wenn, lüftet es ja nach der Benutzung wieder ab so dass eine Behandlung mit Leinölfirnis ausreichen sollte.

Lg
Heino
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
aus einer Weinkiste einen Kühler bauen.
Ich denke die wirst du mit keinem Anstrich wirklich dicht kriegen. Dazu sind die viel zu einfach hergestellt.
Die Idee einfach unten ein Vlies reinzulegen, das Kondesat aufsaugen kann, ist m. M. n. die beste, weil vom Aufwand her effektivste Lösung.
Weinkisten "sind gewohnt" oft nass zu werden. Denen macht das nix.

Sagt einer mitten aus dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands... :emoji_wink:

Edit: Der Optik wegen würde ich rohe Weinkisten einfach ölen und fertig.
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Ich denke die wirst du mit keinem Anstrich wirklich dicht kriegen. Dazu sind die viel zu einfach hergestellt.
Die Idee einfach unten ein Vlies reinzulegen, das Kondesat aufsaugen kann, ist m. M. n. die beste, weil vom Aufwand her effektivste Lösung.
Weinkisten "sind gewohnt" oft nass zu werden. Denen macht das nix.

Sagt einer mitten aus dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands... :emoji_wink:

Edit: Der Optik wegen würde ich rohe Weinkisten einfach ölen und fertig.


Ich glaube hierbei geht es um die „Dekokisten“ die geschlossen sind aus Balsaholz oder ähnlichem Material und nicht um die Strebenkisten die wie Obstkisten aufgebaut sind.
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Wenn es nur drum geht, das Holz "wasserdicht" zu kriegen, würde ich dünn .it Epoxidharz bestreichen, ggfls. 2-3mal, damit es auch wirklich dicht ist.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Ich glaube hierbei geht es um die „Dekokisten“ die geschlossen sind
Die geschlossenen Weinkisten waren traditionell keine Deko. Die wurden verwendet wenn Weinflaschen per Post oder Bahn verschickt wurden. Auch diese Kisten waren/sind nur grob zusammengenagelte Brettchen. Die kann man auch nicht abdichten.
Es geht ja auch nur um ein paar Tropfen Kondensat an der Alukiste. Da ist ein untergelegtes Küchentuch, ein Vlies, eine Pampers vom Kleinsten, o. ä. mehr als ausreichend......

Ums mal anders auszudrücken:
Enn Woi soll gsoffe unn nedd inner Blechkist firn werrn. :emoji_wink:
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Das ist das Vorbild. In die Holzkiste wird die Aluwanne eingesetzt und ist jederzeit wieder entnehmbar.

Unten lege ich Vlies rein und versuche zwischen Aluwanne und Holz noch eine dünne Schaumstoffschicht einzulegen.

Ansonsten einfach Holz mit Leinölfirnis behandeln und gut ist. Wenn ich es richtig verstanden habe?
 

Anhänge

  • IMG_1541.jpeg
    IMG_1541.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 79
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.735
Ort
Markgräflerland
Ich möchte aus einer Weinkiste einen Kühler bauen.
Das ist das Vorbild.
Wenn Du etwas früher mit dem Bild um die Ecke gekommen wärst, hättest Du vermutlich andere Antworten bekommen. :emoji_wink:

Für mich sieht das Vorbild nicht nach der „profanen“ Weinkiste aus, sondern nach einer Deko-Schreinerarbeit mit Laser-Beschriftung.
Ob da jetzt um die Alu-Kiste noch ein Filzstreifen eingelegt ist, gut möglich.

Die Kiste ist vermutlich lackiert.
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
naja. Ich wollte eigentlich ungern anderer Menschen Arbeit hier posten.

Das ist eine profane Weinkiste. Halt von einem sehr renommierten Weingut aus Rheinhessen. Alukisten auf Maß Hairpinlegs etc. Ich dachte da wäre klar gewesen, dass es keine "Wein aus Deutschen Landen" Kiste wäre. Letztlich ist die Art der Kiste aber auch völlig wurscht. Habe eher das Gefühl, dass teilweise mein Text nicht richtig gelesen wurde

Meine Frage ist ja einfach abstrakt: Was schützt das Holz temporär am besten vor Wasserschäden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Gar nicht... Allgemeiner Holzschutz für Innenräume...
Und nein, das, was du dort zeigst, ist kein Kühler. Die Flaschen liegen leider mit der größten Oberfläche frei im Luftzug. Du wirst also nach gewisser Zeit keinen kühlen Wein, sondern eher warmen, auf Umgebungstemperatur, haben.
Prosit.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Moin,
Alle Beiträge hab ich mir nicht durchgelesen, könnte es alternativ auch eine Kühlbox sein? Diese elektrischen wie man sie im PKW hat.
War so eine spontane Idee dazu.
Viele Grüsse
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Gar nicht... Allgemeiner Holzschutz für Innenräume...
Und nein, das, was du dort zeigst, ist kein Kühler. Die Flaschen liegen leider mit der größten Oberfläche frei im Luftzug. Du wirst also nach gewisser Zeit keinen kühlen Wein, sondern eher warmen, auf Umgebungstemperatur, haben.
Prosit.
pardon bei allem Respekt, aber das ist Schmarrn. Da passt so viel Crushed Eis rein, dass das Stunden lang reicht.
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Moin,
Alle Beiträge hab ich mir nicht durchgelesen, könnte es alternativ auch eine Kühlbox sein? Diese elektrischen wie man sie im PKW hat.
War so eine spontane Idee dazu.
Viele Grüsse
Das geht aus ästhetischen Gründen nicht.

Wie gesagt, der Aufbau als solcher steht nicht zur Debatte, sondern lediglich wie ich das Holz weitestmöglich
vor Schaden durch Kondenswasser geschützt werden kann.
 

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Lustig wie du unterstellst man würde deine Posts nicht lesen.

Es wird kein Kondenswasser geben wenn keine Luft an die kalte Aluschicht kommt. Für Kondenswasser braucht es Luft.

Bau also doch einfach deine Kiste so wie angedacht und sorge dafür, dass zwischen Alu und Holz eine saugende Verbindung aus Vlies, Schaumstoff, whatever ist. Diese wird dann genug Kälte abisolieren, dass die Außenhülle des Holzes als Luftbeaufschlagte Oberfläche nichtmehr kondensiert. Und selbst wenn doch, reicht hier dann ein normales leinölfirnis völlig aus.


Das ganze habe ich übrigens schon vor gefühlt 20 Antworten geschrieben.

Lg
Heino
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
:emoji_astonished:.....
:emoji_joy:....
Woi uff crusched ice.... ich lach mich schepp.
:emoji_grin:
Jedem Tierche sein Pläsierche.....

Nix für ungut.
Hauptsach es schmeckt!
Prost!
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Lustig wie du unterstellst man würde deine Posts nicht lesen.

Es wird kein Kondenswasser geben wenn keine Luft an die kalte Aluschicht kommt. Für Kondenswasser braucht es Luft.

Bau also doch einfach deine Kiste so wie angedacht und sorge dafür, dass zwischen Alu und Holz eine saugende Verbindung aus Vlies, Schaumstoff, whatever ist. Diese wird dann genug Kälte abisolieren, dass die Außenhülle des Holzes als Luftbeaufschlagte Oberfläche nichtmehr kondensiert. Und selbst wenn doch, reicht hier dann ein normales leinölfirnis völlig aus.


Das ganze habe ich übrigens schon vor gefühlt 20 Antworten geschrieben.

Lg
Heino
merci - habe ja auch Deinen ersten Beitrag mit "gefällt mir" markiert.

Bezog sich auch nicht auf alle Beiträge
 
Oben Unten